C20NE mit Motronic 2.8

  • #1

    Hallo liebe Forumsgemeinde.
    In diesem Thread möchte ich gerne den Umbau eines C20NE Motors mit Motronic 1.5.2 auf die Motronic 2.8 vom C20XE dokumentieren. Laufen soll das Ganze dann in einem Astra f Caravan mit E85. Am Motor sind schon diverse Umbauten erfolgt (20SEH-Kolben, Sportnockenwellen, Irmscher Saugrohr, Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung, Breitbandlambda und einstellbarer Benzindruckregler) Die Motronic 2.8 soll das Ganze abrunden und durch ihre bessere Verkabelung die Basis für eine freiprogrammierbare Motorsteuerung (MS2) legen. Des Weiteren erhoffe ich mir einen besseren Motorlauf durch die sequenzielle Einspritzung und eine bessere Ausnutzung des E85 durch die Klopfregelung.
    Folgend habe ich die beiden Steuerungen hinsichtlich Ihrer Bauteile und Funktionalitäten mal gegeübergestellt.


    Motronic 1.5.2


    Sensoren:
    Induktivgeber an der Kurbelwelle
    Ansauglufttemperaturgeber
    Kühlmitteltemperaturgeber
    Luftmassenmesser
    Lambdasonde
    Drosselklappenpoti


    Aktoren:
    Einspritzdüsen 1 strahlig
    Benzinpumpenrelais
    Magnetventil für Tankentlüftung
    Zündspule
    Leerlaufregelventil


    Einspritzung:
    - alle Düsen werden gleichzietig angesteuert
    - es wird Kraftstoff am Ventil vorgelagert
    - es existiert nur eine Leitung vom Steuerteil zu den Düsen


    Zündung:
    - Spule mit Verteiler,
    - rotierender Schleifkontakt, sehr störanfällig


    Klopfregelung:
    - keine


    Motronic 2.8


    Sensoren:
    Induktivgeber an der Kurbelwelle
    Ansauglufttemperaturgeber
    Kühlmitteltemperaturgeber
    Luftmassenmesser
    Lambdasonde
    Drosselklappenpoti
    Hallgeber an der Nockenwelle
    Klopfsensor


    Aktoren:
    Einspritzdüsen 4 strahlig
    Benzinpumpenrelais
    Magnetventil für Tankentlüftung
    Zündmodul mit 2 Doppelfunkenspulen
    Leerlaufregelventil


    Einspritzung:
    - alle Düsen werden einzeln angesteuert
    - es wird vollsequenziell eingespritzt
    - es existiert für jede Düse eine Ltg. vom Steuerteil


    Zündung:
    - Zündmodul
    - 2 Doppelfunkenspulen (Wasted Spark)
    - bis auf Zündkerzen keine Verschleißteile


    Klopfregelung:
    - vorhanden, Selbstzerstörungsgefahr durch klopfende Verbrennung wird gemindert


    Vorteile der Mot. 2.8:
    - vollsequenzielle Einspritzung
    - ruhende Zündung
    - Klopfregelung


    Probleme und Lösungansätze:
    1. Hallgeber:
    - passt von der Mot. 2.8 nicht an den C20NE --> es wird der von der Mot. 2.5 verwendet, evtl. hat auch der X20SE einen verbaut falls es darüber Infos gibt, bitte melden
    2. Klopfsensor
    - Bohrung ist beim C20NE nicht vorhanden --> wird vom Motorenbauer angefertigt
    3. Zundspulen
    - keine Aufnahme am Motor vorhanden --> Halter anfertigen oder an der Karosse anschrauben
    4. Anlasserkabelbaum
    -passt von der Mot. 1.5.2 nicht --> von Mot. 2.8 übernehmen und Leitungen ggf. verlängern


    Sonst sollte alles passen, etwas respekt habe ich noch vor dem Hallgeber. Die Bohrung für die Aufnahme an der Nockenwelle ist zwar da, aber ob das dann auch mit den Steuerzeiten passt muss ich noch überprüfen. Falls dazu jemand eine Idee hat, bzw. mir mal genau erklären kann was das Teil Steuerungstechnisch macht, nur zu.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #2

    ich versteh das hier grad nicht....


    warum baust du nicht direkt auf X20SE um? also die Elektronik- und Einspritzungs- Komponenten? Dann hast du alles was du brauchst.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #3

