89´er GSi 16V in grau !!

  • #1

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    schon lange suchte ich nach einem guten GSi 16V. Durch eBay konnt ich nun einen guten GSi 16V ergattern. Evtl hat der ein oder andere das Fahrzeug ebenso gesehen, nur ich war schneller. Und das ganze zum Schnäppchenpreis.


    Daten zum Fahrzeug: 89er originaler GSi 16V aus 3 Hand (15 Jahre im Familienbesitz, stand aber nun 2 Jahr in der Garage).
    181.000 km und das ein oder andere verbastelt.


    Zum Fahrzeug:


    Der Kadett wurde vor 3 Jahren komplett geschweißt und lackiert, 0,5 % Rost vorhanden :P
    Verkauft wurde er mit einem Motorschaden wo ich hoffte es sei nicht viel, denkste.
    Nachdem der Kopf demontiert war kan das Erwachen, Auslassventil vom 1 Zylinder komplett abgebrannt, Kreuzschliff an allen 4 Zylindern im unteren Bereich kaum noch vorhanden, Zylinderkopf gerissen und krumm wie ein Banane (es waren nur noch 0,5 Liter Wasser im Motor.


    Somit war der Block leider fertig. Der Zylinderkopf wird wieder gemacht bei Hellspeed da ich mit denen schon gute Erfahrungen gemacht hatte. Nach langer Überlegung ob ein gebrauchter Motor oder ein neuer rein soll hab ich mich für das 2. entschieden und heute einen überholten C20XE Motorblock geholt und auch gleich eingebaut.


    Allerdings hab ich ein schlechts Gefühl was die Pleullager angeht da ich so gut wie kein Axialspiel habe. Laut Opel 0,07 - 0,19 mm aber ich seh und spüre kein Spiel. Hat da jmd evtl schonmal Erfahrung gemacht, ist das normal?


    Anbei die Bilder :)










    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Ja, nachdem ich den kopf nochmal unten hatte wegen abnormal viel Ölverbrauch wurd er heut Morgen abgeholt :(

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  • #8

    Von innen ist er auch super gepflegt, allerdings ist die Hutablage verschnitte und eine Kofferraumverkleidung ist braun und nicht schwarz.


    Die GFK Heckklappe lass ich erstmal drauf bis ich einen Ersatz gefunden habe :)
    Die Felgen sind 16" mit 195/45 R16...welche ET die haben hab ich noch nicht nachgesehen, hab mich gleich über den Motor hergemacht :P

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  • #12

    sag ma...welche Kadetts hast du denn nun tatsächlich noch oder auch nicht? :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #13

    Nur noch den 16V. Der Rest is alles weg. Ja, das mit den Autos is so eine Sache :P

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  • #14

    Tachle Mädels,


    keine Bilder aber etwas text für die Leseratten hier ;)


    Es gibt kleine Neuigkeiten.


    Eine neue SKF Wasserpumpe ist eingezogen, ebenso wurde ein neues Conti Zahnriemenset gekauft, 16 neue Hydrostössel, 16 neue Mahle Ventile und ein überholter KS400 Zylinderkopf. Muss noch versuchen wie ich die Madenschraube rausbekomme um die Hülse einzusetzen. Die Schraube ist echt sehr fest zu.


    Muss am Samstag noch ermitteln welche Kopfschrauben da rein müssen da es ja 2 verschiedene gibt welche vom Zylinderkopf abhängig ist.
    Nach 2 Wochen Urlaub gehts dann an den Zusammenbau.
    Wenn alles läuft kommen noch 4 neue Reifen drauf, ein paar originale GSi Aufkleber usw und dann gehts zum TÜV....


    Beim nächsten mal gibts Bilder ;)

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  • #15

    So,


    heute kam das Zahnriemenkit, die Ventile, Hydrostössel und meine Magnetablasschraube. Hab den Ölkühler angeschlossen, Ölfilter mit Öl gefüllt und angeschraubt. Wolle etwas Öl pumpem lassen aber die Batterie war leer :(


    Hab dann noch die Ventile eingeschliffen und nen Kopfdichtsatz bestellt mit den passenden Schrauben....der alte Kopf hatte die Aussentorx, aber der hier brauch die Innentorx da er etwas flacher ist als der alte.


    Hier ein Bild :)



    http://www.directupload.net/file/d/3632/zec6iym5_jpg.htm


    PS: Wann wird das Problem mit dem Bilderupload für die Ehrenmitglieder mal geregelt?

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  • #16

    Moin Pimmelchen!


    Hab dir ja schon geschrieben das es richtig lecker aussieht! Aber ich meine mal gelesen zu haben das der 400er Kopf nicht so pralle sein soll...ich hoffe mal du hast damit kein pech ;)


    Wieviel hast du für die Hydros bezahlt? Überall wo ich gucke sind richtig defitige preise weit über 100€....meine müssen auch noch neu.


    Ansonsten: MACH MEHR BILDER :D Bin ich der einzige der beim schrauben ständig die Nikon bei Fuß hat? ^^


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #17

    Hey,


    seh jetzt grad erst den Thread, hättest damals doch einfach deine Stufe behalten!! :lol:
    5 Türer!! Hab ich auch, jetzt müss mer uns mal treffen! 5 Türer CC-Treff :gelage:
    Zu deim Kopfproblem, ich hätte einfach nen Cossi genommen. Vorurteile hin oder her, ich hab damit meine beste Erfahrungen und kann es nur jedem empfehlen.
    Wann kommt die RAM? :D

    Mfg Shootersau


    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, dia andre net en Ewigkeit!

  • #18

    Hab knapp 100 für die Hydros bezahlt. Sind von INA. Gibt aber Anbieter für 97 Euro. Für das was die Teile gekostet haben spielen 100 Euro auch keine Rolle mehr :D


    @ Sau, klar, kann man machen. Stufe hin oder her, ich steh mittlerweile auf original :D
    Cossi kostet zu viel, 700er hab ich aber defekt und der 400er war billig und ich versuchs. Angeblich reissen die 400er ned somdern setzen sich nut. Andere haben weder mit dem ein oder anderen ein Problen. Denke da is nur heisse Luft drin. Fahren ja viele mit weit über 200tkm und haben kein Problem. Ich sammle lieber meine eigene Erfahrung :)


    RAM? Vlt wenn mir mal billig eine unter den Nagel kommt.
    Jmd evtl nen 16V Luftfilterkasten? Will die Brülltüte rauswerfen die drin is...

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  • #19

    Hi,


    frisch vom Urlaub erholt gings an den Kadett. 16 neue Ventile und Stössel wurden eingesetzt samt neuer Schaftdichtungen.
    Neues Thermostat, Zahnriemen und und und verbaut. Alles zusammengeklatscht, Öl rein, Schlüssel rum und Tada ! Läuft sauber und ruhig.


    Musste dann den Simmerring der Ölpumpe nochmal neu machen, den Auspuff umschweißen am Krümmer bzw Kat, die Gruppe-A drunter und fertig.


    Bin dann heute 150 km gefahren zum einfahren, neues Öl und Filter rein und ab gehts. Uhhhh Leck, geht der Bock ab. Schon krass was nen neuer XE so auf die Latte zaubert :D....muss die Schaltung noch überarbeiten da das finden der Gänge schon schwer is.


    Bin erstmal damit zufrieden :)


    Grüße


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