LCD Umbau - Eigene Kontrolllampen - TÜV?

  • #1

    Moin,


    ich bin gerade dabei ein LCD-Tacho für nen Corsa B umzubauen. Wegen Platzmangel kam ich auf die Idee die Kontrolllampen gegen 3mm LEDs auszutauschen, da die weniger Platz wegnehmen. Die Frage ist nur, was der TÜV dazu sagt.


    - Müssen die Kontrolleuchten beschriftet sein?
    -Muss die Beschriftung auch bei Nacht sichtbar sein?
    - Müssen die LEDs die gleichen Farben wie die entsprechenden Kontrollleuchten haben?


    Will nicht Umbauen und nachher beim TÜV durchfallen, weil Ihm der Tacho nicht passt.


    Gruss Nils.

  • #2

    Hi Nils,


    soviel ich weiß ist das mit den LEDs kein Problem. Hatte VW beim Golf 2 auch schon (siehe Anhang).


    Allerdings müssen die Farben so bleiben wie sie sind (z.B. Bliker=grün, NSL=gelb, Öl=rot, MKL=gelb, usw.), nur ob auch die Kennzeichnung vorhanden sein muß und ob die dann auch ggf. bei Nacht ablesbar sein muß kann ich dir nicht sagen.


    Gruß,


    Andreas

    Bilder

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #3

    Hmpf. Da hätte ich selber auch mal dran denken können. Bin schon mehrfach mitm Golf 2 gefahren. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man dort die Beschriftung auch nur am Tag sehen. Die ist ja nicht beleuchtet.


    Wäre aber schön, wenn andere auch noch Ihre Meinung/Erfahrungen posten könnten.


    Gruss Nils.

  • #5

    der TÜV will kontroll leuchten für MKL,airbag,bilnker usw. eben sehen,da kannste net einfach ma weglassen,dient ja auch zur eigenen kontrolle bzw. sicherheit...solange du die kontroll LEDs in den vorgesehenen farben lässt,wird kein TÜV was sagen,aber ich hab bei meinen umbauten auch kein problem alle 12 originalen kontroll leuchten unter zu bekommen,ist zwar n bißchen fuddelkrimskrams,aber dafür siehts edel aus;-)

  • #6

    Dafür hast Du abgetrennte Ecken oben und Du kannst Deinen Tageskilometerzähler niocht zurückstellen ;). Das war es halt, worauf es mir ankam. Ich musste den KM-Zähler nach oben verlegen und die Anzeigen so weit wie möglich runter ziehen. Daher habe ich leider keinen Platz mehr für die originalen Anzeigen.


    Eine frage habe ich allerdings noch:
    Aus was hast Du die weiße Blende gefertigt und wie hast Du die Ausschnitte so sauber hinbekommen?
    Ich habe das mit einer 5mm dicken Acrylplatte gemacht, die ich erst mit Dremel und dann mit ner Feile bearbeitet habe. Diese wird nun noch grundiert und lackiert. Aber es war eine Heiden-Arbeit.


    Gruss Nils.

  • #7

    ich verwende lasergeschnittene edelstahlfronten,da bau ich die dinger drauf auf,kannste mal n foto posten von deinem umbau?den kilometerzähler nach oben setzen ist auch ne gute idee,denke mal du hast dann vor links und rechts davon die LEDs zu setzen?

  • #8

    Ist zwar momentan noch ne ganz schöne Baustelle und es wird noch einiges an Zeit und Material drin vergraben werden, aber es wird ;).


    Wo lässt Du die Blenden anfertigen? Ich kenne nur Schaeffer-Apparatebau und 2D-Designs. Die ersten machen allerdings nur Alu und bei dem zweiten musst Du das Material hinschicken. Soweit ich weis, verkaufen die nichts.


    Gruss Nils.

  • #9

    wow,das hat was,wennste jetzt noch nach meiner bauweise vorgehen würdest,dannkönnteste des plexglas schön durchsichtig lassen,so quasi mit einblick auf die gesammte technik halt und dem plexiglas mit LEDs ne eigenständige beleuchtung geben;-)


    ich hab meine edelstahlblenden an ner CNC messmaschine digitalisiert,also die umrisse der einzelnen tachos abgefahren,und mit autocad 2002 die konturen geglättet,dieses programm hab ich dann einfach in der blechbearbeitugsfirma 2 häuser weiter eingereicht,und die machen mir dann immer 40 stück,bunt gemischt halt je nachdem was ich grad brauch.das aufwendigste ist halt das digitalisieren und mit dem autocad proggi den feinschliff geben...erst ham die mir dann einfach eins angefertigt zum probieren,hat auf anhieb gepasst*g*


    aber deine idee find ich grad gar net mal so schlecht*grübel*

  • #10

    Uiuiuiii.


    Da muss ich mir nochwas überlegen. Zumal es mit Drehmel und Feile eine Heiden-Arbeit ist, die entsprechenden Bereiche zu entfernen.
    Ich kam ja auch schon auf die Idee mir ne Blende anfertigen zu lassen. Aber da Feheln mir die Connections zu. Am einfachsten wäre es wohl in meinem Falle nen Entwurf an 2D-Designs.de zu schicken und zu schauen, ob die damit etwas anfangen können.


    Gruss Nils.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!