Ausmisten?

Mit dem aufkleber finde ich ist ne top idee...nehme drei stck für unsere ;) ...ja das miteinander ist teils echt anders als ich das noch aus einem anderen forum kenne. Gerade wenn ein frischling etwas fragt wird gleich auf suche verwiesen oder es kommen andere antworten.ich meine hey alles wurde irgendwann mal irgendwo durchgekaut. Naund? Dann schreibt man halt nochmal was! Ein firum soll doch helfen und kein wikipedia oderso sein.auch sobald einer ne andere meinung hat als der andere wird man irgwie inne ecke gestellt und ignoriert..warum? Viele wege führen nach rom und jeder hat andere Erfahrungen. Ich habe selber ca zwei jahre lang Beiträge gelesen und überlegt mich anzumelden auch weil mir ein bekannter der lange im forum ist davon teils abgeraten hat wg der Umgangsform. Allem zu trotz ist das eins der besten foren und das wissen was hier drin ist enorm. Der bekanntheitsgrad ist auch top. Klar gibt es immer wenigere kadetten was aber nicht der grund von der teilweisen stille im forum ist. Vieleicht sollte man das forum mehr unterstützen und die facebook seite lassen, dann wäre hier mehr los. Dieses forum ist echt top und ich hoffe das es noch lange bleibt

Also, die aktivsten Userzeiten sind lange vorbei, das war alles vor 2010. Und das ist auch logisch weil kaum noch Leute den Kadett im Alltag bewegen.

Ich muss mal noch etwas los werden über unsere "kleine" Kadett Gruppe...also die Forumsuser: Vorweg, ich bin öfters unfreundlich/neutral, auch zu neuen und ich denke auch zurecht. Und dies aus folgenden Gründen.

1. die Leute die keine "Ahnung" haben, wollen sich nur Infos holen, geben aber rein gar nichts zurück....weder korrekte Rechtschreibung noch verständlichen Ausdruck. Die Threads werden so geschrieben wie die SMS an nen Kumpel
    2. Die Suchfunktion wird von neuen Usern generell ignoriert, die Themen werden nicht weitergeführt sondern zum 35. mal neu ausgerollt.
    3. Es exisiert keinerlei Verhaltenskodex für die User. In anderen Forum gibt es feste Regeln....und ich meine damit nicht Spam oder Beleidigungen, sondern die Art und Weise wie man einen Thread nutzt/führt/beantwortet

Wir haben hier quasi ne halbe Anarchie und es wird sich trotzdem aufgeregt...
    Ich bin ja nun wie die meisten hier auch noch in einer Reihe anderer Foren aktiv, und dort wirst du gnadenlos zurecht gewiesen wenn du ohne ',' und '.' schreibst, ohne Absätze, ohne verständlichen Ausdruck. Dort werden auch Threads geschlossen sobald ein abgekautes Thema zum 35. mal auftaucht.

Es fehlt einfach eine Forumskultur, die das Zusammentreffen von "Alten Hasen" und "Newbies" regelt und die es auch nicht gestattet das man hier schreibt wie aufm Bauernhof.

Weiterhin, wie auch schon richtig angedeutet fehlen Admins die Zeit haben sich ums Forum zu kümmern. Was nützt ein Admin der 1 mal die Woche reinschaut und/oder von der Materie nur Bahnhof versteht (und damit meine ich nicht das Fachliche).

Insgesamt müssen wir aber damit leben, das es immer weniger Leute gibt die sich mit dem Kadett D und E beschäftigen, die Versionen A, B und C sind sowieso in anderen Foren unterwegs, da hilft auch keine Werbung.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Ah ich sehe schon. Newbies die keine Ahnung haben könnten auch gleich ganz weg bleiben weil sie eh nix Produktives beitragen können. Die Suchfunktion is stellenweise unsinnig. Entweder man bekommt kein vernünftiges Ergebnis oder hunderte. Und da hat man dann auch keinen Bock sich den richtigen rauszusuchen mit jeweils 30 Seiten oder mehr. Produktiv wäre es wenn man threads nach einem Monat oder so auf Frage und Antwort zusammenstreicht. Die ganzen Kommentare dazwischen sind überflüssig. Aber das macht n Haufen Arbeit. Es sagt kein Mensch was wenn mehrere Tage repariert werden muss. Wenn aber erst nach einer Woche jemand merkt dass das Forum überhaupt nicht mehr funktioniert.....

Kiwikeks: Zu mir warst Du nie unfreundlich, auch wenn ich selten schreibe. ;) Bin zwar auch kein Newbie aber auch nicht alltäglich hier.
    Vielleicht ändert sich das wieder.

Vielleicht liegt es auch daran, dass dieses Forum anders ist, weil hier hauptsächlich Männer unterwegs sind? ;)

Seit bald 20 Jahren arbeite ich in einem Betrieb, da sind nur Männer angestellt und die Umgangsformen sind halt etwas harsch.
    Das Forum hier ist halt auch etwas harsch... ;)

Ich kann natürlich auch verstehen, dass die neuen User nervige Fragen stellen können (ich sicher auch mal ;) ) aber ich ich kenne dass, man sucht in der Suche und man wird nicht ausreichend zufrieden gestellt oder man meint, sein eigenes Problem ist doch ein bissel anders.
    Wenn man dann doch fragt, dann bekommt man halt manchmal (es gibt auch wirklich nette Antworten) echt unfreundliche Antworten.
    Ich mein, dann braucht man sich nicht wundern, dass neue User nicht dauerhaft bleiben und somit nicht mehr viel los ist.

