Drehzahl geht nur langsam runter

Nein, ich denke der Motor ist in Ordnung aber die Hydrostößel klappern doch schon sehr.
    Fehlerspeicher hab ich schonmal ausgelesen, wusste aber nichts von einem Notprogramm.
    Was soll das bringen? Motorkontrolleuchte ist auch nicht an.
    Der Leerlaufmotor hatte ich schon getauscht, mit dem neuen lief er mit 2500U im Leerlauf. :rollin:
    Der alte scheint auch OK zu sein, ist nicht festgefressen.

Grüße Frank

Hallo Frank,

normalerweise geht das Steuergerät ins Notlaufprogramm, wenn ein Fehler angezeigt wird. Die Motorkontrollleuchte leuchtet während des Motorlaufs.
    Bei Deinem Kadett wird kein Fehler angezeigt, dann wäre die Fehlersuche einfach.
    In dem Notprogramm werden Standardwerte vom Steuergerät an die einzelnen Sensoren gesendet, diese senden aber keine Meldungen zurück.
    Es war nur eine Idee von mir, vielleicht gibt ein Sensor falsche Werte an das Steuergerät und der Motor läuft im Stand mit hoher Drehzahl.
    Ein Versuch wäre es doch wert. Oder?

Hast Du auch mal ein anderes Steuergerät eingebaut?

Gruß
    DreamOpel

Heyhey, also mit überbrücktem Stecker starten? Ich steh gerade aufm Schlauch.
    Heute hat er im Leerlauf geschwankt, immer ein paar Sekunden auf 2000U, dann ein paar auf 1500, nach ner Zeit dann das gleiche mit 1700-1800 und 1300U.
    Das Ansprechverhalten hat sich etwas verbessert mit der neuen Dichtung, da ist noch irgendwas im Busch...
    Warum eigentlich Senator Steuergerät?
    Anderes Steuergerät hab ich nicht versucht, habe auch leider keins da.

Grüße Frank

Hi,

wie verhält er sich denn, wenn du zum Beispiel beim Anfahren zögerlich, also sehr sehr feinfühlig Gas gibst? Ruckelt der dann?
    Was passiert, wenn du bei laufendem Motor mehrmals hintereinander auf die Bremse trittst?

Desweiteren habe ich in Erinnerung, dass beim C18NZ sich gerne die Abgaskrümmer verziehen oder die Bolzen sich lösen.Das könnte ggf. das vermeintliche Geräusch der "Hydrostößel" sein. Aber nur reine Theorie.

Hi, nein ich kann auch ohne Gas nur mit Kupplung anfahren.
    Beim Bremse treten tut sich nichts.
    Krümmer ist dicht, habe vor ein paar Tagen erst das Hitzeblech abgemacht und es sind auf jeden Fall die Stößel die klappern, hört man an besten wenn ich anmache und er direkt auf 2000 geht (is ja klar).

Und er macht immernoch faxen.

Heute kam ein neuer Leerlaufsteller an, wieder ATP, das "defekte Teil" soll ich entsorgen, ich bin gespannt, naja eigentlich ahne ich ja was passieren wird :rolleyes:.. Der kommt die Tage rein.

Grüße Frank

Hi,
    dann würde ich in der Zwischenzeit mal den Benzindruckregler ausbauen. Ist die kleine Blechdose..die sitzt glaube ich überhalb vom Leerlaufregler. Vielleicht hat dieses Teil einen weg...

Hmm, das muss ich mir mal anschauen captain.

Der Motor hat Unterdruckschläuche, die sind aber alle gewechselt worden vor nem halben Jahr gambla.

Grüße Frank

Wenn du Dir die Expolsionszeichnung anschaust die uns DremOpel gezeigt hat, dann ist das Bauteil 14. Ein wenig Fummelarbeit,ist aber machbar. Würde mir dort auch mal die Feder anschauen.Vielleicht ist sie ausgenudelt oder ist irgendwo gebrochen.

Und? Aufgegeben? Oder Fehler gefunden? Würde mich jetzt mal interessieren. Finde die ganzen Lösungsansätze sehr interessant.

In diesem Sinne, ab in die Rinne,

Cally

SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!