Fächerkrümmer murks vom großen Hersteller ?

  • #1

    Moin. Habe mir vor Wochen nen Fächerkrümmer bei einem großen Hersteller( Name darf ich ja nicht erwähnen) für meinen 20SEH GSI bestellt. Nach 8 Wochen kam das ding endlich bei meinem Teiledealer an.Musste ja extra gebaut werden wegen SEH. Als erstes viel mir das Loch für die Lambdasonde auf. Ich hab kein Kat wozu also. Riesen Grad(15mm)an der Einschweisshülse von innen dran...murks in meinen Augen. Dann das Ausgangsrohr...ganze 44mm Außendurchmesser. Der SEH hat wie der 16V aber serie schon 50mm. Das drosselt mich doch eher mit dem Fächer als das es was bringt. Wozu bearbeite ich den die Ansaug und Abgaskanäle, pass die Dichtungen an usw. um dann sowas zu machen??? Was denken hier die Motorspezies darüber?? Aussage von denen : Der paßt aber...

  • #2

    Ist doch bei den meisten so egal ob Risse, Lexmaul oder Friedrich, find die alle nicht toll. Ich hätte ein C20XE Krümmer genommen und den Flansch vom Kopf umgeändert dann hat man was gutes und bei bedarf den anschluß von 2 auf 1 auf 63,5 erweitern. Lambda loch kann man ne Schraube rein machen...

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #3

    Sicher hast du recht. Wenn man schon gutes Geld ausgibt, sollte die Qualität schon stimmen.


    Andererseits muß ich schon sagen dass ihr Jungs schon ordentlich verwöhnt seid. Ich hab Autos gefahren, da war ich froh, das ich irgendwas bekommen hab. Kadett D und E sind lange aus den "Tuninglisten" der Namhaften Hersteller verschwunden. Seid froh dass ihr überhaupt noch was bekommt. Und wer so gewissenhaft "vorarbeitet" um den Krümmer einzubauen, wird wohl noch mit etwas Grat fertig werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #4

    Finde auch, das geht garnicht 8o. Würd ihn zurückgeben (wenn möglich), was will man denn damit machen....

  • #6

    Um den Grad und die Blindschraube fürn Kat gehts auch nicht unbedingt, das ist ein paar Minuten arbeit, aber der Blindstopfen hätte da auch mit bei sein können. Vielmehr gehts darum das der Fächerkrümmer eher das gegenteil macht als das was er eigentlich soll, namlich den Abgasfluß verbessern und nicht einengen. Bin mal gespannt was da raus kommt.

  • #8

    Ich hatte wegen ähnlicher Mängel einen ca 2 1/2 Jahrelangen rechtsstreit gegen Jetxxx fortxxx. Bestellt war damals ein 4 in 1 Edelstahlfächer, der auf 63,5mm endet, berechnet ham se dafür ca 550€. Geliefert ham se einen Standard fächer 4-2-1 mit Serienanschluss, der teils Edelstahl und teils Stahl war mit echt mieser Verarbeitung von TA techxxx. Nach dem Rechtsstreit und ner Kontopfändung mussten se mir das liefern, was ich bestellt hatte. Sie entschieden sich dafür , den gelieferten umzubauen. was dabei herauskam schaut bitte selbst :) Hab auf jeden fall nach der verweigerten annahme dieses umgefrexten Krümmers mein Geld + den mehrfachen rückversand erstattet bekommen...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

    Einmal editiert, zuletzt von MaStr ()

  • #9

    Ich habe seit vielen Jahren einen Fächerkrümmer für den großen Opel OHC rumliegen, ich glaube [d]Matter[/d] Mattig.
    Eine Nummer steht noch dabei. Würde sagen, neu ist der nicht. Aber schlimm sieht der auch nicht aus.
    Den wollte ich schon immer mal bei ebay einstellen, war nur zu faul.


    Aber.
    Der hat gigantisch große Rohrdurchmesser. Also ein echter PS Killer.
    Ich muss den mal rausräumen.


    edit
    Mattig (erst ein Buchstage, glaube P ? ) dann 2001-1
    Für den Krümmer habe ich im Netz keinen Hinweis gefunden. Glaube 1,6 Liter Kadett D.
    Runder Einlaß am Flansch.
    Und so extrem wie ich es in Erinnerung hatte ist der Rohrduchrmesser nicht.


    Man muß unterscheiden zwischen Show-Krümmern und wirksamen Krümmern.
    Auf einem seriennahen Motor kann ein Fächerkrümmer auch dann sinnvoll sein wenn seine Einzelrohrdurchmesser sogar
    viel dünner sind als die Serienkrümmer.

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!