1.3S Zündkabelposition gesucht.

  • #1

    Da mir meine Garage gekündigt wurde, muss ich meinen im Februar 1980 gebauten 1.3S Berlina in die neu angemietete Scheune überführen. Derzeit sind an dem Wagen jedoch keine Zündkabel montiert und ich weiß leider nicht mehr, wo ich welches Zündkabel am Verteiler anschließen muss. Eine Internetrecherche hat leider auch nicht geholfen.


    Hat jemand ein Foto vom Motor, worauf man erkennen kann, welches Kabel vom Zündverteiler an welche Zündkerze geht?

    "Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."


    "Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

  • #2

    Das kann man rausfinden.


    Also:


    1. 4. Gang einlegen, Auto solange nach hinten schieben (geht einfacher) (mit den Knieen vor die Stoßstange und langsam schaukeln) bis sich die Riemenscheibe unten dreht. Der erste Zylinder ist der, der auf auf der Seite des Nockenwellenrades liegt, also wenn man vorsteht links. In Reihenfolge folgen 2, 3 und 4.


    2. Diese Zündkerze herausnehmen und einen unscharfen runden Gegenstand zum testen durch das Loch stecken.


    3. Drehe durch Schieben die Kurbelwelle so, daß der Gegenstand am höchsten heraussteht. Dann wird unten auf der Riemenscheibe die Marke von Scheibe und auf der Karosserie der spitze Pin übereinanderstehen. Dies ist der Zündzeitpunkt des ersten Zylinders.


    4. Verteilerkappe abnehmen und schauen, wo der metallische Teil des Verteilerfingers sich befindet. Dort muss nun wenn die Kappe aufsitzt das erste Kabel angeschlossen werden.


    5. Kabel dort und mit dem Zündkerzenstecker verbinden, Zündkerze des ersten Zylinders wieder rein und dort auf den ersten Zylinder aufstecken.


    6. Motor durch ziehen weiterdrehen (und zwar jetzt nach vorne), bis der Verteilerfinger soweit nach vorne gewandert ist, bis er ungefähr an der Position steht, wo das nächste Kabel aufgesteckt wird. Das ist der dritte Zylinder. Also Kappe nehmen, vergleichen durch reinschauen, Position ungefähr abschätzen, das klappt gut.


    7. Motor wieder weiterdrehen, bis der Verteilerfinger die nächste Position erreicht hat, wo das Kabel aufgesteckt wird. Das ist dann der vierte Zylinder.


    8. Der letzte ergibt sich von selbst. Die Zündreihenfolge ist dann 1-3-4-2. Ggf. muss dann noch der korrekte Zündzeitpunkt eingestellt werden.


    9. Kabel von Zündspule zu Verteiler kommt in die Mitte.


    10. Freuen, daß er wieder läuft.


    11. Frage: Warum sind die ab gewesen?

    4 Mal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #4

    Ist genauso wie Dream beschrieben hat.


    Wenn Du von der Fahrerseite auf die Verteilerkappe drauf schaust, ist oben rechts (hinten) der erste Zylinder. Links oben (vorne) der Dritte usw


    Zündreienfolge 1-3-4-2


    Erster Zylinder ist gegenüber der kraftabgebenden Seite. Also vom Zahnriemen aus zählen.


    Weiß gerade nicht, wie es bei den Delco und Beru Verteilern ist, aber bei den Bosch Verteilern ist zusätzlich noch eine Kerbe im Gehäuse, die Anzeigt, wo das Kabel des ersten Zylinder hin muß.


    Siehe Bild (Quelle: forum.bulli.org)

  • #5

    Danke für die Hinweise. DreamOpels Antwort war am hilfreichsten. Ich werde heute zum Standort des Wagens fahren und das ausprobieren. Danke auch an d-estate.


    @16SDriver: Den Wagen kann ich leider nicht bewegen, deshalb hilft dein Ratschlag nicht. Der steht unbewegt seit etwa 2007 und die Zündkabel habe ich abgenommen, weil ich die für nen anderen Kadett brauchte.

    "Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."


    "Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

  • #6

    Hi B3st,


    prima, dass ich Dir helfen konnte, wenn Du an der Zündeinstellung des Verteilers nichts verändert hast, sollte er mit dem Aufstecken der Zündkabel anspringen.


    Steht das Fahrzeug schon länger in der Garage?
    Wenn ja, würde ich die inneren Kontakte der Verteilerkappe reinigen.
    Vor dem ersten Start bitte den Motor ein paar mal von Hand durchdrehen.
    Einen Schraubenschlüssel auf Schraube am Kurbelwellenrad ansetzen und in Richtung Kühler drehen oder den 4. Gang einlegen und das fahrzeug nach vorne ziehen.


    Viel Erfolg

  • #7

    Nein, da ist überhaupt nichts verändert. Alles so, wie es sich gehört. Der Wagen steht seit etwa 2007 unbewegt und ungestartet unter einem Carport. Bewegen kann ich ihn nicht, da sich das Carport an einem Steilhang befindet und kein Platz auf der Ebene ist. Es geht auch nur darum, den Wagen auf einen Autoanhänger zu verladen. Aber mal sehen. Bis jetzt hab ich den noch immer recht fix zum laufen gebracht.

    "Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."


    "Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!