Was ist das für ein Bauteil ??
-
-
-
-
-
#3 Wenn ich mich noch recht erinnern kann icht das bei dem die CO-Einstellschraube gewesen. Wenn du da also rum drehst nimmt das nicht nur einfluss auf Die Drehzahl sondern auch auf das Abgasverhalten und auch auf den Spritverbrauch. Wenn du da schon rumgespielt hast solltest du den in einer Werkstatt einstellen lassen, schont die Maschine und die Umwelt
-
-
-
#5 CaravanLuxus, verwechselst du gerade e16nz mit dem c16nz? der c16nz hat einen geregelten kat undder kam so ab bj 88. wegen der lambdasonde regelt der den co qusiselbst. seswegeb auch das c in der motorbezeichnung,c für kat. der e16nz hat eben die co-einstellschraube was vom bj auch treffwnd wäre....
-
#6 Okay das könnte Sinn machen. Danke für die Antwort =)
Bevor ich den einstellen kann, müsste der Motor erstmal rund laufen ;D
darum meine Frage, ob das Bauteil der Fehler dafür sein könnte.
Hab nämlich schon alles neu gemacht, vom Tank über Multec bis zur Zündanlage.Der springt kalt extrem schlecht an. Geht auch wieder aus wenn er anspringt.
Richtige Zündausetzer hat er dann.. fühlt sich an als liefe er auf 3 Pötten
Im warmen läuft er 100%.Kann das am Steuergerät liegen ?
Bzw, wie steuert er wenn ein Temperatursensor def ist.. der hat ja 2 -
-
#7 Das ist jetzt aus der ferne echt schwer heraus zu finden. Wenn er kalt schlecht anspringt warm aber läuft würde ich im wirklich zuerst den Temperaturgeber für´s motorsteuergerät prüfen aber danach gleich den CO-wert. wenn der co nicht stimmt und der zu wenig einspritzt weil er zu mager eingestellt ist kann das auch verursacht werden. Ich verlass mich jetzt mal drauf das die zündung einwandfrei funktioniert. Das ist aber sucharbeit. Da kannst nicht mal ausschließen das er im klaten zustand falschluft zieht. Ich will das jetzt nicht behaupten das es so ist aber möglich wäre so was auch, darum sucharbeit und aus der ferne schwer zu lokalisieren.
-
-
-
#9 CaravanLuxus, ich bin an das Bauteil über die Schaltpläne ran und nicht über das Baujahr bzw die Erstzulassung. Es mag ja sein das du über das Baujahr recht hast aber er wollte wissen was das für ein Teil ist also hab ich nach einem Poti gesucht und wenn er sagt das er 75 PS hat bleibt nur ein 1,6er. Also hebe ich mal eben den Plan vom C16NZ ( den ich selbst mal hatte) mit dem E16NZ verglichen und da hab ich das Poti (CO-Einstellschraube) entdeckt. Den 16SV hab ich mir auch angesehen und da gibt es dieses Bauteil nicht, der hatte noch Vergaser und die CO-Einstellschraube war noch im vergaser Mechanisch einstellbar. Und der C16LZ fällt wegen seiner Bezeichnung auch wieder raus weil der einen Geregelten Kat hatte und es hierfür keine Manuelle Einstellung für den CO-Wert gab. Mal kurz am Y22SE erleutert Y=Abgasgrenzwert D4 Euro3 22=Motorgröße (Hubraum) S=Verdichtungsverhältnis(10:1) E=Gemischsystem (Einspritzung).
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!