Keine MKL bei Zündung ein

  • #1

    Hallo Leute,


    mir ist heute aufgefallen das die MKL nicht leuchtet wenn ich die Zündung einschalte. Auch nen FC auslesen funktioniert nicht da kein Lichtlein leuchtet. Jetzt hab ich schon überlegt ob nur das Lämpchen kaputt ist oder obs was anderes sein könnte. Das Lämpchen vom ABS funktioniert ebenfalls nicht beim starten obwohl das Lämpchen vor 5 Monten als ich den Tacho draussen hatte zwecks wechseln der Leuchten vom Tacho noch ok war. Wobei ich mir grad gar nicht sicher bin ob die ABS-Leuchte schon jemals gegangen ist...


    Sollte das Lämpchen von der MKL in Ordnung sein woran könnte es dann sonst liegen das sie nicht mehr geht. Letzte Saison gings noch weil ich kurz vor Saison Ende noch nen FC ausgelesen hab.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

  • #2

    Hallo,


    falls du das normale analoge Tachoinstrument hast, kann es sein, dass die Platine,also diese Plastikfolie mit den Kontaktbahnen kaputt ist.
    Kannst ja mal das Tacho soweit zerlegen, dass du an den Kontaktfahnen der Lampen messen kannst, ob zumindest Spannung anliegt.
    Müsstest dann aber auch direkt sehen, ob die Birnen durch sind oder nicht.


    MfG

  • #3

    Wenn die mkl schon beim start nicht leuchtet ist entweder das laempchen durch oder das steuergeraet hat keinen strom oder masse.


    Oder die laempchen bekommen keine masse. Der tacho hat ja mehrere massen.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #6

    Naja noch besser. Da hat die kontrollampenreihe ne eigene masse. Dama guckn.

  • #8

    das problem hatte ich auch. allerdings sprang meiner erst garnich an . bei mir war die mkl immer aus wenn ich zündung anmachte. und was war es im endeffekt?der stecker der ins benzinpumpenrelais gesteckt wird, hatte 1mm spiel. also der stecker selbst im gehäuse. hab dann an den kabel gerüttelt und schon war die mkl wieder an. aber du sagtest ja das deiner anspringt. aber ein versuch ist es wert sich den stecker mal anzuschauen

    --http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

  • #10

    Etwas verspätet aber MKL leuchtet wieder. Es war ein Wackler drauf, bzw. hatte die Platine oder wie man das Plastikteil nennt etwas spiel. Jetzt gehts ab und an mal nicht da hilft ein sanftes klopfen auf den Tacho dann gehts wieder. :D

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!