C20NE Kühler-Verbindung undicht - Hilfe bei Teilefrage

  • #1

    Hallo Jungens,


    ich weiß, jetzt kommt da wieder wer daher, der / die hat nicht so DIE Ahnung schlechthin, aber nett sein wäre trotzdem nett von euch :)


    Und zwar habe ich in meinem Kadetten, vor etwa 1,5 Jahren, einen neuen Kühler eingebaut bekommen. Die Tage fahre ich mit dem wagen, warm wie er ist, in die Tiefgarage. Lüfter springt an, ich denk mir nichts. Komme zurück. Da ist eine Pfütze unterm Wagen, vorn rechts.
    Auf dem erfsten Blick aber keine undichte Stelle, kein Austreten von Wasser auch nicht beim Kneten der Schläuche.


    Gestern hab ich mir mal die Ruhe genommen und mich drunter gelegt, auf dem 1. Blick wieder nichts zu entdecken.
    Dann habe ich mich mal beim Kühler direkt umgesehen und eine leicht feuchte Spur gefunden.
    Es kann nur daher kommen, dass Wasser.


    Das Teil, die Verbindung, zwischen Kühler und Schalter (?) die undicht ist, habe ich mal rot umkreist und da, wo die feuchte Spur war in blau eingezeichnet.
    Kann mir wer bitte sagen, was das genau für ein Teil ist (zwecks Tausch) und was ich beim Tausch, zu beachten habe.


    Danke!



    (Und wenn alles gut läuft, dann ist auch evtl. das Kadett-Treffen drinnen :) )

  • #2

    das ist dein Tempfühler/-schalter. Neuen kaufen, einbauen, fertig.


    Kann aber auch sein der Dichtring ist undicht, oder es is genau am Tempfühler im Kühler ein Riss, dann brauchste nen neuen Kühler.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #4

    wenn du sagst der Kühler war neu....wenn der zu fest reingeschraubt wurde und dabei der Kühler (is ja dort nur Plastik) gerissen ist, dann wäre das doof. Also würde ich das gut kontrollieren.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #6

    Kannst auch mal probieren den Kupferdichtring vom Temp-Fühler rauszunehmen, einmal mitm Bunsenbrenner zum glühen bringen, (wird dann weicher) abkühlen lassen und einfach wieder einbauen. Solle dann wieder dicht sein.
    Wenns dahinter raus kommt hilft wohl nur ein neuer Fühler.

  • #7

    Danke Jungs! Also ich habe vom Freundlichen erstmal eine neue Dichtung geholt, 3,52 Euro.
    Die habe ich verbaut und später, wenn ich Zeit habe, dann wird eine Probefahrt gemacht.


    Ich kann euch sagen, verdächtig war es schon, die ganze Einheit , also Fühler samt Dichtung, war für meinen Geschmack zu lose...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!