Unterschiede bei Dämpfern

Hallo,

Ich wollte mir gerade neue Stoßdämpfer bestellen, bin aber etwas verwirrt. Ich habe auch schon die Suche benutzt aber fast ausschließlich etwas zu "Tuning"-Dämpfer gefunden.
    Es wird immer gefragt, ob BJ 12/87- 07/88 oder 08/88-09/91
    Worin liegen den die Unterschiede?
    Leider kann ich auch nicht genau sagen, welches Baujahr die Federbeine und die Hinterachse haben, da es nicht die originalen sind.

Danke!

Gruß Mäx

Vorne gibt's keine Unterschiede, hinten passen auch beide Ausführungen von/bis Baujahr.

Die obere Befestigung: Die neuere Version hat eine Metallhülse zwischen den Dämpfungsgummis. Ich nehme an aus Gründen der Rationalisierung (Zeitersparnis bei der Montage). Die zieht man mit Drehmoment an während bei der älteren Geschichte der Abstand zwischen Oberkante Mutter und Kolbenstangenende gemessen wird. In der Praxis macht man das aber nach Gefühl, also nicht zu sehr quetschen.

Wenn meine Theorie falsch sein sollte dann bitte korrigieren.

Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

Die sind baugleich, sondern ist da vorfacelift und nachfacelift und manche Verkäufern fühlen sich gezwungen diese aufgabe an zu halten, weil es meistens in beide Angebote die gleiche aftermarket Herstellernummern gibt. So sehen Sie auch oft hundert Angebote mit motor 1.2, 1.3, 1.4, 1.6, 1.8, 2.0 alles separat, weil es dann oft in alle Angebote das ganz gleiche Teil betrifft.

Es ist mit den Hintenfedern aber so, da sind die alteren zu weich beurteilt, von alle Modelle unter GSI, und die sind später erneut nach ein steiferer sort, welche auch auf der Nexia zu finden ist. Die alteren weicheren sind aber manchmal noch angeboten wie 'Originalteil', aber pass da mit auf, diese geben oft Reifenreibungsprobleme mit mehrere Persone an Bord!

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!