Zulassungszahlen E Kadett

  • #191

    Zu deiner Aussage ist hinzuzufügen, dass bei Motorumbauten oftmals die Schlüsselnummer zu 2. genullt wird und die Modelle dann aus der Statistik fallen.


    Ist z.B. bei meinem Cabrio so. Das wird definitiv nicht mehr als 694 geführt und taucht deswegen auch nirgendwo als Kadett GSi Cabrio auf.


    Das mit der Versicherungseinstufung hat nichts mit der "16V Karosse" zu tun. Es gibt auch 1.6er GT oder Frisco die dort als GSi geführt werden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #192

    Okay, das ist meine bisherige Erfahrung.

    Das mit dem ausnullen kenne ich nur, wenn ein Umbau so weit geht, dass es als neuer Hersteller gewertet wird.

    Oder von Importmodellen, die es hier offiziell nicht auf dem Markt gab kenne ich das Ausnullen auch.

  • #193

    Richtig, die Schlüsselnummer bleibt bestehen, die das Fahrzeug ab Werk bekommen hat.


    Mit dem C18NZ widerspreche ich dir aber, da hier eindeutig die Teilenummern der Rohbaukarosserien Auskunft geben.

    Alle GSI vom C18NE mit 100PS bis zum 20XE mit 156PS sind grundsätzlich gemeinsam aufgeführt, der C18NZ läuft unter den restlichen Modellen vom 12S bis 17TD.

    Auch wenn der Bodenquerträger beim C18NZ identisch mit dem vom C20XE/20XE ist, hat er trotzdem eine Standard-Karosserie.


    Meine Anmerkung heißt aber nicht, das du mit der Versicherungstechnischen Seite falsch liegst, wobei ich allerdings gerne wüßte, warum die Versicherer das so einstufen.

  • #194

    Das hat mich damals (2004) nämlich auch gewundert, als ich meinen Frisco damals angemeldet hatte. Meine Bekannte von der Provinzial fragte mich auch, ob es damals als 19-Jähriger nicht besser sei einen 1.4i oder 1.6i zu kaufen, weil der C18NZ als GSi eingestuft wurde. Steht auch in den Unterlagen von damals drin.


    Erklären kann ich mir das selber nicht...halt nur aufgrund der Karosse. Da war halt der große Querträger verbaut, die zusätzlichen Versteifungen an den A-Säulen, usw..

  • #195

    Die C18NZ sowie ein paar Diesel Karossen haben immer alle 16V spezifischen Merkmale. Beginnt bei den verstärkten Querlenkeraufnahmen, geht über die Längsträgerverstärkungen bis zu den Stabiaufnahmen mit großem Lochabstand. Es ist also nicht nur die Front anders.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #196

    Das wusste ich nach fast 6 Jahren Besitz eines C18NZ auch noch nicht!

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • #197

    Mmhh, was sind genau die spezifischen Merkmale des 16V?

    (Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Nörgelei sein, aber es interessiert mich, was Opel da mal gebaut hat).

    Daher:


    - Verstärkungen A-Säule (Gab es wohl nur beim 16V)

    - durchgehende Kühlertraverse oben (aber ebenso Diesel)

    - Stützen Querlenker (wurde aber allgemein ab Fahrgestellnummer verstärkt)

    - Querträger Boden vorne


    Das war es doch schon, aber bis auf die Verstärkungen der A-Säule?


    Stabiaufnahme Lochabstand, geht das nicht über den Durchmesser des Stabilisators?

  • #199

    Das ist ja auch Plug & Play. Aber ein Stabi mit Schellen vom 16V ist nicht Plug & Play.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!