89´er GSi 16V in grau !!

Also auf deinen Bildern sieht es so aus als wären die Ventile aufgesessen?! Die Abwaschungen am Rand könnten vom Öl kommen durch die Kolbenringe kommen. Der Hohnschliff sieht auch nicht normal aus.

Leute, es sind keine Späne sondern eben feiner Metallstaub. Den siehst du bei normalem Ölwechsel nie und im Filterpapier vom Ölfilter auch nicht. Bau mal in einen Motor mit 100.000 oder 200.000 eine Magnetische Ablasschraube ein, da wird immer was dran sein. Genau wie im Getriebe. Wo eben Reibung da auch Abrieb.
    Wenn kein Metallstaub dran is würden die Motoren ja nie verrecken und keiner müsste hier eine Instandsetzung machen :P

Das mit dem Kopf ist scheisse. Ich hatte mir auch ein Bein rausgerissen die Schraube zu öffnen und bin das Risiko dann eingegangen den Kopf so zu montieren

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

hallo

ja bei dem motor wurden vor 5 Jahren mal Kolbenringe+Kolben gewechselt. Haben auch net schlecht gestaunt wie wir die Abdrücke auf den Kolben gesehen haben.

Da hat jemand gewaltig gemurkst. Am Kopf ist aber von aussen nix zu sehen. Bin mal gespannt was der Werkstattmeister sagt.
    Glaub da hat jemand die Steuerzeiten oder so net richtig eingestellt. Sieht ja fast so aus als wäre die Auslassnocke falsch eingestellt gewesen. (kenn mich net wirklich aus)

Wenns wirklich so ist hab ich mit dem Werkstattfutzi von damals noch en Hühnchen zu rupfen.

Der alte Motor hat auch überhaupt net gezogen. Kompression war gleichmäßig bei 9-9,5 bar (laut tis m+ssen es mindestens 13 sein).
    Da hat man im 5. Gang aufs Gas getreten und nix is passiert. Erst bei Drehzahl kam der dann. 230 is er gefahren, aber Beschleunigungsverhalten hat eher einem 8V entsprochen.

Und wegen den Spänen das war wirklich minimal, hier mal ein Bild aus Google; so in etwa sah das aus:

Denke wir werden ne Lösung finden. Wenn der Cossi Kernschrott ist (was ich nicht glaube) kann man ja immer noch den KS400 reparieren. Hab mal im Netz geschaut.
    NRG Motors bietet komplett gemachte Köpfe für 550 € im Austausch an. Wird sich schon was finden.

Wenn die Ventilführungen nicht gespaltet sind weil die Ventile krumm sind sollte er noch okay sein. Denke eher die Ventile sind leicht krumm hei deinem Kopf. Ausbauen und in ne Ständerbohrmaschine spannen und prüfen :)

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

wird alles gemacht.

sollte an dem kopf mehr dran sein als Ventile krumm kommt der erstmal auf Eis. Hab net unbegrenzte Geldvorräte. Der geht dann irgendwann zu Hellspeed und fertig.

Gibt ja immernoch Möglichkeit 2, den KS400 runter zu nehmen irgendwo einzuspannen, Gewinde reparieren , die Hülse rein zu jagen, Kopf montieren und schauen obs was gebracht hat.
    Is fürs erste billiger.

Kopfdichtung mit Schrauben kostet ja nur 45 €.

Den richtigen Dichtungssatz bestellen. AB Motornummer wegen der anderen Kopfschraube wenn du den 400er nochmal nehmen willst

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Ruhig Blut, wird schon alles wieder. :)
    Die Ventile sollten passen, müssen nur neu eingeschliffen werden.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

naja ruhig gibts bei mir net (hab adhs ^^)

bin grade mal das "1. Hand aus dem Bilderbuch, 100% Original super duper" Cabrio meiner Freundin gefahren, das Ding ist so in der Reihe einfach Traumhaft ! Man glaubt man sitzt in nem Neuwagen, trotz 150 000 km !

Jetzt weiß ich was es heißt wenn man ein "unbenutztes" Getriebe hat. Kann jetzt definitiv sagen das meins total runtergerockt ist. Ist ja unfassbar wie sich das schalten lässt.
    Selbst bei meinem Champion (F16 3,55 , nach umbau F20 3,55) ließ sich net so gut schalten.

will auch :love:

Hab sie jetzt mal dazu gezwungen sich hier anzumelden, weil die hat ein problem mit dem öldruck ^^

Moin moin
    Ich wollte auch das meine Frau sich hier anmeldet , tut sie nicht , sie sagt sie ist in unseren Forum angemeldet das reicht ihr .

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!