Kadett geht einfach aus :(

  • #1

    Moin Moin liebe Kadett Freunde :)


    Ich habe ein riesen Problem mit meinem kleinen Schwarzen. Seit einigen Tagen macht er die Mucken, dass er einfach aus geht. Am Anfang hat er das nur bei niedriger Geschwindigkeit zB beim Ausparken gemacht, dann auch bei 60 oder 70... Ich habe eine neue Zündspule, einen neuen Verteilerfinger und das Kabel von Zündspule zu Verteiler gekauft und eingebaut. Nichts. Dann kam ich auf die Grandiose Idee er könnte keinen Sprit bekommen und habe einen neuen Spritfilter eingebaut. War auch am Anfang gut. Gestern ist er wieder aus gegangen, aber erst als ich auf dem Parkplatz gestanden habe. Er ist aber dann nachher auch wieder angesprungen.
    Nun kommt ihr ins Spiel :D Was vermutet ihr könnte das sein? Kann es sein, dass der Vergaser zu ist? Wenn ja, wie mache ich den sauber? Also ebsagte Sachen habe ich selber gewechselt, was ja auch keine Kunst ist. Vergaser ausbauen und reinigen schon, oder?
    Langsam habe ich keine Lust mehr ständig mit der Karre stehen zu bleiben ;( Bitte um Hilfe und Tipps ;)


    LG

  • #2

    Hallo.


    Du müsstest erstmal noch mehr Details beschreiben.
    Um welchen Motor handelt es sich denn? (Weil du von Vergaser schreibst.)


    Du schreibst, er geht beim Parken aus, also im Standgas?
    Geht er bei 60 - 70 aus, in dem Moment wenn er das Standgas halten soll, also beim Auskuppeln?
    Oder geht richtig die Zündung beim Gasgeben ( unter Last) aus...sodass er auf einmal kein Gas mehr annimmt?
    Oder läuft der Motor unrund, auf "3 Töppen" und geht dann erst aus?


    Geht er nach dem Ausgehen IMMER gleich wieder an oder machst du vorher irgendwas?


    Soweit
    Wurstbrot

  • #4

    Ich gehe mal von ner Multec aus, mein Tip wäre Leerlaufregler.

  • #5

    Leerlaufsteller?


    Also wenn es ein "elektronischer Vergaser" ist also Multec (1,4 1,6) kann es auch das Motorsteuergerät sein. Das Findest du im Fußraum Beifahrerseite rechts.


    Vorsicht! Vor Ausbau Batterie abklemmen.


    Auf dem Steuergerät ist ei Aufkleber oben rechts sind 2 Buchstaben und irgendwo steht immer ne längere Nummer (eher Mittig Linksbündig auf dem Aufkleber) die Nummer bei ebay oder so eingeben. Nummer und Kennbuchstaben sind eindeutig, d.h ein gerät mit kenbuchstaben xy hat immer nummer... und andersrum


    wenn möglich die selbe Steuergerätenummer verwenden. (bei mir läuft aber auch ne andere...)



    Ist nur ne Idee, hatten das Problem mal in der Werkstatt, aber da ging der immer sofort aus wir dachten auch leerlaufsteller aber der wars nicht.


    Wenn das Problem immer wieder auch unter gasgeben beim fahren auftritt kann es z.B. auch nen zahnriemen sein der "überspringt" hatten wir mal bei nem Vectra, der ging aus und rollte sich selbst wieder an.



    Also letzteres ist seltener, Kaputte Steuergeräte kenne ich mehrere Fälle und kommste in der regel unter 30€ dran.



    Aber wichtig:


    Wie ist dein Motorcode? Wenn du das nicht weißt welche Zahlen stehen auf der Heckklappe? (Ist schon mal nen Hinweis)

  • #6

    Hey :)


    Danke schon mal für eure Antworten :D
    Gestern wurde irgendwas am Vergaser sauber gemacht...wie unschwer zu erkennen ist, habe ich wenig Ahnung von dem ganzen Kram ^^ Mir wurde nur gesagt, dass da jede Menge Dreck raus kam ^^ Gestern und heute bin ich gefahren und er geht nicht mehr aus, ruckelt nur ab und an kurz aber geht nicht aus. Er ruckelt beim Schalten, also nachdem ich die Kupplung nicht mehr trete und wieder Gas gebe.
    Es handelt sich um einen 1.6 l Cabrio von 92 mit 75 ps.
    Das mit dem Zündmodul hat ein Bekannter von mir auch gesagt... Was kostet der Spaß und wo sitzt das Ding ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es das ist? Habe jetzt nicht die Kohle in die Werkstatt zu fahren...oder noch ein Schweinegeld an Teilen auszugeben :P

  • #8

    Die Zündkerzen sind neu...2 Wochen alt...die Verteilerkappe ist auch noch nicht so alt... ob die Kabel in Ordnung sind weiß ich nicht :(


    Ich bin jetzt 2 Tage gefahren und er hat nur ein bisschen geruckelt und eben ist er mir wieder komplett aus gegangen :( auch überbrücken mit ersatzbatterie hat nichts gebracht. Ich musste ihn schieben und dann vor meine Haustür rollen lassen :(


    Dieses teil was auf der seite 15.60 € kostet hab ich schon getauscht :( aber das war gebraucht und ich weiß nicht ob er einwandfrei war... :(


    Ein Bekannter von mir meint dieses Teil wo Schaltgerät, Zündanlage steht wäre sicher das Problem...aber ich hab nicht einmal eine Ahnung wo das Ding is :(

  • #9

    Hallo,


    hat dein Auto denn eine Wegfahrsperre?
    Vielleicht wäre das Kraftstoffpumpenrelais auch eine Idee,auch wenn das jetzt nicht ganz zur Problembeschreibung passt.
    Ansonsten würde ich da eher die Zündspule in Augenschein nehmen.Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ausgeht, könnte das ein Indiz auf eine defekte Zündspule sein, da durch die Wärme der elektrische Widerstand größer wird.
    So aus der Ferne ist das nicht immer leicht zu beschreiben.Achte mal auf die Temperaturanzeige,wenn er ausgeht.


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!