Corsa B, 9/94, 1.4i KAT, Automatik, 145´km
Hallo,
vorhin war es mal wieder so weit - Corsa springt an und läuft unruhig, Automatik wird auf D gestellt und Corsa geht aus. Wird wieder angelassen und läuft nur auf drei Töpfen, mit Mehrgas auf D gestellt und Corsa hoppelt so aus der (glücklicherweise abfallenden) Garage.
Aus dem Grund parkt meine Frau immer rückwärts ein - um gleich durchstarten zu können.
Dann gehts 10 m leicht steigend zur Kreuzung und dort wird es dann echt heikel, weil wenn viel Verkehr kommt, blubbert der Corsa derweil vor sich hin und wenn Frau dann losfahren will, kommt der Corsa nicht in Schwung.
Wenn Frau abends aus der S-Bahn-Tiefgarage rausfahren will, schafft sie manchmal die Steigung nicht, muss Corsa 5 Minuten laufen lassen.
Letzte Nacht die Batterie geladen (dachte, vielleicht reichen die kurzen Stadtfahrten mit Licht nicht um die Batterie durch die LiMa zu laden) ....hat nix gebracht.
Garage riecht "überfett" nach Sprit nach Starten.
Es gibt noch einen weiteren Effekt, der Anspringen verschlechtert: Feuchtigkeit - zB starker Nebel UND Corsa steht über Nacht draussen oder Spritzwasser beim Überholen von Lkw auf der Autobahn (da verschlechterte sich der Motorlauf drastisch).
Nächstes Mysterium: läuft der Corsa nur kurz (manchmal springt es ja auch sofort an...) und wird dann ausgemacht, dann springt er daraufhin wieder schlecht bis nicht mehr an.
An dem Problem haben sich nun schon drei Werkstätten (2x OPEL) versucht, aber es ist denen unmöglich, morgens 06:55 zu simulieren - der eine Meister hat 5 Tage morgens um 08:00 und später nochmal den Corsa gestartet und es gab nicht einmal ein Problem !!
Wir leben jetzt ca. seit 7 Jahren damit und haben viel, viel ausprobiert und es tritt weiterhin auf.
Die gesamte Zündelektrik wurde getauscht ausser Verteiler selbst, Zündmodul und Steuergerät.
Der Wahlschalter wurde, wie in einem früheren Beitrag empfohlen, 30 Minuten mit Fön erwärmt.
Der Temperatursensor, der die aktuelle Motortemperatur ans Steuerger meldet, wurde bereits zweimal getauscht.
Wenn Corsa-Motor warm ist nach ca. 10 km gibt es keine Probleme (ausser wie vorher erwähnt manchmal bei Regen).
Was kann denn noch ausprobiert und simuliert werden?
In welche Richtung soll gesucht werden?
Einmal war es wirklich mal so, dass meine Frau sich zur Prüfung zur Werkstatt gehungert hat, weil Corsa nur noch 60 km/h ging und die Werkstatt hat NIX gefunden am darauffolgenden Tag. Kostete €100...
Teufelswerk?
Danke, Helge
ps: wg. der Automatik lässt sich verständlicherweise auch nicht so spielen wie bei einem Schaltgetriebe beim Losfahren....
bei losen/kaputten Unterdruckschlauch läuft der Motor dauerhaft schlecht - wo könnte der Motor nur beim Startvorgang Nebenluft ziehen und nach Sekunden geht das weg?