Corsa "rattelt" immer noch in Linkskurven..

Hallo,
    getauscht wurden links mittlerweile Traggelenk, Radlager, Antriebswelle gebraucht, dort dann Kreuzgelenk radseitig - aber kleinCorsa rattelt weiterhin in den Linkskurven.
    Der Ton ändert sich, wenn Gas gegeben wird in der Kurve (in Rechtskurven nie!).
    Mein Werkstattmeister ist überfragt...
    Auf jeden Fall ist irgendwo Spiel, wo es nicht sein soll.
    Kann das motorseitige Kreuzgelenk von der vorherigen UND der ausgetauschten Welle hinüber sein? Wär doch ein unwahrscheinlicher Zufall...
    Gibt es im Automatikgetrieb Eingang irgendein Lager, welches ausgeschlagen sein kann?
    Hat jemand eine Explosionszeichnung der linken Antriebswelle vom 1.4i Automatik, Bj. 94 (7526 / 236)?

Das Problem besteht schon seit Jahren, vielleicht 90.000 km - aber trotz der getauschten Teile in den letzten Monaten immer noch nicht weggegangen. Nach Tausch des Radlagers war mal für ein paar Tage Ruhe, dann fing es wieder an.

Hat jemand von euch sowas schon mal geheilt?

Danke, Helge

Wenn er in Linkskurven Geräusche macht, ist eher rechts was kaputt. Am besten wäre eine Tonaufnahme.
    Hatte sowas auch mal da schliff die Felge am Gewindefahrwerk, kann aber alles mögliche sein.
    Oder Motorlager kaputt, so dass zB die Servopumpe an die Karosse kommt.

Hi,

die 4-Gangautomaten sind für Probleme bekannt.Leider.

Habt ihr denn mal alle Hitzschutzbleche kontrolliert? Hast du das Getriebeöl mal wechseln oder den Ölstand kontrollieren lassen?

Und du sagtest ja, dass die Antriebswelle schon getauscht wurde.Frage den Meister mal, ob er auch das Differential auf Spiel geprüft hat.

Und zu deinen Fragen:

"Kann das motorseitige Kreuzgelenk von der vorherigen UND der ausgetauschten Welle hinüber sein? Wär doch ein unwahrscheinlicher Zufall..."

Ja, das kann durchaus der Fall sein.Weißt du denn wie alt die Austauschwelle ist oder wielange sie benutzt wurde (km-Laufleistung)?

"Gibt es im Automatikgetrieb Eingang irgendein Lager, welches ausgeschlagen sein kann?"

Konnte für dein Getriebe keine Explosionszeichnung finden,aber klar, das Diff kann ausschlagen,die umgebenden Lager können ausschlagen.Würde mich aber eher wundern, da du ja sagtest, dass das Problem seit 90.000km besteht.

MfG

Hi,

also das Geräusch kommt eindeutig und schon immer von der linken Seite - also muss da auch was kaputt sein. Wir machen das Spiel ja schon jahrelang mit und habens immer als Fahrer und als Beifahrer gut lokalisieren können.
    Nur Mäuschen spielen und während der Fahrt gucken ging nicht :)

Irgendwelche Bleche scheiden eh aus, weil es eindeutig ein drehendes Teil ist. Ist auch nicht Bremssattel oder so, wäre eindeutig zu sehen.

Wenn ich bergab in N-Stellung rollen lasse und kleinCorsa nach links in eine Strasse lenke ist nicht gleich was zu hören, wenn ich aber Gas gebe ist das Geräusch gleich da
    auch in jedem Kreisverkehr....rechts reinlenken ok, dann links rattel rattel rattler dann wieder rechts gut

bleibt, nachdem sonst alles getauscht wurde, nur noch das motorseitige Kreuzgelenk oder irgendwas im Getriebe übrig - da wär halt eine Explosionszeichnung genehm

Der Kfz-Meister hat das Differenzial wohl nicht geprüft, aber sicherheitshalber frag ich heut nochmal..

Noch Ideen?

Danke, Helge

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!