Sprechanlage Haustür Lösung gesucht

Hallo Freunde, könnt ihr mir bitte einen Tip geben?

Folgendes Problem. Wir haben zuhause eine Gegensprechanlage mit Hörer. Jetzt ist es aber so dass mein Vater nicht mehr gut laufen kannund tagsüber allein zu Hause ist. Wir bräuchten also eine Lösung in Form einer kleinen Kamera mit Batterie oder Akku die man an der Haustür anbringen kann und ein Mobilteil um zu sehen, ob sich der Weg zur Tür eigentlich lohnt, denn der is für Papa weit und beschwerlich. Jetzt waren schon ein paar Hausierer da und Papa is genervt. Wenn es klingelt soll man am Mobilteil einen Knopf drücken können und dann sehen können wer vor der Kamera steht. Wenn das ganze noch so wäre, dass man darüber sprechen kann, wäre das Klasse aber ich bin schon mit Video zufrieden.

Ich dachte eigentlich die Technik sei weiter aber ich hab mich jetzt schon stundenlang mit Amazon und Ebay beschäftigt und nix gefunden was mir gefällt. Vor allem sind an den Kameras immer die Klingelknöpfe integriert ich will eigentlich an der Türklingel/Sprechanlage nix ändern weil ich das technisch mir auch gar nicht zutraue.

Und wenn ich was gefunden habe, was mir gefiel war es entweder sündhaft teuer oder hatte schlechte Bewertungen.

Könnt ihr mir helfen was vernünftiges zu finden, was meiner Beschreibung entspricht. Danke im Vorraus.

Hi california,

kein Problem.

Mein Tipp:
    So ein Teil gibt es im Baumarkt und zwar bei Hornbach. Hier geht's es zum Link. Klick mich.

Bei dieser Überwachung hast Du sogar 2 Kameras und haben ein kleines Mikrofon, also Bild und Ton.
    Bei meinem Eltern wird die Haustür überwacht und die Terrasse. Den Monitor kannst Du einfach mit der Fernbedienung umschalten.

Dann sage ich nur: YippiejajaYippieYippieYeah!
    BeautyOpel

Das hat schon sehr viel schönes. Danke für den Tipp. Hm. Und wie kriegen die Kameras Strom?

230V Steckdose!

Gute Frage, an der Haustür hat ja nicht jeder eine 230 Volt Steckdose.
    Besteht evtl. die Möglichkeit von innen ein Loch durch die Wand zu bohren für das Kamerakabel?
    Dann könntet Du Strom von einer Verteilerdose, Steckdose oder Schalter nehmen.

Der Trafo für die Kameras ist mit in dem Paket.

Ist ein Hornbach-Baumarkt in Deiner Nähe?

Danke erst mal für die Anregungen und Vorschläge.

Ich habe heute eine Lösung gefunden. Ich hab da jetzt nur ein kleines Problem. Die Kamera läuft über Adapter. Auf dem Adapter steht 12 V 0.5 Ampere. Das ist aber kein deutscher Stecker. Ich hab jetzt einen gefunden. die Polung passt aber der liefert 12 V 1 Ampere. Kann das ein Problem geben? Ich kanns mir nicht vorstellen weil es gibt doch Universaladaptoren wo man die Voltzahl einstellen kann aber da sind die Ampere egal. Oder regelt das eine interne Elektrik?

Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

Hi,

bin zwar kein Elektriker,aber hatte ungefähr den selben Sachverhalt wie bei dir.Habe zuvor einen Elektriker gefragt und der sagte, dass es in Ordnung geht, da die Netzteile (Adapter) Widerstände verbaut haben, die nur eine gewisse Stromstärke/Spannung durchlassen.Habe es also angeschlossen und hatte bis jetzt keine Probleme.Passt soweit.

Falls du dir aber unsicher bist, frage einen Elektriker.Ist glaube ich besser fürs Gewissen .)

MfG

Der Adapter mit 1A hat doppelt so viel Leistung, wie der mit 0,5A, trotzdem bleibt die Spannung von 12V (theoretisch, in der Praxis schwankt diese je nach aktueller Leistungsabgabe des Netzteils).
    Der Kamera sollte die Leistung des Netzteils jedenfalls egal sein, so lange diese nicht niedriger ist, als die Leistungsaufnahme der Kamera, das Netzteil würde sonst überlastet.

Wie stark der Strom ist der fließt, ist ganz allein abhängig von der Kamera, die Kamera nimmt nur soviel Strom (Ampere) wie sie halt braucht. Hat das Nezteil mehr "futt" - also mehr Leistung/Ampere, bleibt es halt geschmeidig, während es die 12V spendet. Hätte das Netzteil 1000A, könntest Du halt einfach 2000 Kameras dranhängen, statt nur eine (2000 * 0,5A = 1000A).

Ampere kann man sich vorstellen wie die Größe der Batterie, aber wahrs. gibt es bessere Vergleiche. o) 12V Batterien gibts ja bspw. aber auch in klein (mit wenig Ampere) oder bspw. für's Auto (mehr Ampere). An beide kann man eine Glühlampe mit 12V dranklemmen. An der großen Batterie ist die Lampe genauso hell. Einen Anlasser vom Motor kann man aber nicht an die kleine Batterie hängen, also man kann, aber da aus der kleinen Batterie nicht genug Leistung kommt (hat ja wenig Ampere), wird der Anlasser keinen Mucks tun - die kleine Batterie ist damit überfordert.

Ich bin übrigens auch kein Elektriker, aber war das nicht auch 5. Klasse Phsysik? o))

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Jetzt läuft die Anlage. Vielen Dank euch allen :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!