Kühlwasserverlust c14nz "wo?"

  • #1

    Guten vormittag...


    Mein Kadett "frisst" neuerdings Kühlwasser. Nicht sehr viel aber nach 100-200KM muss man auf jeden fall wieder etwas nachfüllen.Wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet ist Druck drauf (es zischt) also kann doch theoretisch nichts undicht sein (?) . Im Motorraum kann man auch keine undichtigkeiten erkennen, im Motoröl scheint auch kein Kühlwasser zu sein und der Motor läuft auch wunderbar und die Temperaturanzeige ist stehts in der Mitte.


    Hat jemand ne Idee wo mein Wasser "hinmacht" ???


    Grüße

    Kadett E 1.4i Stufenheck 4Gang


    In Arbeit:


    -5Gang
    -GSI-Haube
    -Irmscher Front
    -Taifun Scheinwerfer
    -60/40
    -Käfig


    Suche Felgen 7x15 4x100 ET 35-40 wer was loswerden möchte PN

  • #2

    Das ist oft die Nadel im Heuhaufen. Wenn es irgendwo ein Haarriß ist kannst Du ihn nur richtig warm fahren, dann mit Vorsicht sehen obs irgendwo rausmacht. Am besten Schutzbrille auf und dann oben und von unten nachsehen. Alle Schellen wirst Du schon geprüft haben. Hast Du mal Pappe unters Auto und am nächsten Morgen nachgesehen ? Im schlimmsten Fall geht die Kopfdichtung nur ganz langsam hinüber, so dass Du jetzt noch nichts feststellen kannst. Das war sehr wahrscheinlich bei mir der Fall. Viel Glück.

  • #3

    Hi,
    schaue dir mal alle Schläuche an.Gerne wird auch die Wasserpumpe oder das Thermostat undicht.
    Wenn dein Kadett irgendwo eine undichte Stelle hat, wo das Kühlwasser an Motor-oder Anbauteilen runterläuft,dann müsste da je nach FArbe der Kühlflüssigkeit auch eine Farbklecks sein.


    Roter Klecks bei roter Kühlfüssigkeit und das gleiche auch in grün.


    Wenn du so nichts gefunden hast und auch Trick 17 mit der Pappe unterm Auto nicht gebracht hat, würde ich dir einen kurzen Besuch in deiner Werkstatt des Vertrauens empfehlen.Die können dann dort einen CO2-Test machen.Dann weisst du ob die Zylinderkopfdichtung hinüber ist oder nicht.




    Viel Erfolg!

  • #4

    Hi captain-kadett,


    wie schon gamba schrieb, fängt es meistens mit der Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung langsam an.


    Den Kühlmittelverlust hast Du Anfangs auch nur im kalten Zustand und es ist schwierig diesen bei warmen Motor in der Werkstatt festzustellen.
    Prüfe alle Schlauchverbindungen wenn diese kalt sind, am Besten morgens vor der ersten Fahrt.
    Kontrolliere auch den Kühler seitlich und die Wasserpumpe, manchmal ist auch das Thermostatgehäuse undicht.


    Springt morgens der Kadett gut an und läuft er sauber?
    Öffne morgens vor dem Start die Heizung voll. Hörst Du kurz nach dem Start etwas plätschern im Heizsystem?


    Gruß
    BeautyOpel

  • #5

    Stufe: Was kippst du denn nach? Pures Wasser oder ein Gemisch?
    Und wieviel kippst du nach?

  • #7

    Bisher habe ich nur Wasser aufgefüllt und nicht ganz voll, also nur bis knapp unter der Markierung "cold" am Ausgleichsbehälter, ich denke etwas zu wenig ist besser als zu viel.


    Grüße


    Andy

    Kadett E 1.4i Stufenheck 4Gang


    In Arbeit:


    -5Gang
    -GSI-Haube
    -Irmscher Front
    -Taifun Scheinwerfer
    -60/40
    -Käfig


    Suche Felgen 7x15 4x100 ET 35-40 wer was loswerden möchte PN

  • #8

    Schütte das nächste mal am besten Konzentrat rein oder ein Gemisch.Pures Wasser reinkippen bringt auf Dauer nicht viel.Geht u.a. die Kühlleistung verloren.Und kippe kein kaltes Wasser in den betriebswarmen Motor,sonst könnte der Zylinderkopf Risse bekommen.


    Füllstand:
    Kannst ohne Weiteres bis zur Maxi-Markierung auffüllen.


    Menge:
    Sorry, habe meine Frage ungenau gestellt.Wollte eigentlich wissen, wieviel Liter du nach 200km nachfüllst. :)

  • #9

    Brücke an Captain ;) nach 200km vielleicht gerade so 0,5-1l.


    Gruß

    Kadett E 1.4i Stufenheck 4Gang


    In Arbeit:


    -5Gang
    -GSI-Haube
    -Irmscher Front
    -Taifun Scheinwerfer
    -60/40
    -Käfig


    Suche Felgen 7x15 4x100 ET 35-40 wer was loswerden möchte PN

  • #10

    Bei 1 Liter auf 200 km musst du defintiv von aussen eine Leckage sehen. Ist das nicht so ist deine Kopfdichtung im Eimer. Kannst mal die Zündkerzen rausdrehen und mit ner Taschenlampe auf die Kolben leuchten, dann solltest du mindestens einen hellen bzw ausgewaschenen Kolben sehen...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!