Bremsanlage und Komponenten

  • #1

    Ich baue derzeit eine Stufe auf und mache einiges neu, grad die Technischen Komponenten.


    Ich habe bisher nur gutes über EBC gehört und habe derzeit nur gelöcherte Zimmermann Scheiben für vorne aus der neuen Generation.


    Nun ist meine Überlegungen auch für hinten Zimmermänner zu holen in Kombi mit EBC Redstuff belägen.


    Oder Was habt ihr für Erfahrungen?
    Reißen Zimmermann Scheiben ist noch?


    Besser gleich auch EBC Scheiben nehmen und Zimmermänner abstoßen?


    Mich würde auch eure Dimensionen interessieren da ich noch eine Meriva 284mm Anlage liegen habe.

    Hubraum statt Spoiler

  • #2

    Für welchen Zweck ist willst du denn die Komponenten ? Alltag und ein bissl rum rollern od. mehr für die Renne ?


    Persönlich halte ich nichts von EBC. Aus eigener Erfahrung bevorzuge ich Ferodo. Bei den Scheiben würde ich ATE, AP, Tarox od. Brembo nehmen.


    Ich bin aufm Kadett D 1.6SR ATE Powerdisc mit Ferodo DS Performance Belägen gefahren und war sehr zufrieden damit. Ich habe die Brocken im Schwarzwald richtig rangenommen.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #3

    Also da Das Auto an die 220 bis 240ps leisten wird und auch mal die Renne drin sein.
    Bisher kenne ich nur in originalmaß die ATE Powerdisc und Sportklötze und eben die Zimmermann EBC Kombination.


    Da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe bei Autobahnfahrten sollte es Fadingfrei sein :D

    Hubraum statt Spoiler

  • #4

    ich bin früher nur EBC gefahren. Die sind gut und machen eben keinen Dreck. Jetzt fahre ich nur noch Brembo. Eine bessere Bremse hatte ich noch nicht, weder Serienteile, noch ATE etc.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #5

    EBC kannst auf der Renne vergessen. Die zerkrümeln einfach und verriefen die Scheiben sehr stark.


    Du willst also 220-240PS mit einer 284iger 1-Kolben Schwimmsattel Bremse fahren ? Wieviel Zoll haben die Räder die du fahren willst ?


    Achja auf welchen Strecken willst du fahren ?

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hackprinz ()

  • #6

    Als Optik Schmankerl sollen 18zoll drauf, die Bremse Soll später Ap Sätteln weichen.
    Da sollten mit richtigem Material auch 284mm reichen. Will die ungefederten Massen gering halten und brauch kein Porschekram oder sowas adaptiertes.
    An Brembo hab ich auch schon gedacht aber noch keine Erfahrungen drüber gehört.
    Welche Ausführung fährst du denn @ Andi


    Streckenfahrten sollen nicht auf der letzten rille stattfinden. Eher just 4 fun.
    Denke da an Lausitz, Hockenheim, Ring.

    Hubraum statt Spoiler

  • #7

    Auch wenn du nur zum Spaß fahren willst. Ich bin viel auf Rennstrecken unterwegs. Mehrheitlich in Hockenheim und kann dir daher aus Erfahrung sagen das du bei der Leistung mit 284iger Scheiben nicht weit kommst. Ich habe meinen Astra von 280 auf 308er samt Stahlflex, ATE SuperBlue Bremsflüssigkeit, Ferodo DS Performance Belägen und Bremsenkühlung verbaut. Der G ist schwerer wie der E aber ich habe nur 125PS und die Bremse geht in die Knie. Speziell Hockenheim geht brutal auf die Bremse.


    Selbst bei meinem Hyundai sind für 1.6t und 303PS 345iger Scheiben mit 4K-Sätteln ab Werk verbaut damit er das aushält.


    Be der Leistung die du hast od. anpeilst und den 18ern solltest du min. 300er aufwärts fahren. So 330iger sollten reichen. Sättel sollten 6-8 Kolben haben und nach Möglichkeit Monoblock sein.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #8

    das mit den Bremsen ist doch auch eine Glaubensfrage, jedenfalls was die Marken betrifft.


    Ob man für einen Kadett wirklich 330er Scheiben mit 8 Kolbensätteln fahren sollte.....halte ich mal für absolut übertrieben.
    Wir reden hier von einem Frontgetrieben Fahrzeug welche ca. 1t wiegt. Warum sollte man die ungefederte Masse so erhöhen? Ich würde mich mal umschauen nach Bremskombinationen die Autos mit einem ähnlichen Gewicht fahren und eben für den Renneinsatz funktionieren.


    Ich denke mit einer 4 Kolben Festsattelbremse vorn in den 280er Größen kommst du schon recht weit. Die Scheiben sind da sowieso schon ne ganze Ecke dicker. Außerdem macht natürlich eine zusätzliche luftgeführte Bremsenkühlung immer Sinn.


    Z.b. gibts richtig heftige Bremsanlagen für den Lotus Elise, extra für Renneinsätze in 315x25 an der VA und 4 Kolben. Vielmehr macht bei einem Kadett keinen Sinn.
    Wobei ich auch die Idee mit den 18 Zöllern nicht gut finde. Das versaut dir auch die Performance.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #9


    ich fahr die normalen Serienteile von Brembo, also nix besonderes. Für die Rennstrecke würde ich aber eher was besseres suchen. Da gibts ja Adapter für die Boxter Sättel mit Vectra C Scheiben. Das ist sicher die einfachste Lösung. Bei so einem leichten Auto ist aber ABS wichtig. Bei einer so großen Bremse stehen die Räder sehr schnell und die Reifen sind nach paar Bremsungen eckig.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #10

    Kiwikeks, was hat denn die Antriebsart mit der Bremsendimensionierung zu tun ? Ausserdem muss man erst mal die original Sättel wiegen und dann mit den Festsätteln vergleichen. Ich glaube nicht das da riesen Unterschiede bei raus kommen.


    Du kannst kein Rennauto mit einem Straßenauto vergleichen. Das ist vollkommen anders. Die fahren ganz andere Beläge und Scheiben, haben eine amtliche Bremsenkühlung. Das kann man nicht 1 zu 1 übernehmen.


    Ich sage dir aus 10Jahren Touris und Trackdays das ne 280iger bei 200PS+ in Hockenheim auf jeden Fall in die Knie geht. Auf der Nos vermutlich nicht weil man da nicht so viel Bremsen muss aber GP-Kurse gehen deutlich mehr auf die Bremse.


    Erst schreibst du das 330ig und 8-K zu viel sind und dann sagst du sie in einer Renn-Elise 315er !! Scheiben mit 4-K fahren. Wenn man sich jetzt vor Augen führt das ne Renn-Elise wahrscheinlich keine 800kg auf die Wage bringt dann ist mein Vorschlag für seinen Kadett durch aus realistisch. Bei den Sätteln gilt je mehr Kolben desto besser. Denn dadurch hatte meine eine gleichmäßigere Druckbeaufschlagung der Beläge und ein besseres Anprechverhalten.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!