nockenwelle

  • #1

    habe bei meinem c20ne eine andere nockenwelle (habe den motor fertig gekauft, auf den beiligenden rechnungen steht was von 270° drauf) drin. behält der motor seine freiläuferfunktion im falle des zahnriemenrisses??

    ...kuschelkurs is aus...

  • #2

    Das liegt dran welche Öffnungszeiten die Welle hat, wann genau die Ventile öffnen und wann sie schliessen.

  • #3

    also ich hab schon oft gehört das absolut sense ist mitm motor wenn der zahnriemen reisst.
    wie kann das denn sein das man mit ner andren nockenwelle sowas evtl. vermeiden kann?
    würd mich interessieren! danke für erläuterungen!

  • #4

    ob freiläufer oder nich hängt nich von der steuerzeit ab, sondern nur vom ventilhub!
    denn im fall der riemenrisses interessiert niemanden mehr, wenn das ventil auf zu machen würde, denn dann steht die nocke ja ;)

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #5

    Vom Ventilhub auch aber nicht allein, ist die Ventilöffnungszeit sehr knapp so erhöht sich das aufsetzen der Ventile. :D

  • #6


    Genau,es ist sogesehen egal,wann das Ventil öffnet,es kommt zum Hauptteil drauf an,wie weit es aufgeht. Es kann ja so gesehen die ganze Zeit auf stehen,wenn es nicht soweit auf geht,dass der Kolben dran schlägt,dann ist es egal.


    @Master: Sowas ist schwer zu sagen.Bei ner 270er Welle,würde ich behaupten,dass es gut gehen kann,weil die nicht so nen extremen Hub hat. Es kommt aber drauf an,ob der Kopf geplant wurde.


    Grundsätzlich kannst Du es nur rausfinden,wenn Du die Kurbelwelle am 1.Zylinder auf OT stellst,dann den Zahnriemen abmachst und dann die Nockenwelle vorsichtig in Drehrichtung drehst.Wenn Du sie einmal rumdrehen kannst,dann kannste davon ausgehen,dass es funktioniert.Wenn Du aber irgendwann nen Widerstand merkst,dann setzt das Ventil bei nem Zahnriemenriß auf und dann ist erstmal Schicht im Schacht.
    Allerdings,kann es auch sein,dass wenn sie die Welle durchdrehen läßt,dass Ventil nur um Sackhaaresbreite über dem Kolben steht und bei hohen Drehzahlen könnte es im schlimmsten Fall beim Riß auch zu einem Ventilschaden kommen.


    FRISCO: Grundsätzlich stimmt das nicht.Der 20NE ist zum Beispiel ein "Freiläufer",wenn da der Riemen reißt,dann kann man die Steuerzeiten wieder einstellen,nen neuen Riemen drauf und weiterfahren.Bei dem Motor gehen die Ventile nicht so weit auf,dass sie an den Kolben schlagen können. Bei anderen Motoren,ist dieses Spiel zwischen Kolben und Ventil nicht so groß und wenn dann der Riemen reißt und ein Ventil ganz offen steht,schlägt der Kolben gegen das Ventil und haut es krumm. Das kann auch soweit gehn,dass im Zylinderkof Ventilführungen oder der Ventilsitz zerstört wird. Ich hatte mal nen GTE mit Zahnriemenriß,da konnte man den Zylinderkopf wegwerfen,weil zwei Führungen und ein Sitze gebrochen waren.


    Aber Grundsätzich immer die Intervalle einhalten,dann kann fast nichts passieren.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    @CorsaTRfahrer: wollte eigentlich nicht den riemen runternehmen und es ausprobieren, da ich dann noch mehr wieder einstellen muss. soweit ich weiß ist der kopf nicht geplant worden. wollte nur sicher gehen, da der motor jetzt nach längerer zeit aus dem "winterschlaf" geweckt wird, vorher aber ein neuer riemen montiert worden sein soll. wusste das bei dir mal wieder eine ausführliche antwort rauskommt... ;)


    @chris_gsi: hatte nie behauptet es mit einer anderen nockenwelle zu vermeiden. wollte ja nur wissen ob sich von der seriennockenwelle zur "tuning"-nocke was ändert. :D


    werde mal die jungs bei mantzel fragen...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!