Paßt Servo vom Astra F beim E Kadett ?

  • #2

    Hallo Frank


    die Lenkgetriebe passen untereinander alle. Ich selbst habe ein Calibra Lenkgetriebe mit Kadett E Leitungen und Pumpe im D Kadett.


    Es gibt nur zwei Sachen,worauf Du achten muß. Es gibt Lenkgetriebe von Delco und von ZF. Dazu mußt Du die passenden Komponenten nehmen. Da die Hardygelenke zur Lenksäule unterschiedlich sind. Das Delco hat zwei lange gerade Flanken, die ZF haben eine Feinverzahnung.


    Die Leitungsanschlüsse von den Delco Leitungen passen nicht an die ZF dran.


    Das ZF Lenkgetriebe erkennst Du daran, dass das Gehäuse aus Aluminium ist und recht dick. Durchmesser so um die 7cm.
    Das Delco hat ein schwarzes Stahlgehäuse und ist dünner. So ca 4cm im Durchmesser.


    Kann man sehr gut auf der Beifahrerseite erkennen.


    Beim Rücklaufanschluß, gibt es Unterschiede, im Leitungsanschluß. Es gibt eine kurze Variante, wo die Metalleitung ca 10cm lang ist und der Rücklaufschlauch oben am Bremskraftverstärker runter geführt ist. Da ist es etwas fummelig, die Schlauchschelle fest zu ziehen. Dies wurde mit der Zeit geändert, dann geht die Rücklaufleitung, genauso wie die Druckleitung in Metall bis oben und vor dem Bremskraftverstärker, da ist es dann einfacher die Schlauchleitung an zuschliessen.


    Wenn Du ne lange Schlauchleitung hast und eine lange Metalleitung,dann kannst Du den Schlauch kürzen. Solltest Du beides in kurzer Version haben,dann mußt Du Dir eine lange Version von beiden besorgen.


    Die Pumpen und Leitungen sind soweit alle gleich. Ist halt nur abhängig von dem Lenkgetriebe und von der Motorisierung. Die Motoren bis 1,8Liter haben die Servopumpe seitlich am Motor zwischen der Zahnriemenabdeckung. Ab 1,8Liter sitzt sich vorne am ersten Zylinder.
    Dementsprechend müssen die passenenden Leitungen vorhanden sein.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    Ach mir ist noch was eingefallen. Nicht jeder Block hat unbedingt die Gewindebohrungen für die Servopumpe,oben zwischen der Zahnriemenabdeckung.
    Ich hab auch mal nen 1,4er aus nem Kadett E in einen Astra F gebaut,da waren die Gewindebohrungen zwar drin,aber der Abstand passte nicht zur Astra F Pumpe. Die vordere Bohrungen war richtig,aber die hintere zu weit vorne. Ich hab mir dass dann anhand der Pumpenlöcher am Block abgezeichnet und in den Block ein neues Loch gebohrt und ein Gewinde reingedreht. Hat dann vier Jahre bis zur Scheidung durch den Rost gehalten.
    Ich weiß aber nicht,ob der Kadett Block mit oder ohne Servo war.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!