    Naja, ich wollte gerne auf die Abgasrückführung verzichten.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der X20SE einen Hallgeber hat, weil ich dazu noch keine Infos finden konnte. Es kann ja sein, dass er semi sequenziell einspritzt und dafür braucht man ja keinen.
    Der Motor soll ja schon erstmal mit der original Mot. 2.8 laufen. Die freiprogrammierbare kommt später.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B3BoB ()

  • #4

    Der 2.8er hat keinen Hallgeber, sondern einen VR-Sensor ;)


    Wieso passt der Kabelbaum nicht, hast du einen vom Astra? Die vom Calibra/Vectra A sind anders.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #5

    Die Mot. 2.8 hat einen Induktivgeber an der Kurbelwelle (VR- sensor) und einen Hallgeber an der Nockenwelle. Wir haben bereits den Inneraumkabelbaum von einem Irmscher Caravan verbaut. Der Motor der als Spender der Mot. 2.8 dient stammt auch aus einem Irmscher Caravan, es bot sich also an.
    Hab gerade nochmal ins EPC und ins TIS geguckt, der X20SE hat keinen Hallgeber an der Nockenwelle, zumindest wird das Teil nirgens erwähnt.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B3BoB ()

  • #7

    Ok, ich will gar nicht behaupten das ich das besser weiß. Deshalb hab ich ja oben auch nach der Funktionsweise gefragt. VR an der Kurbelwelle haben beide. Ob das an der NW nun ein Induktiv- oder ein Hallgeber ist weiß ich nicht. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ich die Mot. 2.8 nicht mit dem Hallgeber von der Mot. 2.5 betreiben kann oder?
    [d]Es geht bei den Treilen ja um die OT Erkennung von Zyl. 1. deshalb hat der Blechring im Hallsensor der Mot. 2.5 auch nur eine Lücke oder? Übernimmt der Geber bei der Mot. 2.8 evtl. noch andere Aufgaben, bzw. hat da das Triggerrad noch mehr Lücken. Das würde ja bedeuten das sich die Mot. 2.8 die Zahnlücke an der Kurbelwelle schenken könnte.[/d]


    Meines wissens nach arbeitet das bei der Mot. 2.5 so, dass der Hallgeber bloß mitteilt das Zyl. 1 auf OT steht. Das ist auch lediglich beim starten des Motors interessant, da danach an der KW mitgezählt wird.
    Die Frage lautet nun, ist das bei der Mot. 2.8 auch so, und es hat sich nur die Sensorart geändert? Dasl wäre evtl. egal, da hoffentlich beide Sensoren ein genormtes 0-5V Signal bringen.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von B3BoB ()

  • #8

    Beim 2.5er sitzt der Hallgeber ja in dem Anschluss für die Verteilerkappe, das hat ja der 2.8er nicht. Da ist nur ein Blinddeckel an der NW mit dem VR. Es hat sich da nur die Sensorart geändert, die Funktion bleibt gleich. Ich hab mich jedoch noch nicht so genau beschäftigt, ob die gleich angesteuert werden. Bei der MS brauchst du ihn sowieso nicht, außer du willst sequensiell fahren, aber das ist beim NE nicht notwendig. Ich baue auch gerade MS auf XE 2.8 und fahre auch nicht sequensiell.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #9

    OK, danke für die Info.
    Bei der MS hast du natürlich recht. Aber Ich möchte erstmal original Mot. 2.8 fahren. Ich erhoffe mir durch die vollsequi in verbindung mit dem E85 einen etwas besseren Kaltstart. Die Stecker der beiden Sensorarten sind gleich, es ist halt bloß die Frage ob das Ausgangssignal dasselbe ist oder ob da irgendwas invertiert wird oder so. Ich glaube ich muss es wohl oder übel einfach ausprobieren.


    Ach so, hat jemand evtl. noch ein Mot. 2.8 Steuerteil ohne Wegfahrsperre?

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #10

    So, mal ein kleines Update zu dem Vorhaben.
    Ich habe heute mal den Hallgeber in das NW-Gehäuse des C20NE gesteckt und die Stellung zur NW überprüft.
    Es sind dabei mehrere Fragen aufgetaucht und evtl. könnt ihr mich erleuchten.
    Der Hallgeber besteht aus dem schwarzen Kästchen und dem rotierenden Topf.
    1. Wie muss die Lücke im Topf zum schwarzen Kästchen bei OT von Zyl. 1 stehen? (mittig oder mittig über dem Anfang der Lücke) Ich frage wegen der Auswertung der steigenden oder fallenden Flanke.
    2. Welchen OT misst er eigentlich, den Zünd- oder den Überschneidungs OT


    Evtl. kann jemand helfen
    Danke schonmal

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!