Rieger Breitbau Cabrio

  • #51

    Ich finde es einfach nur schade. Ausbauen, am besten dabei noch kaputtmachen und dann irgendwas zusammenbasteln damit es überhaupt wieder ansatzweise funktioniert.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #52

    Ja so ist das heute nunmal, es wird ein Schrottanlasser in der Bucht für 80€ gekauft, anstatt einen Markenanlasser für 20€ zu revidieren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #53

    Ich hab gerade ne tachoblende mit leuchtweitenregulierung und ohne bzw verschlossennen dimmer gefunden. Wenn du willst kannst du dir abholen warst ja schonmal bei mir.

    Suche:
    -Originale El Fensterheber mit kabebaum für E Kadett Stufe
    -Fußraumheizung hinten mit dämmmatten und Teppich

  • #54

    Danke fürs Angebot. Mal schauen ob ich den Dimmer repariere, aber im Endeffekt braucht das keine Sau. ;)
    Nachdem mir kürzlich der Hebel fürs Ausrücklager gebrochen ist :( hab ich gleich mal angefangen einiges zu reparieren.
    Querlenker werden neu gelagert und neue Traggelenke kommen rein. Hab den linken Kotflügel abgenommen und dann festgestellt dass er vorn komplett abgebrochen ist.
    Dann kam ne reingenietete Metallplatte zum Vorschein, die hab ich rausgeschmissen.
    Hab ihn dann mit Glasfasermatten repariert.
    Dann noch schön gespachtelt, auch die eine Macke am Radlauf.
    Jetzt ist er vorerst im falschen Blau lackiert.
    Muss mir die Farbe demnächst mal mischen lassen.
    Etwas Rost entfernt vorn unter dem Kotflügel an der Karosse, unten am Scheibenrahmen und da wo der Kotflügel langgeht.
    Dann hab ich noch das Federbeinlager links getauscht.
    Demnächst mache ich noch eine Antriebswellenmanschette, eine ist gerissen.
    Hab noch einen Remus Kat verbaut und ein Mattig Fächerkrümmer kommt drauf.
    Ölwannen- und Ventildeckeldichtung sind auch neu gekommen.
    Jetzt warte ich noch auf Teile, dann kannst hoffentlich zum Wochenende weitergehen.


    Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Knochenfabrik ()

  • #55

    Viel ist passiert, bin seit Monaten im Stress, nicht wirklich Zeit für irgendwas...
    Der Kadett bekam ne neue Ausstattung und wurde im Innenraum komplett versiegelt.
    Habe jetzt neue Reifen vorne, Falken Ziex 225/50 R15 (eingetragene Reifengröße), die gleichen die vorher auch schon drauf waren.
    Jetzt war ich aufm Tüv, der Prüfer will ne Freigabe dafür sehen, 1. für 9J, 2. für diesen Reifen auf genau diesem Auto, also eine Reifenfreigabe für Kadett E ?( .
    Im Schein steht nur ein Reifen von Pirelli und einer vom Yokohama drin. Der Prüfer weiß nicht warum, daher will er ne Freigabe. Eine Vermutung von ihm war die Tragfähigkeit. Original Kadett 82T, die eingetregenen Pirelli und Yokohama 80T. Die Falken dir jetzt drauf sind: 92! Kennt jemand den Grund für Eintragungen spezieller Reifen? Zudem glaube ich, dass es die eingetragenen Reifen garnicht mehr zu kaufen gibt. Und stöbern im Internet hat ergeben dass die Reifen wohl wirklich nur bis 8,5J freigegeben sind. :whistling:
    Ich glaube ich wende mich morgen mal an BBS und Falken. Heute wars nach 3 Stunden Tüv leider zu spät dafür :cursing:


    Grüße Frank

  • #56

    Die Tragfähigkeit kann es nicht sein, mein Cabrio darf auch 175/70R13 80S fahren.


    Früher wurden bei den Einzelabnahmen auch Reifenhersteller und Modell in den Fahrzeugschein gedruckt, war ein lukratives Geschäft, sogar bei Neuwagen. Nachdem sie bei dir im Fahrzeugschein stehen, musst du sie auch montieren. Da heißt es neue Einzelabnahme, mit etwas Glück dieses Mal ohne Herstellervorgabe. Du könntest aber auch eine sog. Ergänzung versuchen. Die Details erfährst du beim Prüfer für Einzelabnahmen.
    Wenn die Reifen tatsächlich nur bis 8,5 freigegeben sind, brauchst du eine Reifenfreigabe vom Hersteller, und damit sieht es wieder schlecht aus mit der Aufhebung der Herstellervorgabe.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #57

    deine eingetragene reifen gibt es sicherlich nicht mehr
    In der 90er war es üblich Reifenmarke und Modell mit einzutragen
    Hatte damals an meinem gsi an der Vorderachse 9x16 nur mit Dunlop eingetragen bekommen (215/40/16)
    mit freigabe für die 9 zoll
    weil zb. die Toyos in der gleiche grösse 2cm breiteres profil hatten und somit nicht abgedeckt waren

    Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

    Kadett D Caravan c20xe

  • #58

    So, hab mich nicht um den Tüv gekümmert. :thumbdown: Wurde mir alles zu viel.
    Zur nächsten Saison mache ich das direkt.


    Nachtrag: Schwarzer Astra F Teppich, am Tunnel musste ich ihn nach innen spannen, habs enger genäht, dann hat das wunderbar gepasst :thumbup:
    Sitzabdeckungen seitlich auch Astra F (noch nicht auf dem Bild), erstaunlich was man alles übernehmen kann :)
    Die hinteren Seitenverkleidungen habe ich neu bezogen mit dunkelem Kunstleder.
    Die Ölwanne hab ich neu abgedichtet, ist jetzt wirklich mal dicht, kaum zu glauben.
    E-Verdeck funktioniert auch wieder und die 3. Bremsleuchte ist entfernt. Der Tachodimmer wurde reanimiert. Die Nebelscheinwerfer funktionieren auch wieder, da wurde hinterm Armaturenbrett ein Kabel stümperhaft geklemmt und ging ab. Neue Edelstahlschrauben fürs Lenkrad gabs auch noch.
    Ich reiche mal noch ein Bild nach, mitten im Umbau quasi, habe aber sonst wieder versäumt, weitere zu machen :D



    Hab sicher noch was vergessen :rolleyes:


    Grüße Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!