C1.6NZ düse spritzt nicht ein

  • #1

    hallo kadett freunde, ich habe mir einen kadett-e 1.6nz caravan automatik gekauft.
    mir wurde gesagt das der motor nicht anspringt und ich dachte* haha ein kadett der nicht läuft..das gibt es nicht*


    zum problem, die düse spritzt nicht ein. den vorlaufschlauch direkt ins multec gehängt, springt der motor sofort an.


    gewechselt habe ich jetzt, motorsteuergerät, zündverteiler, multecaggregat, kraftstofffilter, relais schubabschaltung, massebänder


    ich hab mich auch schon durch alle opel foren gelesen, bis jetzt nichts brauchbares an ideen gefunden

  • #2

    Hallo,


    Was genau meinst du denn mit Multecaggregat?Das Drosselklappengehäuse?


    Hast du denn auch mal die Einspritzdüse getauscht oder mal am Stecker der Einspritzdüse geprüft, ob Spannung anliegt wenn du starten möchtest?
    Wenn das neue Steuergerät intakt ist, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, kann es auch durchaus ein Kabelbruch im Kabelbaum sein.


    Wenn du eins bräuchtest, habe ich von einem C16NZ Automatik noch einen Kabelbaum hier liegen. Bei Interesse einfach ne PN schreiben.



    MfG

  • #3

    Die Düsen gehen bei dem alter öfter mal kaputt. Würde auf jeden Fall eine andere Düse Testen. Zum Testen geht auch eine Düse vom 1,2i, 1,4i, 1,8i, aber nur zum Testen, brauchst definitiv eine 1,6er Düse zum betreiben, sonst läuft er zu mager oder zu fett.


    Grüße Frank

  • #4

    Hi technoblues,


    hast Du schon mal den Benzindruck überprüft, Vorlauf 1,1 bar und Rücklauf 0,7 bar. Vorlauf ohne Rücklauf 1,4 bar.
    Vielleicht kann die Pumpe im Tank nicht genügend Druck aufbauen, weil das Sieb verschmutzt ist oder die Benzinleitung über dem Tank geknickt, gequetscht ist.


    Siehe auch folgenden Laufplan:
    Quelle: sowirdsgemacht.com

  • #5

    ja auch die düse habe ich gewechselt. den kraftstoffdruck habe ich noch nicht geprüft, aber aus dem vorlaufschlauch spritzt es schon gewaltig wenn ich den abziehe und starte. leitungen sind ok. aufgefallen ist mir, wenn ich den rücklaufschlauch abziehe, dort kommt nichts an. es ist irgendwie verrückt. kabelsatz wechseln dürfte die letzte option sein, wenn da auch nichts geht. echt keine ahnung,

  • #6

    Düse richtig verbaut? Weit genug nach unten gedrückt? Die Querstreben vom Sieb nicht direkt auf den Spritkanal verdreht?

  • #7

    Hi,


    folgendes wäre sehr informativ: Hast du das gesammte Drosselklappengehäuse getauscht?


    Und bevor ich es vergesse: Rechts neben dem Zahnriemengehäuse gibt es einen Massepunkt.Dort müssten (glaube ich) 3 braune Massekabel hingehen.Sind nur mit einer Schraube am Nockenwellengehäuse befestigt.Die würde ich auch mal testen.Zumindest mal auf Korrosion,Knickstellen,etc. Über diesen Punkt zieht die Multec nämlich u.a. Masse.


    Ansonsten wie gesagt: Einfach messen, ob Spannung am Stecker vom Einspritzventil anliegt, wenn du einen Start simulierst.Das wäre erst mal der leichteste Gang.Danach kann man sich auf die Kraftstoffförderung konzentrieren.Das wäre zumindest meine Vorgehensweise.


    MfG

  • #8

    ja das komplette multecaggregat getauscht. vorher erst nur die düse, dann den druck am regler erhöht und dann einfach von meinem vorgängerauto das gesamte drosselklappengehäuse. spannung kommt an.die drei massekabel habe ich noch nicht geprüft..danke..ich probier morgen weiter

  • #9

    Hallo,


    gut, dann kannst du den Fehler schon mal weiter eingrenzen.Hast du denn auch den Masseanschluss am Stecker des EV mit dem Multimeter geprüft?Was zeigit dir dein Multimeter an, wenn du ihn z.B. auf Spannungsmessung stellst und beide Messspitzen in die Steckerfahnen hälst?


    MfG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!