GSI Querträger

Frag mal bei Klokkerholm an, die können dir nen Händler in deiner Nähe nennen der das Teil besorgen kann.

Grüße.

Das Astra-Teil mit Lüfteraussparung ist aber kein vollwertiger Ersatz für den 16V-Querträger, oder was meint ihr ?!

Die 16V-Querverstrebung ist ja erstens stabiler weil durchgehend (der Lüfterausschnitt bei der Astra-Version dürfte die Steifigkeit deutlich herabsetzen).
    Und zweitens ist die 16v-Version zusätzlich mit Rückwand auf dem Profilblech, also nochmal stabiler.

Aber wenn man den Lüfter einfach nur anderswo unterbringen will, sicher eine nette Variante.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Genau dass hatte ich mir auch gefragt, weil es auch ein stabileres unteres Querträger/Kühlerhalter gibt zum montieren der Hilfsrahmen kann das obere Querträger vielleicht minder stabil sein. Es ist allerdings nicht doppelwandig.

Hier auch das modell ohne Lufteraussparung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Name=VIP:watchlink:top:de

Kann aber nich gut sehen ob es doppelwandig ist??

Das es kurzer ist soll wie weit ich weiss kein problem sein solange es auf die seitenteile geschweisst werd, die sollen dann nicht entfernt werden, wie beim originalen 16V Kadett Querträger notwendig ist!

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

ist schon klar, das der vom Astra nicht so stabil ist, deswegen hab ich bei mir an den unteren noch ein 1mm-Blech gepunktet, so ist der stabiler als beim 16V. Der sollte jetzt die Steifigkeit vom NE-Träger haben und der hat ja den oberen Quertäger nicht.

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Andy
    Du meinst die untere 16V-style Traverse ?! Ich würde meinen, da einen Streifen drunterzupunkten bringt nicht viel, weil die flache Traverse durch die "tieferlegenden" Halter links und rechts eig. keine große Steifigkeit mehr hinkriegen dürfte. Aber nun, wollen wir keine Erbsen zählen.. o)

@All
    Was das Draufpunkten des Astra-Querträgers auf die Stummel links und rechts angeht, da würde ich nochmal genau schauen und die ggfls. nachschweißen!
    So ein Stummel hat nur drei Schweißpunkte, wenn ich mich recht erinnere, bisschen mager denke ich, wenn man da was dranbauen mag, was vll auch noch Stabilität bringen soll.. ?

Suche (stand 12/2014):

Schweisspunkte sind aber sehr stabil, irre dich nicht! Drei sind allerdings ein bisschen mäger, aber was die stabilität angeht ist es alles abhängig von der kombination. Ist da der dicke untere querträger dann ist das ausreichend stabil, am 16V karosse ist da aber ein sehr schwammiges sehr dunnes untere querträger angeschweisst, und dann ist die obere, zusätzlich da zum weiter versteifen. Und auch dann irre dich nicht, weil da sehr effektiv die längsträger an einander verbindet werden, so wird das ganze vorne der karosse super torsionssteif gemacht!

Ja, nein.. o) Ich habe keine Zweifel an Stabilität und Torsionsfestigkeit was die originalen Varianten angeht.

Wollte nur drauf hinaus, wenn man da rumstückelt, dann nachschweißen in Erwägung ziehen. Der originale Querträger ist nämlich auch ordentlich drangemacht und nicht nur links/rechts mit drei Punkten, wie bei den Stummeln. Hat man unten die 16V-Traverse eingebaut und oben nur die Stummel verbunden, ist das irgenwie Pfusch, weil längst nicht gleichwertig stabil, zumindest in meiner Welt.. o)

ps:
    Was man über zwei Blechteile 3 Seiten lang alles schreiben kann, ist erstaunlich.. o)

Suche (stand 12/2014):

Den unteren Querträger belasse ich ja Original vom 1,6. oben der vom Astra F mit Klima und der wird nicht nur hingepunktet! Bisher habe ich alle Schweißnähte komplett durchgezogen, sogar meine Radläufe!
    Um was man sich Gedanken machen könnte, wäre die vorhandenen Stummel noch etwas zu verstärken bzw nachzuarbeiten, da der Astra Träger ja etwas kürzer ist in der Breite.

Ich werde demnächst einen Bericht anfangen zu meiner "Restauration" dann könnt ihr euch ein Bild davon machen .

Meiste Schweissarbeiten habe ich auch gemacht mit durchgezogene nähte, aber offiziell ist das im TÜV beschrieben das trägende Teile nicht durchläufend geschweisst sein darfen, weil es Haarrisse geben kann.

Habe auch viele Teile mit Plugschweisse (weiss nicht ob diesen benamung stimmt, weil ich mich nicht ganz 100% im Deutsche terminologie auskenne) gemacht, aber dann sind richtige Punktschweisse noch viel starker. Aus Bruchteste ist das manchmal geprüft und bewiesen...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!