89´er GSi 16V in grau !!

  • #521

    dachte da wären nur 2 übereinander, man lernt doch immer was neues



    kenn das ja von meinem champion, da war das richtig durch. der vorbesitzer hatte die stelle dort zugespachtelt !!!


    war nen riesen akt das zu schweißen damals. bei dem konntest du auf die straße kucken.




    wenn die blöde dämmung nicht im weg wäre, wäre der 16v schon längst beim schweißen

  • #522

    entsprechend der Bilder würde ich meinen das die komplett durch sind. Muss man sich gut überlegen ob man so noch weiter rumher fahren will.
    Am sichersten bist du hier tatsächlich mit dem kompletten Austausch der Querlenkeraufnahmen.
    Man muss diese Stellen von unten sehr gut konservieren wenn noch kein Rost ersichtlich ist, am besten indem man auch in die Bereiche zwischen den Blechen gut FluidFilm hineinlaufen lässt. Oder gar ein Lochen von oben Bohrt und dort auch mit der Sonde reinspritzt.
    Ich habe das bei mir schon vor Jahren gemacht und hoffe die Aufnahmen halten.


    Wenn man schon Unebenheiten oder aufgeplatzte Betummatten an der Stelle hat, sind die Aufnahmen idR von beiden Seiten schon durch.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #523

    meinst du nicht es reicht die durchgerostetn bleche zu entfernen und das zu schweißen ?


    für komplett muss das auto doch auf die richtbank ? naja is halt die frage wie verrostet das innen ist. bin ja mal mit dem endoskop rein und da sah es gut aus.



    die dellen sind auch erst aufgetaucht seitdem ich das fluid film reingehauen hab. denke das ist durch den ganzen rost durch gekrochen.


    hab nochmal geschaut, auf der beifahrerseite kommt zwischen den blechen auch braune suppe raus. brauch ich garnet unter den teppich zu kucken -.-



    hatte jetzt auch ehrlich erstmal net vor den wagen wirklich zu fahren... höchstens zur werkstatt und zurück.

    3 Mal editiert, zuletzt von ReD_AvEnGeR ()

  • #524

    man muss sich das erst mal richtig anschauen. Aber es wäre quatsch nur zu flicken wenn das großflächig stark befallen ist, denn die Stellen, die noch nicht durchgegammelt sind werden das irgendwann dann auch tun.
    Vielleicht hält sich der Rost auch soweit in Grenzen das man es punktuell machen kann.


    Wenn die ganzen Aufnahmen raus müssen muss er auf die Richtbank. Auch wenn hier einige ihre Querlenkeraufnahmen oder auch Schweller einfach mal so tauschen und das Auto dann am besten noch irgendwie auf die Seite legen :D
    Du hast ja immer eine Verwindung der Karosse, auf dem Wagenheber, den Unterstellböcken usw. Und sobald du tragende bzw stabilisierende Teile entfernst wird es gefährlich - noch gravierender natürlich an aufhängungsrelevanten Karosseriepunkten, welche so genau sein müssen das du am Ende noch eine Korrekte Spur etc. hast.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #525

    Die Stelle ist wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, dass es nur (gemessen an der gebauten Stückzahl) noch so wenige E-Kadetten gibt. :( Das Todesurteil beim TÜV, wenn der Prüfer diese Ecke kennt.
    Ist so ziemlich die einzige Stelle, die nur richtig aufwendig instandgesetzt werden kann. Schweller, Radläufe, Bodenbleche...alles auch für den Laien zu handhaben - oder günstig von der Werkstatt um die Ecke zu machen.


    Wobei das, was hier zu sehen ist halte ich noch für harmlos. Ich musste ein Cabrio mehr oder weniger wegschmeißen (der hatte sogar noch TÜV!), bei dem die hintere Querlenkeraufnahme komplett weggegammelt war. Sprich das äußere Blech mit der Mutter, die innere querliegende Verstärkung und das Bodenblech im Fußraum. Erstaunlicherweise tritt das ganze meist auf der Fahrerseite auf - und auch bei Fahrzeugen, die überschaubare Kilometer drauf haben.


    So vorsichtig wie mit dem Cabrio bin ich noch nie 20 Kilometer gefahren - von der Hebebühne (wo wir das Dilemma entdeckt haben) nach Hause. Gaaanz sachte anfahren und bremsen.

    Mit freundlichem Gruß,


    Stephan


    1989er Kadett GSI 16V
    1987er 325 ix
    1990er 318 i Cabrio
    2006er Astra H-Caravan Cosmo
    1973er Austin Mini Turbo

  • #526

    okay hoffen wir mal das beste... der wagen wurde vom vor-vor besitzer komplett geschweißt (Radläufe + Schweller)


    hier mal 2 fotos von innen (ca 1 Jahr alt die Fotos)



    die stelle wo die bleche aufeinander treffen ist die stelle die vom innenraum her rostbefall hat




    Die Fotos hab ich gemacht bevor ich damals alles mit Fluid Film geflutet habe.


