Vectra B Xenon

  • #1

    Moin moin,


    ich brauch da mal ein wenig hilfestellung. Ich habe ja nun seit August einen Vectra B mit Xenon.
    Ich finde die Lichtausbeute aber total mager. sind die Brenner dann verbraucht? Woran erkenne ich das? Was nehme ich am besten für welche und wie gestaltet sich der Wechsel?


    Gruß und so Kadett.HL

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #2

    Die Brenner sind einfach zu klein, das ist ein bekanntes Problem. Beim Vectra B sowohl beim Calibra sollte man auf Xenon verzichten, das sind bessere Kerzen, da hilft auch kein Brennertausch.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #3

    Da Xenonleuchtmittel ja ne Art Gasentladungslampe ist, verlieren die schon an Leuchtkraft. Mein Alfa 159 hatte bereits nach 3 Jahren erhebliche Verluste.


    Habe mir von Osram Cool Blue Intence Xenarc gekauft. Der Einbau ist zumindest beim 159 super einfach. Keine 10 Minuten für beide .


    Was man aber noch zu bedenken wäre, durch Alterung des Fahrzeugs bzw des Fahrwerks leuchten die Scheinwerfer nicht mehr so weit. Die automatische Leuchtweitenregulierung wird ja über Sensoren an der Vorder- und Hinterachse gesteuert. Setzt sich das Fahrwerk oder man legt das Auto tiefer, kann man Leuchtmittel tauschen wie man will.


    Bei mir konnte ich die Xenon über die Fiatsoftware selbst neu kalibrieren. Das gleiche kann man bei Opel auch machen. Mein Astra Coupe mußte nach der Tieferlegung auch neu kalibriert werden. Die Lampen haben ca 3m vors Auto geleuchtet.


    @Andi601


    da es im Calibra nie Xenon gab, ist es recht einfach darauf zu verzichten. Da die Brenner genormt sind, sind die im Vectra B nicht kürzer oder Länger als in anderen Autos mit diesem Typ, z.B. Vectra C, Astra G und H und diversen Mercedes und Audi Modellen

    2 Mal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #4

    Hast du schonmal geschaut, ob der Sensor an der VA noch richtig fest ist?


    Evtl. könnte auch die Chrombedampfung im Inneren des Scheinwerfers blind geworden sein oder verbrannt.

  • #6

    Die sensoren sind ok! muss nur nochmal nach Opel weil ich den fehlercode habe das ein Steuergerät programiert werden muss!


    es hängt auch kein Scheinwerfer! Die scheinwerfer sind auch eingestellt und ok von der Höhe! Bin ich mir jedenfalls sicher :)


    Allgemein finde ich das was da an Licht rauskommt gleicht etwa einer OBI LED Taschenlampe ums mal krass zu sagen!


    Also doch neue Brenner rein!



    Hochspannung? ist die nicht weg so lange das Licht ausgeschaltet ist?





    Wären das hier die richtigen?

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett.HL ()

  • #8

    Ja kann ich damit ja schonmal anfangen!


    Öffnen wollte ich die eh, Wollte eigentich die chromflächen schwarz haben! darf man das eigentlich einfach so? oder gibt es dafür gutachten? Bei meine Ex Vectra A hat sich niemand daran gestört das die dunkel waren und ich hatte auch nix dazu!

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #9

    So ist es, da liegt nur Spannung an wenn Licht an. Und dann auch nur zum Zünden. Außerdem ist der Stecker samt Kontakten isoliert.



    Keine Ahnung wie es beim Vectra mit Xenon ist, beim Cali nützt auch das Reinigen nicht viel, fahre Calibra seit fast 14 Jahren. Da hilft nur eins, Stoßstange ab, Lampen raus, Tonne auf und neue Klarglas rein. Aber der hat auch kein Xenon.


    Aber neue Brenner sollten schon was bringen. Das Xenonlicht des Astra G ist allerdings auch sehr bescheiden.

  • #10

    Meine Vectra B Alltagsschlampe hat auch Xenon und wie jeder Vectra B Fahrer mit Xenon kann ich Dir nur sagen,dass die Lichtausbeute echt bescheiden ist.
    Um das Ganze wieder auf Neuwagen Niveu zu bekommen, hilft nur neue Scheinwerfer und neue Brenner. Brenner nehmen mit der Zeit an Leistung ab. Merkt man meistens, wenn man einen kaputt hat und den erneuert. Dann ist das Licht bei dem neuen Brenner besser als bei dem noch alten im anderen Scheinwerfer, da hilft dann nur den auch zu erneuern.


    Dann kommt hinzu,dass die Linsen nachlassen und das Gehäuse von aussen gealtert ist.
    Es wird etwas milchig, durch zb falsches Scheibenwaschwasser, und es zerkratzt von Waschstrasse und Steinschlägen, sowie witterungseinflüssen.


    Dann kommt noch dazu,dass dieser ganze Tagfahrlichtdriss von den anderen Autos einem entgegenblenden und man somit weniger von seinem Licht sieht. Diese ganzen super hellen LED Dinger, die einen schon bei Tageslicht blenden, machen es Nachts noch schlimmer. Da sie selten ausgehen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.


    Und wer sich beschwert,dass er nachts auf der Landstrasse ohne Gegenverkehr mit seinem Xenon nichts sieht, der hat in der Fahrschule nicht aufgepasst, denn dafür ist das Fernlicht da ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!