Zulassungszahlen E Kadett

  • #201

    Die Schellen vom 16V Stabi passen natürlich zum Stabi selbst. Aber ohne Langlöcher passen die Schellen nicht an eine Karosse mit kleinerem Stabi.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #203

    Dann zeig uns das doch bitte mal mit Fotos.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #205

    Alternativ kann man noch einen wesentlich schmaleren Gummi nehmen, dann gehts auch. Aber 1:1 passen tut es wie Frank schrieb nicht.

    Mein Cabrio war ja auch ursprünglich ein C16NZ EZ92


    Achso- und das mit dem "nullen" der Schlüsselnummer ist beim Cabrio nicht unüblich - denn es gab keine passende Schlüsselnummer für den XE im Cabrio - gab es ja nie ab Werk.

    Als mein C16NZ Cabrio auf C20NE eingetragen wurde - hab ich die GSI Cabrio Schlüsselnummer bekommen, bei der späteren Eintragung von C20NE auf C20XE gab es dann 0000 :)

    Ist natürlich für das Teile bestellen nach Schlüsselnummer auch blöd - hat aber auch Sinn.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #206

    Aber seit wann werden überhaupt Schlüsselnummern geändert!? Habe ich selber bei insgesamt vier Motorenumbauten (2x Opel, 1x VW und 1xMazda) noch nie erlebt. Motor wurde zwar eingetragen und co., aber die Schlüsselnummern sind immer vom alten Motor geblieben.


    0000 kenne ich nur von Exoten, Importen und Grauimporten.

  • #207

    Jedes Fahrzeug, was jemals in der BRD eine Betriebserlaubnis erteilt bekommen hat, wird eine Hersteller- und eine Typschlüsselnummer zugeteilt, die theoretisch nicht mehr geändert werden kann.

    Egal, wer das Auto hergestellt hat und aus welchem Land es kommt!


    Änderungen wie der angesprochene Motortyp haben keinen Einfluss auf die Typschlüsselnummer, sofern dieser Umbau im Rahmen dessen liegt, was der Hersteller angibt (der hat das Auto ja schließlich konstruiert).

    Das betrifft z.B. der Einbau eines 2.0ltr in einen ursprünglichen 1.6ltr Kadett, wenn alle erforderlichen Änderungen durchgeführt worden, steht dem regulär nichts im Wege.


    Aber zum Kadett Cabrio mit C20XE, dieses Fahrzeug gab es ja nie offiziell von Opel und irgendwann ist mal einer auf die Idee gekommen, das abnehmen zu lassen.

    Hier kommt dann der Ermessensspielraum der Prüfstelle und deren Sachverständige zum tragen, die entscheiden, was alles zu machen ist, um diesem Fahrzeug eine Typgenehmigung (Einzel-Genehmigung) zu erteilen.

    Da aber einem Cabrio mit 150PS nie eine Typschlüsselnummer zugeteilt wurde, wird diese einfach auf 000 geschlüsselt.

  • #208

    Kann sich dann jemand erklären, warum bei meinem 1961´er Rekord bei der Einstufung zum historischen Kraftfahrzeugkulturgut die Typschlüsselnummer genullt wurde, obwohl dieser seit seiner Erstzulassung bis heute ununterbrochen durchgehend zugelassen ist und keine offiziellen Modifikationen durchgeführt wie auch eingetragen wurden?

    Der Wegfall des Typschlüssels erfolgte bereits im August 1999, obwohl die H-Zulassung erst im September 2008 erfolgte. Habe gerade noch einen Blick in die Unterlagen geworfen.

  • #209

    Frage:


    Was wurde 1999 gemacht, das hier die Typschlüsselnummer geändert wurde?


    Neuer Fahrzeugbrief?

    Vollabnahme nach §21c?

  • #210

    1999 hatte der Rekord beim TÜV eine Untersuchung nach §29 bekommen, weil ich zu der Zeit kein H-Kennzeichen haben wollte. Den neuen Fahrzeugbrief habe ich bei der Halterumschreibung im selben Jahr erhalten, da er damals laut Zulassungsstelle noch den alten grauen Pappdeckelfahrzeugbrief besass. In diesem Zuge wurde die Typschlüsselnummer genullt.

    2008 hat er seine Vollabnahme mit Begutachtung nach §23 und eine gleichzeitige TÜV Untersuchung nach §29 bekommen; zu diesem Zeitpunkt war der §21c bereits im Jahre 2007 aufgehoben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!