    @Bertonefan


    da du gerade cabrio erwähnst... meine freundin hat eins im top zustand (ungeschweißt, nichtmal die plastik teile sind verblasst). das muss ich auch mal in Augenschein nehmen !!





    glaub aber hat alles keinen wert... hoffentlich wirds bald warm damit ich den kram rausreissen kann !!! X(

  • #527

    Wenn das SO von innen aussieht...da wäre ich beruhigt. Und wenn das Cabrio von Deiner Freundin in dem beschrieben Zustand ist, ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass da sonst nix fieses zu finden ist. Wiegesagt, dass auf Deinen Fotos war bei dem Cabrio nicht mehr existent! Weg, einfach komplett weg. Allerdings war das auch kein gepflegtes Exemplar, sollte nur einen Sommer halten. War aber ein Edition in türkismetallic mit c20NE, kurzem Getriebe und den originalen Intra-Kreuzspeichen (die ich jetzt gerne wieder hätte...da es ja nur noch Reifen mit passendem Geschwindigkeitsindex in 15 und nicht in 14 Zoll für den 16V gibt) - eigentlich ein echt schönes Auto, hat mir etwas leid getan. Hat dann jemand gekauft, der ein gleiches Sondermodell hatte und die Teile gebrauchen konnte.


    Aber das ist echt ne Stelle, die schlaflose Nächte bereiten kann. Ich getrau mich (noch) nicht bei meinem GSI den Teppich hochzupulen. Zumindest von unten sieht die Querlenkeraufnahme gut aus...sonst hätte ich ihn gar nicht erst gekauft.

    Mit freundlichem Gruß,


    Stephan


    1989er Kadett GSI 16V
    1987er 325 ix
    1990er 318 i Cabrio
    2006er Astra H-Caravan Cosmo
    1973er Austin Mini Turbo

  • #528

    hm also ich fahre ja seitdem ich den Führerschein habe Kadett (2005) und kenne die Schwachpunkte.
    Die Aufnahmen habe ich beim kauf kontrolliert - da war nix zu sehen ! Hoffen wir für deinen GSI das beste.


    Muss ehrlich sagen, habe noch nie einen gesehen der an der Stelle keinen Rost hatte. Deshalb bin ich da auch mit Fluid Film dran.



    Als wir für meine Freundin ein Cabrio gesucht haben, hab ich mir einige "TOP" Cabrios angekuckt. Ist echt schlimm was da teilweise verkauft wird...


    Bei 4 von 5 hat man den Schaden direkt von Aussen gesehen. Gekauft haben wir dann das Garagenfahrzeug aus 1. Hand.
    War da ehrlich gesagt schon bsischen neidig... auch wenn cabrios so garnet mein fall sind ^^



    Mein 16V steht auch auf den originalen 14 Zoll Felgen, hab mir halt die Toyo Reifen geholt.
    Intra habe ich aber noch nen Satz von meinem Champion rumfliegen, die werde ich aber nicht verbauen, da diese nicht Original zum Wagen gehören.

  • #529

    Bei meinem Schrauber stehen noch zwei Cabrios - mein erstes, bei dem die typischen Stellen wie Schweller, Endspitzen und Abschlussblech durch waren, aber die Querlenkeraufnahmen beide noch ok. Bei dem zweiten, ein richtig runtergerittenes Exemplar, ist auch alles fritte - aber der Motor hat scheinbar über einen richtig langen Zeitraum Öl nach hinten geschmissen, dass auch bei dem die Aufnahmen noch in Ordnung sind. Zumindest, soweit man es von außen beurteilen kann.


    Ja, es gibt nur noch wenig wirklich gute Cabrios - und für die ziehen die Preise auch an, was auch gut so ist.


    Fluid Film und Owatrol sind auch meine liebsten Behandlungsmethoden :)


    Ich hab Deinen GSI schon bewundert - und finde es toll, dass Du den konsequent auf Original zurückrüstest! Meiner soll auch wieder an den Auslieferungszustand herankommen. Zum Glück (nur zwei ältere Vorbesitzer) ist das recht überschaubar. Aus dem selben Grund werde ich mir wahrscheinlich auch noch einen Satz 14-Zöller zulegen. Von den Toyos bin ich nicht so angetan, die hab ich auf meinem E30 IX (der hat das gleiche Geschwindigkeitsindex-Problem) und finde die bei Regen nicht sonderlich gut. Da sind die Championfelgen halt die Alternative. Meiner steht momentan auf 15-Zoll-Exip-Felgen. Ist zwar zeitgenössisch, aber die ET ist zu klein, das heißt die schleifen rechts, obwohl keinerlei Tieferlegung verbaut ist. Und bördeln kommt nicht in Frage!!

    Mit freundlichem Gruß,


    Stephan


    1989er Kadett GSI 16V
    1987er 325 ix
    1990er 318 i Cabrio
    2006er Astra H-Caravan Cosmo
    1973er Austin Mini Turbo

  • #530

    wenn die Aufnahmen tatsächlich so aussehen dann brauchst du dir keine größeren Sorgen machen :)
    Könnte dann wirklich Oberflächenrost sein durch einen nassen Fußraum.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!