Irmscher Tuningkit C20NE

Hier in dem Video ist Teillast Sprit+Lambda. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Beifahrer das erfassen soll und pro Zelle einen Mittelwert bilden soll.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei dem SEH Block sind einzig und alleine andere Kolben drinn um die Verdchtung etwas zu erhöhen. Den Codierstecker auf 91Octan zu stellen und 98er Benzin zu fahren reicht aus. Warum die Einspritzung verändern wenn der LMM die angesaugte Luftmenge sowieso erkennt und das Steuergerät die Einspritzmenge dazuberechnet. Ist doch egal ob die Nockenwelle oder andere Veränderungen die Ansaugleistung verändern. Der LMM erkennt es und die Einspritzmenge wird vom STG angepasst. Korrigiert von der Lambdasonde! Ich fahr so gute 140 Prüfstsand PS. Hab auch kein klingeln (klopfen) wenn der Codierstecker auf 95Oct. steht. Bei Stellung 91 hab ich am Prüfstand aber eine ganz geringe Leistungserhöhung! Es gibt auch die möglichkeit eine Programmierbare Zündung auf zu bauen. Würde ich bei 10:1 nicht machen! Hab noch einen zweiten mit Verdichtung von 12,5:1, da geht das dann natürlich nicht mehr!

Das stimmt so nicht. M1.5:

-es gibt eine Kennlinie für den Luftmengenmesser. Spannung vs. Luftmenge.

-dann kommt die Ansauglufttemperatur noch als Korrektur hinzu

-dann kommt das im Video gezeigt Teillastkraftstoffkorrekturkennfeld ins Spiel:

wenn der Betriebspunkt 3000upm und 3ms ist (z.B. 100kmh, 5. Gang, keine Steigung), und in der Kennfeldzelle keine 128 steht, wird entsprechend er dort eingetragen Zahl korrigiert. Unter 128 bedeutet weniger als vorher berechnet, über 128 bedeutet mehr als vorher berechnet.

-wenn der Motor statisch betrieben wird (was er nicht wird), und der Wert in der 3000upm/3ms Zelle falsch wäre, würde durch die Lambdaregelung eine Korrektur auf Lambda 1 erfolgen. Im statischen Betrieb würde der Lernwert "O2 Teillastintegrator"(über OPCOM/Tech anzeigbar) verschoben. Diese Vorsteuerung würde trotz falschen Wert in der 3000upm/3ms Zelle, zu einer korrekten Gemischberechnung führen.

-da der Motor nicht statisch betrieben wird, funktioniert das bei Änderungen am Motor nicht richtig. Das bedeutet, in manchen Kennfeldbereichen ist der Wert in der Tabelle zu hoch, in anderen zu niedrig. Der "O2 Teillastintegrator" macht seine Aufgabe nicht richtig (für so was ist er nicht gedacht). Die Lambdaregelung hat viel zu tun.

Anbei ein Bild vom C20NE GC Teillastkraftstoffkorrekturkennfeld. 0= keine Korrektur für die LMM/Temp Formel. Die Zahlen sind % mehr oder weniger Sprit -> Korrektur der Formel.

Wenn man da eine andere Nockenwelle einbaut, oder Saugrohr ändert, oder Verschlauchung LMM ändert, müsste sich die Korrektur ändern. Ich hab das mal im C20XE Kadett/Vectra/Astra vergleichen: Motronic Steuergerät aus anderen Model einbauen? Keine gute Idee.

-> die C20XE Motoren sind gleich. Trotzdem hat Opel/Bosch die Tabellen neu gemacht.

Nicht das wir uns falsch verstehen, man muss das nicht anpassen wie ich es gemacht habe. Richtig ist es aber. In dem Link hab ich beschrieben, wie sich durch falsche Werte im Teillastkraftstoffkorrekturkennfeld und dadurch möglicherweise falschen "O2 Teillastintegrator" auch das Vollastlambda verstellt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!