Stellmotor ZV umbauen
-
-
-
#22 Der Stellmotor in der Heckklappe macht genau das, was die anderen Stellmotoren auch machen. Er ent-und verriegelt. Sonst würde ja jedes mal der Kofferraum aufspringen, wenn du dein Auto öffnest. Bei cleaner Heckklappe brauchst du natürlich einen Zugmagneten, der separat angesteuert werden muss.
Schau dir mal deinen Kabelbaum genau an. Da sollte für die Heckklappe so ein langes Kabel dran sein. Also ein Stecker mit 2 Adern in einer Isolierung. Gabs also alles Original.
Hast du denn auch zu dem vollwertigen Innenraumkabelbaum auch vollwertige Türkabelbäume? -
-
#23 Ja, das hatte ich früher mal.
Das ganze Schloss entfernt und diesen Ascona Zugmagneten ans Gestänge.
Die Taste an der Fernbedienung muss man 3 Sekunden drücken und zack sprang die Heckklappe auf...Nun kommt das Schloss wieder rein...
Hier die Frage:
Ist es ein besonderes Schloß, was ich für die ZV benötige oder geht das originale aus der Heckklappe?Ja, der Kabelbaum ist komplett mit Schalter für eFH und eSpiegel, Gummischlauch von A-Säule nach Tür und Türkabelbaum ist dran.
Für die Heckklappe ist glaube ich nichts vorhanden, weil nur für 3 Türer :-/Grüße
Frank -
#24 Ob das Heckklappenschloss für die ZV ein anderes ist, weiß ich leider nicht. Vermutlich kann man den Motor einfach nachrüsten, ohne irgendwas zu ändern. Ist zumindest bei den Türen so. Da braucht man nur die originalen Gestänge und dann passt das.
Auch beim 3 Türer Kabelbaum muss ein Stecker für die Heckklappe dran sein. Wenn ZV dann auch an jeder "Tür".
-
-
#25 Das mit der ZV in der Heckklappe ist nicht bei allen Kadetts ohne Probleme nachrüstbar. Ich kenne es auf alle Fälle vom Cabrio und vom Stufenheck. Wenn man bei den Modellen nicht die richtige Heckklappe hat, dann hat man nicht die Halterung für den originalen Stellmotor. Kann mir gut vorstellen, dass das dann beim CC und Caravan ebenfalls so ist.
-
#26 Also ich hatte bisher bei ALLEN meinen Fließheck die Haltepunkte in der Heckklappe vorhanden.
Das Schloß ist für ZV in der Heckklappe etwas anders... bei diesem Schloß kann man den Schlüssel noch ein Stückchen weiter drehen, so das man die Heckklappe trotz verriegelter ZV noch auf bekommt. Wenn ich ZV nachgerüstet habe, habe ich aber immer das alte Schloß drin gelassen, das war mir persönlich etwas sicherer, sonst wäre meine Musikanlage damals schon weg gewesen.Das Kabefür die Heckklappe hängt am ZV-Kabelbaum auf der Fahrerseite mit dran und wird dann oben an der Heckklappe mit durch den Schlauch geführt, wo schon der Schlauch für die Waschdüse der Heckklappe durch geht.
Gruß Schrauber.
PS: Holt euch mal eine originale Kadett-E Bedienungsanleitung, da steht z.B. so kram wegen dem Schloß der Heckklappe bei ZV auch drin.
-
-
#27 Hallo!
Ok, da gucke ich mal, ob ich das mit dem Originalschloß hinbekomme...
Wo wird denn der Stellmotor eingehangen um das Schloss zu entriegeln?
Im Anhang mal ein Bild, wie der Stellmotor aussehen sollte.Am Kabelbaum sind die 2 Kabel für das Heck abgeschnitten
Naja, gibt schlimmeres.. anlöten und fertigPS: Wie werden die Kabel zwischen Tür und A-Säule geschützt?
Lt. Teilekatalog gibts ja gar keine Gummitüllen!!!!!!Grüße
Frank -
#28 Schutz zwischen Tür und A-Säule gibt es da keinen... die Kabel sind einfach nur mit einem Klebeband umwickelt, mehr nicht.
Die Stange vom Stellmotor der Heckklappe wird einfach in eine Öse geschoben, die am Kofferraumschloß vorhanden ist... über diese Öse wird die Stange des Stellmotors geführt.
In der Heckklappe sind an entsprechender Stelle schon Löcher zur Befestigung des Stellmotors vorhanden... die Löcher befinden sich vom Schloß gesehen rechts daneben.
Die Stange des Stellmotors wird also von rechts in die Öse geschoben und dann der Stellmotor fest geschraubt (2 Kreizschrauben, 2 schwarze Gummipuffer und 2 weiße Plastikösen)... also erst die beiden schwarzen Gummipuffer an entsprechender Stelle in die Löcher im Heckklappenblech einführen, dann die beiden weißen Plastikösen von aussen in die schwarzen Gummipuffer schieben und dann die beiden Kreuzschrauben durch schieben und den Stellmotor fest schrauben.Gruß Schrauber.
-
-
#29 Wie Kadett-E Schrauber schon sagte, sind die Kabel zwischen A-Säule und Tür nur mit einem Isolierband umwickelt.
Habe mal ein Foto von der Verriegelung und eins von der Heckklappe gemacht. Die beiden waagerechten Löcher auf dem 2. Bild sollten dann für die Befestigung des Stellmotors sein. Der passt auch gar nicht anders da rein.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!