Aus dem Forum, in dem ich sehr aktiv bin kenne ich es nur zu gut.
    Da kommen neue User, voll mit Fragen (die für nen alten und sehr erfahrenen Hasen, wie ich es bin) ziemlich nervig sein können, auch weil diese Fragen schon zig mal beantwortet wurden. Aber deswegen antworte ich trotzdem immer freundlich und gebe mir Mühe, neue User nicht gleich zu vertreiben.
    So klappt es dann auch mit der Kaffeekasse für´s Forum. :)

Einmal editiert, zuletzt von Ive ()

ihr versteht mich teilweise falsch, es geht nicht um nervige Fragen sondern darum WIE man den Thread erstellt und postet als neuer User.

Oder macht es euch Spaß so einen Text ohne Satzzeichen, Satzbau und Absatz zu lesen? Da bekomm ich nen Krampf. Es geht gar nicht um totale Korrektheit sondern um ein Mindestmaß an vernüftigem Ausdruck und Lesbarkeit. Und wenn dies nicht gegeben ist, macht es auch keinen Spaß das gebrabbel zu lesen und zu antworten.

Und NATÜRLICH gehört es sich so, das man, wenn man etwas wissen möchte auch mal recherchieren kann. Die Leute sind nur zu faul zu suchen. Und was ist dabei mal 10 Threads durchzufliegen wenn man eine wichtige Info benötigt? Immerhin ist das hier alles kostenlos und es ist die Freizeit der User und ihr Hobby. Das Wissen, welches die "Kenner" hier gesammelt haben, hat auch eine Menge Zeit und Aufwand gekostet. Und gerade so Basiswissen sollte man sich aneignen bevor man anfängt alles zu erfragen....

Das mag vielleicht nen blödes Beispiel sein, aber wenn hier einer fragen würde "wie Wechsel ich alle 4 Räder am Auto ohne Hebebühne" dann antworten sicherlich nicht 10 Leute ganz sachlich und pragmatisch. Und warum? weil es 12 Sekunden dauert das Problem bei Google einzugeben und die Lösung zu lesen.

Und genauso verhält es sich dann auch bei allgemeinen Kadett-Fragen. Als erstes SUCHEN, Recherchieren, und dann die Details nachfragen die man nicht gefunden hat oder wo man Verständnisprobleme hat.

Mal als aktuelles Beispiel hier im Forum, der Thread über den C20LET Umbau am Kadett. Klickmichan
    (Nichts gegen die User) aber:
    User A hat offene Fragen zum Umbau - bei besserer Recherchearbeit würde er im Internet die Fragen ALLE beantwortet bekommen über mehrere Foren hinweg
    User B Antwortet recht ausführlich auf die Fragen - bei besserer Rechtschreibung, Satzbau und mit Absätzen, würde man seine Ausführungen wesentlich leichter verstehen und könnte sie fast schon als "best practise Tipps" für nen LET Umbau nutzen

Also mit etwas mehr Fleiß auf beiden Seiten, wäre nicht nur User A mehr geholfen, sondern ganz vielen anderen.....und man würde irgendwann bei Google unter "Umbau Kadett E auf C20LET" eine Anleitungsthread (Sammelthread) finden der wieder neue User ins Kadettforum führt.
    Und das ist nur EIN Beispiel!

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Ok, dass ist noch ein wenig was anderes. :)

Vielleicht hat man das wirklich teilweise falsch verstanden.
    Klar gibt es auch Leute, die einfach grundweg zu faul sind.
    Zum Glück sind das nicht alle User.

Es macht auch keinen Spaß Texte zu lesen, die völlig chaotisch sind. Meine Rechtschreibung ist auch leider nicht mehr die Beste - neue Rechtscheibung und die damit verbundene Verwirrtheit sei Dank. ;)
    Bei so ganz chaotischen Texten denke ich dann auch, es ist kein Wunder, dass wir Opelfahrer oft als Deppen hingestellt werden...
    Ich arbeite immer gegen diese Vorurteile aber es gibt leider zu viele Honks - diese hinterlassen auch leider oft bleibende Eindrücke.

Wir müssen doch zusammen halten :)

Öhm, also ich habe niemanden persönlich gemeint. Falls das wer jetzt gedacht hat. Hab mir den Beitrag, den einem hier an Herzen gelegt wurde, nicht gelesen.
    Ich kenne nur halt diese Leute, die einen Kaudawelsch schreiben, aus anderen Foren :D
    DA hat Mann und Frau auch wirklich keine Lust, weiter zu lesen. ;)

Es stimmt in soweit...wenn sich jemand schon keine Mühe gibt eine vernünftige Frage zu formulieren, warum sollte ich mir dann die Mühe machen eine Antwort zu schreiben.

Wenn mir eine Frage schlichtweg zu blöd ist wie "LCD-Tacho" einbauen, dann schreib ich entweder gar keine Antwort oder ich poste einen Link mit den Ergebnissen der Suche.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!