Paßt das Getriebe vom 16SH am 16D?

  • #1

    Hi folks!


    Ich habe da einen Neuzugang in Form eines 83er Kadett 1,6D mit F16 4-Gang-Getriebe. Desweiteren habe ich einen 84er 1,6S mit F16 5-Gang als Teilespender. Meiner Meinung nach müßte das 5-Gang ohne Probleme an den 16D Motor passen, da beide den Bigblock haben. Aber ein Bekannter meinte gestern daß er bei einem Umbau vor etlichen Jahren ein Getriebe aus einem Kadett E Diesel nehmen mußte, da nichts anderes paßte. Weiß da jemand was sicheres drüber?


    Kadettige Grüße, André

    1982 Kadett D 1,6D
    1977 Kadett C Caravan 1,2S

  • #2

    Wenn auch reichlich spät, aber ja das passt. 16D und 16S haben ja den gleichen Unterbau.

  • #3

    Wie erwähnt passt es. Du wirst aber (oder hast schon gemerkt) andere Drehzahlen vom Diesel erfahren als vorher. Da die Übersetzung schon deutlich unterschiedlich sind.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    Noch viel spätere Antwort von mir. :D
    Meine Recherchen hatten ergeben daß es ein CR und WR 5-Gang Getriebe gab. Das WR sollte im Diesel sitzen und da gab es scheinbar keine Unterschiede in der Übersetzung im Benziner oder Diesel. Ich fahr nun seit Juli letzten Jahres mit dem 1,6D + F16 5-Gang WR rum (ca. 20.000km) und das klappt ganz hervorragend. Besser als ein 4-Gang ist es allemal.

    1982 Kadett D 1,6D
    1977 Kadett C Caravan 1,2S

  • #5

    Das Getriebe vom 16s müsste ein WR mit 3,74 Übersetzung sein und das vom 16d ein WR mit 3,94. heißt du bist jetzt länger übersetzt und hast ein schlechtere Beschleunigung. Aber von einem F 16 mit nur 4 Gängen hab ich noch nie was gehört aber das heißt nix. Schau aber trotzdem mal ob es nicht doch ein 5 Gang ist und nur so schlecht eingestellt ist das der 5te nicht rein geht. Hatte ich bei allen vermeintlichen 4 Gang.

    EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

  • #6

    Moin moin

    Doch es gab das F16 als 4 Gang Getriebe .


    http://www.opel-infos.de/getriebe/f16_4.html

  • #7

    Ok wusst ich jetzt auch nicht. Da steht das es entweder das 3.74 oder das 3.94 gegeben hat. Aber die einzelnen Gang Übersetzungen sind wohl vom 4 Gang zum 5 Gang unterschiedlich. Ich würd sagen du baust es ein und siehst ob es dir gefällt. Passen tut es auf alle Fälle

    EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

  • #8

    Das passt auf jeden Fall.
    Nur Die Übersetzungen beim f16 fallen unterschiedlich aus. Und das allein zwischen den 4-ganggetrieben selbst und den 5-ganggetrieben selbst.


    Wenn du den Diesel etwas flotter willst, dann nimm das kurze 5-Ganggetriebe f16 vom 1,8er E Kadett Frisco oder Gt.

  • #9

    Ich hatte damals auch opel-infos durchsucht und gesehen daß es beide Versionen im Diesel gab. Von daher ist das auf jeden Fall richtig. Wie gesagt läuft das Auto traumhaft und ich werd daran nichts mehr ändern. Das 4-Gang ging gleich zusammen mit dem Spenderauto auf den Schrott.
    Als Diesel ist der Kadett D für meine Begriffe nicht sonderlich lahm, aber natürlich auch keine Sportskanone. Hat jedenfalls einen fantastischen Traktorsound und das wichtigste für mich war ein absolut super zuverlässiges Auto. Ohne ständig rumbockende Zündkerzen, Zündkabel und diesen ganzen elektrischen Kram. Der Diesel hat dank der rein mechanischen Einspritzung einen gleichmäßigen Leerlauf den ein älterer Benziner niemals erreichen kann. Zumindest bin ich überzeugt davon wenn ich das mit meinem Manta 2,2 und Rekord 2,2 vergleiche.

    1982 Kadett D 1,6D
    1977 Kadett C Caravan 1,2S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!