C16LZ springt schlecht an und hat fehlzündungen

  • #1

    Hallo bin der Michael und komme aus dem Sauerland um genauer zu sagen aus Finnentrop!!


    Vieleicht kennen mich einige aus dem Kadett E Forum .


    Fahre im Alltag einen Vectra A von und habe mir für den Sommer einen Kadett E Cabrio mit dem C16Lz Motor von 1987 gekauft !


    Habe auch noch einen B Kadett von 1972 zum Schrauben in der Garage .


    Jetzt mal zu dem Problem der Kadett E Springt schlecht an und wenn er Läuft muss man Ihn mit Gas halten sonst geht er aus!


    Wenn er warm ist Läuft er im Leerlauf Super nur wehe man Tritt auf das Gaspedal dann gibt es Fehlzündungen vom Feinsten


    Habe schon Erneuert :


    Temperaturfühler alle 3


    Zündkerzen ,Zündkabel ,Verteilerkappe und Finger


    Steuergerät habe ich auch schon getauscht und habe den Chip umgesteckt habe aber heute noch zwei steuergeräte


    bei Ebay gekauft um das zu testen .


    Weis echt nicht mehr weiter und der Sommer steht doch vor der Tür !


    Hoffe ihr habt ein paar tipps die ich noch abarbeiten kann


    Schöne Grüsse aus dem Sauerland


    Gruss Michael

  • #3

    Hi Trabijoe,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Kadett-Forum.


    Schön, dass Du Dich ein wenig mit der Technik auskennst. Hast ja auch schon einen kleinen Youngtimer-Park.



    Zu Deinem Problem.
    Ist es plötzlich aufgetreten, oder nach einer Reparatur?


    Zahnriemen
    Würde als erstes den Zündzeitpunkt kontrollieren, vermute hier hat sich etwas Verstellt oder der Zahnriemen ist um einen Zahn übergesprungen.
    Lege den 4. Gang ein und ziehe den Kadett langsam bis die untere Markierung an dem Kurbelwellenrad mit dem Zeiger an der Zahnriemenverkleidung übereinstimmt.
    Nehme einfach die Zahnriemenverkleidung ab, oder löse die oberen Clipse und schaue nach, ob die Markierung vom Nockenwellenrad genau mit der oberen Kerbe in Abdeckung übereinstimmt. Sollte dieses passen könnten es auch die falschen Zündkerzen sein.


    Zündkerzen
    Wichtig ist: Der C16LZ-Motor muss Zündkerzen mit einen Elektrodenabstand von 1,1 mm haben. Von Bosch sind es die WR7DCX.



    Der LZ-Motor wurde nur von 8/1986 bis 8/1987 gebaut und durch die NZ-Maschine ersetzt.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #4

    Danke für die antworten ist das mit den zündkerzen so wichtig


    der zahnriemen war vorher verutscht hatte ich auch komplett erneuert


    hab zündkerzen vom vectra verbaut also für den c16nz würde das solche probleme brreiten?


    werde aber gleich direkt die richtigen bestellen und ausprobieren
    Danke für die Antworten !!!


    Enschuldigt die schreibweise tippe mit dem handy


    Gruss Michael

  • #5

    Hi Michael,


    da hast Du Glück gehabt, dass der 16i Motor ein Freiläufer ist.
    Das heißt: Wenn der Kolben oben ist und die Ventile geöffnet sind, dann ist da immer noch Platz dazwischen.
    Berühren sich also nicht.


    Hast Du nach dem Wechsel den Zündzeitpunkt kontrolliert. Die Einstellung mit den Markierungen ist nur eine ca. Wert.
    Die Steuerung bei der Multec-Einspritzung muss eine Grundeinstellung haben. Die Feinheiten regelt dann das Steuergerät.


    Du kannst natürlich auch vorsichtig ein wenig den Verteiler drehen. Dadurch verstellst Du den Zündzeitpunkt. (siehe Foto)
    Du machst Dir eine kleine Markierung auf dem Verteiler, lockerst unter diesem die 13er Halteschraube für die Spannlasche etwas und drehst den Verteiler um ca. 1 mm.
    Die Schraube wieder anziehen und schauen ob der Motor besser anspringt.
    Geübte lassen den Motor beim Verstellen des Verteilers laufen und verstellen diesen leicht in Richtung Frühzündung oder Spätzündung mit einem leichten Hammerschlag auf die beiden Laschen am Verteilergehäuse. Bitte nicht zu fest schlagen, dass Gehäuse ist aus Aluminium gegossen und nicht besonders schlagfest.


    Bei den Zündkerzem ist es wichtig für den richtigen Zündfunken, dass der Elektrodenabstand stimmt.
    Der C16LZ muss einen Abstand von 1,1 mm haben, der Motor beim Vectra mit der C16NZ braucht Zündkerzen mit 0,8 mm Abstand.


    Gruß
    DreamOpel

  • #6

    Hi


    Ich Habe die Multec verbaut habe bei dem vectra nach dem Riemenwechsel auch keine Probleme gehabt!


    Deswegen habe ich es so gelassen Markierungen stimmen Natürlich Überein !


    Werde Morgen mal wenn die neuen Kerzen noch nicht geliefert werden


    Bei den jetzigen Zündkerzen die Kontakte auf 1,1mm bringen dann mal weitersehen


    Gruss Michael

  • #7

    Hi


    So Habe mal den Zündverteiler Lose gemacht und ein wenig verdreht hat sich nichts verbessert


    Habe aber heute mal mit einem 20 Liter Kanister Vollgetankt 2 mal ab zur tankstelle und rein mit dem guten zeug !!


    Auf einmal hörte ichs nur Plätschern ca bei 30 Litern ich denk Oh gott !!


    Legte mich unters auto stellte nen Kübel drunter und was sah ich ein schlauch hatte nen riss der kleine der vom Tank zum tankstutzen geht


    kann es sein das die Benzinpumpe irgendwie luft gezogen hat oder so ??


    Hab den schlauch weiter draufgeschoben und eine schlauchschelle drum gemacht !!


    Wenn ich mich jetzt ins Auto setze und starte ist er beim ersten mal da vorher orgelte ich mich tot


    deswegen die vermutung mit der luft


    Gruss Michael

  • #8

    So wagen läuft jetzt ein bischen besser habe mit mehreren steuergeräten ausprobiert


    hört sich nur an wie nen Käfer wenn man schnell auf´s gas tippt !


    War heut beim Tüv das einzige was er bemängelte waren die Gummimetallager an der Hinterachse
    und das sich der Beifahrersitz nicht klappen läst ansonten nichts


    das mit den Gummilagern gibt mir noch einmal eine Drecksarbeit aber dann bin ich durch


    Gruss Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!