Kühlwasserverlust c14nz "wo?"

  • #11

    Stufe: Kann mich da nur KaDeTtGsI anschließen. Wenn von aussen nichts sichtbar ist, wird es wohl leider deine Kopfdichtung sein. Weil alleine 0,5l auf 200km sind schon recht viel.
    Kannst also so vorgehen, wie mein Vorredner es beschrieben hat, oder du lässt in der Werkstatt einen CO2-Test machen.Kostet nicht viel,geringer Aufwand und du hast dann auch Gewissheit.


    MfG

  • #12

    Morgen ist eh Tüv dran, vielleicht verrät die Abgasuntersuchung was los ist.


    Angenommen es ist die Kopfdichtung, kann man Zahnriemen und Wasserpumpe nochmal nehmen (8000KM und kein halbes Jahr verbaut).


    Grüße

    Kadett E 1.4i Stufenheck 4Gang


    In Arbeit:


    -5Gang
    -GSI-Haube
    -Irmscher Front
    -Taifun Scheinwerfer
    -60/40
    -Käfig


    Suche Felgen 7x15 4x100 ET 35-40 wer was loswerden möchte PN

  • #13

    Hi Stufe,


    viel Erfolg beim TÜV.


    Hast Du schon morgens unter dem Motorraum auf dem Boden geschaut, ob hier vielleicht eine Pfütze steht?
    Da die Wasserpumpe vor einem halben Jahr verbaut wurde, könnte trotzdem die Dichtung nicht richtig sitzen.


    Wenn Dein Kadett bis zu 1 Liter Kühlflüssigkeit auf 200 km in den Brennraum bekommen würde, müsste er aus dem Auspuff weißen Dampf ausstoßen.
    Du müsstest auch dann Kaltstartschwierigkeiten haben und der Motor würde Anfangs auch unrund laufen.


    Den Zahnriemen würde ich wieder aufziehen, wenn der Kadett eine Spannrolle verbaut hat, wird der Riemen mit dieser gespannt und Du braucht die Wasserpumpe nicht lösen.
    Wenn Du die Wasserpumpe löst und verdrehen musst, würde ich lieber einen neuen Dichtring einsetzten.


    Du weist schon, dass es ohne die passenden AU-Werte keine TÜV-Plakette gibt.


    Gruß
    Joachim

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #14

    Keine Pfütze unterm Auto und auch keine Abgasfahne, Motor läuft auch wunderbar, kalt wie warm und springt immer sofort an...

    Kadett E 1.4i Stufenheck 4Gang


    In Arbeit:


    -5Gang
    -GSI-Haube
    -Irmscher Front
    -Taifun Scheinwerfer
    -60/40
    -Käfig


    Suche Felgen 7x15 4x100 ET 35-40 wer was loswerden möchte PN

  • #16

    Mal eine andere Frage.


    Wurde der Kühlkreislauf nach dem Wechsel der WaPu entlüftet?
    Nicht dass sich dort Luzftblasen gesammelt haben,die dann ein vermeintliches Verschwinden der Kühlflüssigkeit verursachen.
    Wenn der Ausgleichsbehälter nämlich schon mal leer war (du sagtest du hast nur bis min. aufgefüllt),kann es sein, dass er wieder Luft im System hat.

  • #17

    Hi Stufe,


    was captain-Kadett schreibt, könnte auch sein.


    Schreibe Du uns mal etwas genauer, z.B. seit wann Du Flüssigkeit nachfüllen musst und wieviel Du bis jetzt nachgeschüttest hast.
    Du hast geschrieben, dass Du nach 200 km Fahrt ca. 0,5 bis 1 Liter auffüllen musst.


    Ist der Verlust ab dem Wechsel der Wasserpumpe vor 8.0000 km aufgetreten oder viel später?

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #18

    Mit meinen Angaben zum Wasserverbrauch hab ich wohl etwas übertrieben, soviel ists wohl nicht, mal ists mehr und mal weniger, insgesamt aber sehr wenig und pauschal sehr schwer zu sagen. Heut hat nach 300KM so gut wie nichts gefehlt, wenn ich morgen meine 40Km zur Arbeit fahre "kann" aber mal wieder nen schluck weg sein. Es ist kurios.


    Was ich heut beim Tüv gesehen hab als er auf der Bühne war das die Kopfdichtung anfängt Öl zu schwitzen, ich vermute hier den Übeltäter, also das sich die Kopfdichtung langsam verabschiedet.


    Abgaswerte waren allerdings auf anhieb hervorragend...


    Hat übrigens bestanden, einziger Mängel "Motor Ölfeucht" =)


    Grüße

    Kadett E 1.4i Stufenheck 4Gang


    In Arbeit:


    -5Gang
    -GSI-Haube
    -Irmscher Front
    -Taifun Scheinwerfer
    -60/40
    -Käfig


    Suche Felgen 7x15 4x100 ET 35-40 wer was loswerden möchte PN

    Einmal editiert, zuletzt von Stufe ()

  • #19

    @Stufe:Dann erst mal Glückwunsch zum TÜV!!


    Dass die Motoren, besonders im Bereich ZKD etwas schwitzen ist normal.
    Sieht man besonders oft an der vorderen,rechten Ecke des ZK.Da, wo die Motornummer eingeschlagen wurde.


    Entlüfte dann erst mal den Kühlkreislauf über den Temperaturfühler der Temperaturanzeige.Oder lass es machen, wenn du es noch nie gemacht hast.
    Und wenn du es machst, dann besorge dir schon mal einen M8- Fertig-Innengewinde-Schneider :)


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von captain-kadett ()

  • #20


    Danke für den Tipp, habe das vor Kurzem auch bemerkt, als ich mal den ganzen Motorblock abgewischt habe :D Werde das dann auch mal machen. Der Temperaturfühler fürs Steuergerät sitzt hinten am Motorblock auf der Beifahrerseite, oberhalb der Lima. Der Fühler für die Anzeige müsste doch am Kühler sein, neben dem Scheinwerfer Fahrerseite, oder habe ich das gerade falsch im Kopf?

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!