Pfeifen/Quietschen beim GTC

Nabend!

hab seit heute ein unschönes Pfeifen oder Quietschen an meinem H GTC. Bin über 300km zu nem Vorstellungsgespräch gefahren und hatte es im Unterbewusstsein immer mal wahgenommen, dachte erst es sind Wingeräusche. Auf der Rücktour habe ich dann aber in nem Tunnel mal das Fenster unten gehabt und bemerkt wie laut das Geräusch eigentlich ist.

Also das Geräusch war nicht tändig da, aber es trat sporadisch wieder auf. Bremsen oder Gas geben/ wegnehmen hat alles kein Unterschied gebracht, konnte da Geräusch absolut nicht beeinflussen. Für mich hat es sich angehört als kommt es irgendwo von hinten, aber will mich nicht festelegen. War dann auch mal wieder 30km weg und dann kam es wieder und auch bei verschiedensten Geschwindigkeiten. Sehr seltsam die Sache.

Also der Wagen hat jetzt 263tkm weg. Ist der 1.9CDTi 16V mit 120PS.
    Ich schließe den Turbolader aus. Eventuell Radlager? Hat jemand Ideen, oder ähnliches gehabt?

Hier mal ein Soundfile als ich durch den Tunnel gefahren bin. War echt unangenehm :/

https://www.dropbox.com/s/7057…85fb/Sprachmemo%20004.m4a

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe ;)

Hi,

also wir haben den Astra H 1.4er, der hatte das Geräusch als der Klimakondensator die Grätsche gemacht hat und Kompressor "trocken" lief.
    Das Radlager meldet sich in der Regel nicht von gleich auf jetzt.Am besten wäre es ,wenn du genauer rausfinden würdest, wo das Geräusch herkommt.Zumindest ob es von vorne stammt oder vom Heck.

Hast du dir denn mal hinten die Bremsscheiben angeschaut? Vielleicht hat sich da ein Steinchen verfangen?

LG

ist es nur beim fahren oder auch wenn du stehst?
    ich denke auch das eventuell das Bremsscheibenschutzblech, also das Windleitblech verbogen, verrostet etc. ist

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Also ich werd mir die ganze Sache jetzt mal im Hellen angucken. Klimakompressor sollte es nicht sein, hoffe ich. Der ist schon mal neu.

Im stand ist das Geräusch weg. An so ein Hitzeblech dachte ich auch. Schon. Naja ich werd jetzt mal gucken und dann auch mal zum FOH fahren. Hab woanders gelesen, dass es die Bremsen sein Könnten und in Zusammenhang mit Dem ganzen Salz zur zeit.
    Vielleicht reicht ja nur mal eine richtige Wäsche :D

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe ;)

Radlager würde ich auch ausschließen, die "rumpeln oder rattern" eigentlich nur in den Kurven, wenn sie Spiel bekommen, beim Geradeauslauf merkt man fast garnchts.

So wie ich es verstehe, ist es von Motordrehzahl/Gang/Gasannahme unabhängig. Ist es von der Geschwindigkeit generell abhängig, also Raddrehung oder Luftwiderstand?

Glaube nicht, das der Fachmann das in der Werkstatt rausbekommt. Kann man nur langsam einkreisen.
    Oder so lassen, "bis es abfällt".

Wurstbrot

Ich würde mal vermuten, dass eine deiner Bremsen ganz leicht schleift und deshalb anfängt zu singen.
    Aber könnte natürlich sein, dass das nicht stimmt, weil ich Fachmann bin und auch noch in einer Werkstatt arbeite. :)
    Gruß Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

Genau das war das Problem Dennis. War beim FOH und haben ne Probefahrt gemacht, natürlich war das Geräusch da weg.
    Also erstmal auf die Bühne und siehe da, bremsen hinten ziemlich fest. Also waren echt schwer zu drehen. Wurde alle gereinigt und bis jetzt ist alles wieder ok ;) hoffe das bleibt auch so^^

Genau aus diesem Grund habe ich ebenfalls mein Auto gestern vom FOH wieder abgeholt. Bremssattel hinten links fest. Beobachte mal in Zukunft nach jeder Fahrt die Temperaturen der Bremsscheiben. (Draufsprucken reicht meist schon, um eine Temperatur schätzen zu können)

Ich habe mir übrigens einen Sattel aus dem Netz bestellt. Opel wollte für einen neuen Sattel 255€ haben. Hab mir einen bei Ebay für 111€ ohne Altteilpfand gekauft. Hersteller war keiner angegeben. Gekommen ist der Sattel in einem NK-Karton. Eingegossen in den Sattel war aber nicht NK sondern ATE/GM :D

Mein FOH hat's dann getauscht, und nu ist alles gut ;)

MfG

Moritz

Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!