Astra F X16 XEL Ruckeln beim Beschleunigen

  • #1

    Hallo Zusammen,


    bei meinem Astra Caravan 1,6 16V (X16XEL) habe ich momentan das Problem, dass er beim Beschleunigen anfängt zu ruckeln.
    Daraufhin habe ich den Benzinfilter getauscht und das Abgasregelventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Daraufhin ist es ein wenig besser geworden (das Ruckeln ist nicht mehr ganz so stark) aber das Verhalten ist immer noch nicht zufriedenstellend.
    Hat jemand von Euch einen Tip, was man noch machen könnte, damit er wieder vernünftig läuft?


    Kann man die Funktion des AGR-Ventils im ausgebauten Zustand prüfen?


    Schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe.


    Gruß andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #3

    Wenn das Zündmodul kaputt wäre, dann fallen immer zwei zylinder gleichzeittig aus.


    zieh mal den stecker vom agr ab und fahr mal ne runde...wenn das ruckeln weg ist, dann war es dar agr.
    hatte das bei meinem X16XEL auch genauso...
    saubermachen bringt da fast nichts.
    kannste nur n neues reinmachen...50€ neu bei ebay.


    stilllegen kannste das bei dem motor leider auch nicht...lässt sich nicht ausprogrammieren.
    bei meinem omega ging das allerdings, ist aber auch der y22xe drin. da habe ich das agr still gelegt und alles wieder tutti

  • #4

    Stecker ziehen ist eins, wenn das AGR total verranzt ist und offen bleibt, kannste Stecker ziehn wi du willst da passiert nichts.


    Wenn Zündspule dann sollte er einen FC setzen.


    Wenn man nicht so bescheiden ans AGR ran kommen würde beim XEL hätte ich gesagt bau mal aus.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #5

    Wieso soll das so schlecht zu erreichen sein!?


    Einfach die Motorabdeckung losschrauben...das Agr sitzt hinten rechts unter der Verkleidung!
    Dann Stecker runter und rausgeschraubt.
    Schneit mal ne Cola-Dose auf und schneid dir die Dichtung nach und lass das größere Loch einfach zu...
    wieder einbauen und Probefahrt machen...keine Sorgen, das MKL kommt ist normal...erstmal gucken, ob das Ruckeln weg ist.

  • #7


    Also Motorkontrollleuchte geht definitiv nach dem Starten aus. Sie geht auch beim Ruckeln nicht an.
    Den Stecker vom AGR Abziehen, werde ich mal ausprobieren. Mittlerweile habe ich noch ein gebrauchtes AGR erstanden. Das werde ich dann auch noch mal ausprobieren.


    Hab das alte AGR zum sauber machen ja schon mal aus - und eingebaut. So langsam kriegt man da ja Routine drin. Nach meiner Erfahrung geht's einfacher, wenn man dem ganzen Motorkabelbaum herausdröselt uns so einen komisch geformten Kabelkanal losschraubt. Ein wenig "fummelig" ist es schon - da schraubt es sich am Kadett D schon ein wenig einfacher.



    andy67


    P.S.: Danke schon mal für Eure Tips.


    Auch wenn der Astra F momentan "nur" mein Winterauto ist, so finde ich doch mittlerweile Gefallen daran...

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!