Hallo liebe Forumsgemeinde.
In diesem Thread möchte ich gerne den Umbau eines C20NE Motors mit Motronic 1.5.2 auf die Motronic 2.8 vom C20XE dokumentieren. Laufen soll das Ganze dann in einem Astra f Caravan mit E85. Am Motor sind schon diverse Umbauten erfolgt (20SEH-Kolben, Sportnockenwellen, Irmscher Saugrohr, Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung, Breitbandlambda und einstellbarer Benzindruckregler) Die Motronic 2.8 soll das Ganze abrunden und durch ihre bessere Verkabelung die Basis für eine freiprogrammierbare Motorsteuerung (MS2) legen. Des Weiteren erhoffe ich mir einen besseren Motorlauf durch die sequenzielle Einspritzung und eine bessere Ausnutzung des E85 durch die Klopfregelung.
Folgend habe ich die beiden Steuerungen hinsichtlich Ihrer Bauteile und Funktionalitäten mal gegeübergestellt.
Motronic 1.5.2
Sensoren:
Induktivgeber an der Kurbelwelle
Ansauglufttemperaturgeber
Kühlmitteltemperaturgeber
Luftmassenmesser
Lambdasonde
Drosselklappenpoti
Aktoren:
Einspritzdüsen 1 strahlig
Benzinpumpenrelais
Magnetventil für Tankentlüftung
Zündspule
Leerlaufregelventil
Einspritzung:
- alle Düsen werden gleichzietig angesteuert
- es wird Kraftstoff am Ventil vorgelagert
- es existiert nur eine Leitung vom Steuerteil zu den Düsen
Zündung:
- Spule mit Verteiler,
- rotierender Schleifkontakt, sehr störanfällig
Klopfregelung:
- keine
Motronic 2.8
Sensoren:
Induktivgeber an der Kurbelwelle
Ansauglufttemperaturgeber
Kühlmitteltemperaturgeber
Luftmassenmesser
Lambdasonde
Drosselklappenpoti
Hallgeber an der Nockenwelle
Klopfsensor
Aktoren:
Einspritzdüsen 4 strahlig
Benzinpumpenrelais
Magnetventil für Tankentlüftung
Zündmodul mit 2 Doppelfunkenspulen
Leerlaufregelventil
Einspritzung:
- alle Düsen werden einzeln angesteuert
- es wird vollsequenziell eingespritzt
- es existiert für jede Düse eine Ltg. vom Steuerteil
Zündung:
- Zündmodul
- 2 Doppelfunkenspulen (Wasted Spark)
- bis auf Zündkerzen keine Verschleißteile
Klopfregelung:
- vorhanden, Selbstzerstörungsgefahr durch klopfende Verbrennung wird gemindert
Vorteile der Mot. 2.8:
- vollsequenzielle Einspritzung
- ruhende Zündung
- Klopfregelung
Probleme und Lösungansätze:
1. Hallgeber:
- passt von der Mot. 2.8 nicht an den C20NE --> es wird der von der Mot. 2.5 verwendet, evtl. hat auch der X20SE einen verbaut falls es darüber Infos gibt, bitte melden
2. Klopfsensor
- Bohrung ist beim C20NE nicht vorhanden --> wird vom Motorenbauer angefertigt
3. Zundspulen
- keine Aufnahme am Motor vorhanden --> Halter anfertigen oder an der Karosse anschrauben
4. Anlasserkabelbaum
-passt von der Mot. 1.5.2 nicht --> von Mot. 2.8 übernehmen und Leitungen ggf. verlängern
Sonst sollte alles passen, etwas respekt habe ich noch vor dem Hallgeber. Die Bohrung für die Aufnahme an der Nockenwelle ist zwar da, aber ob das dann auch mit den Steuerzeiten passt muss ich noch überprüfen. Falls dazu jemand eine Idee hat, bzw. mir mal genau erklären kann was das Teil Steuerungstechnisch macht, nur zu.