x25xe im Kadett D

  • #1

    Hallo zusammen
    Ich wollte in meinem D den x25xe aus einem omega b einbauen, meine frage ist ob mir jemand zb foto schicken kann von dem Motorhalter wie der aussehen sollte oder wie man den am besten bauen kann. Vielen dank im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von tobii81 ()

  • #2

    Hi,


    es gibt da mehrere Varianten, die von verschiedenen Leuten vevorzugt und schlecht geredet werden.


    Es gibt ein, in meinen Augen, abendteuerliches Gebilde aus Flachstahl, damit kannst Du den originalen Motorhalterpunkt von der D Karosse drin lassen. Das "Gerüst" wird dann daran geschraubt. Dann brauchst Du nen Halter vom Calibra oder Vectra A mit Servo. Da wird dann nochmal ein Flachwinkelstahl angeschraubt. Dann kannst Du den originalen Aufhängungsgummi von den 4 Zylindern dazwischen schrauben. Somit hast Du ein langes Gebilde vom Längsträger aus bis fast Unterkante Ölwanne vorne rechts im Motorraum,was auch einiges an rechts/links Bewegung in Kurvenfahrt zuläßt.


    Dann gibt es Leute, die mit dem originalen Motorhalter vom Vectra C 3,2Liter arbeiten,der dann von oben auf den Längsträger geschraubt wird.


    Die letzte Alternative die ich kenne und auch bevorzuge, habe es selbst so in meinem D Kadett, ist, den originalen Halter vom Calibra Vectra A V& ohne Klima zu verwenden. Dazu muß wie der der Vectra C Variante der originale Haltepunkt von dem Aufhängungslager am Längsträger entfernt werden.
    Dann müssen zwei Löcher von oben durch den Längsträger gebohrt werden. Sollten so groß sein,dass man dort zwei Hülsen einsetzen kann, wo M10er Schrauben durch passen. Diese verschweißen. Dann kann man von oben zwei Lange Schrauben durch stecken. Der originale V6 ohne Klima Halter kommt dann von unten unter den Längsträger und wird dann mit den Scrhauben von oben festgeschraubt. Die Hülsen verhindern dann ein zusammenquetschen des Längsträgers. Ist so, wie man es macht, wenn an eine AHK nachrüstet.
    Somit sitzt der Motor so wie er soll und kann nicht hin und her gehen.
    Es gibt auch Leute, die nur von unten zwei Schrauben oder Muttern in den Längsträger einschweißen und dann den Halter fest schrauben. Dann wird aber das Gewicht nur von dem Unteren Blech getragen und kann sich nach unten auswölben. Wenns so wie oben geschrieben gemacht wird, wird das Gewicht auf den kompletten "Vierkant" des Längsträgers verteilt.
    Der Größte Nachteil daran ist, dass diese Halter selten sind. Dadurch gerne mit Gold aufgewogen werden. Sie sind bei Opel nicht mehr lieferbar.
    Preise sind meist 150€ aufwärts. Aber mit etwas Geduld, gehts auch günstiger. Ich habe meinen für 50€ bei ebay geschossen. Einmal sogar einen für gut dreizig Euro verpasst. Den Letzten Halter, den ich bei ebay gesehen habe, wurde zusammen mit der Servopumpe verkauft. In der Überschrift stand auch nur Calibra Servopumpe mit Halter. Leider hatte ich es zu spät gesehen. Ein anderer hatte ihm wohl schon ein gutes Sofortkaufangebot gemacht. Laut der Aussage des Verkäufers, hat er alles für 40€ abgegeben.


    Es ist auch möglich den Halter von den Autos mit Klima zu nehmen, aber dann muß Du den Klimakompressor auch verbauen, da es sonst nicht möglich ist, den Flachriemen zu verbauen. Der Klimakompressor hat dann rein nur die Funktion als Umlenkrolle.
    Die Halter bekommste Nachgeworfen. Kannst das auch erst so verbauen,bis Du einen Halter ohne Klima bekommst. Denn die Aufnahme im Längslenker ist für beide gleich ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    hi
    erstmal vielen dank für die ganzen infos.
    Wolte mal gucken ob ich mit den omega haltern was anfangen kann,da der motor noch eingebaut ist.
    kannst du mir ne kopfdichtung empfehlen? gibt es da was aus metall?

    2 Mal editiert, zuletzt von tobii81 ()

  • #4

    Hey tobi, mit dem Motorhaltern vom Omega kannst du nix anfangen, nur die möglichkeiten wie es d-estate sagte. Wobei ich auch nichts von dieser Affenleiter halte.
    Weil der Platz sowieso nicht so pralle ist, und in schnellen Kurvenfahrten könnte es passieren das die Umlenkrollen von Keilriemen daran schleifen.



    Ach ja vergesse nicht die Ölwanne vom Vectra A oder B oder Calibra wegen der Abgasführung die von der Omme passt nicht.

    Hubraum statt Spoiler

    Einmal editiert, zuletzt von Stiebi83 ()

  • #5

    Die Halter vom Omega kannste vergessen.
    Sowie die Krümmer, Ölwanne, AGR Frührung und noch ein paar kleinkramsachen.


    Auch die Ansaugbrücke vom Omega ist eher kontraproduktiv, da der Motor mit ner Ansaugklappenumschaltung arbeitet. Deshalb hat der Omega vor dem Motor die Plastikansaugrohre nach unten wieder nach oben zum Luftfilter laufen. Ohne die Umschaltung hast nicht so die richtige Motorleistungsentfaltung.
    Wenn Du es vernünftig machen willst, dann verbau den ganzen Kram vom CalibraVectra A. Die Vectra B Ansaugspinne ist zu groß. Mit Omega läuft er nicht so wie er soll.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    passt den die Ansaugbrücke vom calibra oder vectra auf den omega v6 drauf? hab mal bei ebay geguckt und das sah da so aus als ob die vom anschluss nicht drjuf passt
    Muss dazu sagen der Wagen soll nur für die meile sein also muß nicht dem tüv endsprechen oder so, sidepipes sollen dran.

    Einmal editiert, zuletzt von tobii81 ()

  • #7

    Ja die Ansaugbrücke vom Cali, Vectra A passt. Brauchst allerdings ne Steuergeräteabstimmung. Gibt aber schon fertige Chips, bist ja net der erste der das bauen will :P
    AGR würde ich sowieso nicht mit übernehmen. Leistungskiller untenrum.

    Hubraum statt Spoiler

  • #9

    Wenn Du die andere Ansaugbrücke verbaust,dann brauchst Du auch den passenden Kabelbaum und Steuergerät. Geänderte Chips gibt's ab Ca 200€.


    Entschuldige bitte die Frage,aber was hast Du Dir denn überhaupt schon für Infos besorgt?


    Wenn Du die Brücke und Motorsteuerung vom Calibra fahren willst,hast Du kein AGR Ventil und dann hat sich dass erledigt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!