Welche Bremssättel passen beim Kadett?

  • #1

    Hallo zusammen,


    hab mal ne kurze Frage.


    Welche Bremssättel passen beim Kadett E? Astra F, G, Omega A, B, Vectra A, B?


    Ich suche einfach ne größere Bremsanlage und möchte wissen ob ich wirklich auf die Sättel vom Kadett GSI oder Astra GSI beschänkt bin.


    Abgesehen davon hab ich noch die 4 Sättel vom Omega B V6 zuhause liegen. Passen eigentlich die hinteren Omega B V6 Sättel auch beim Kadett / Astra (also auf die Astra Caravan Hinterachse)?


    Danke und Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

    Einmal editiert, zuletzt von B-OmegaV6 ()

  • #2

    Klar passen auch größere die Frage ist nur was willst alles ändern, denn größere
    Sättel als vom GSI Kadett/Astra sind meist 5Loch und die Omegascheiben sind vom
    Topf her anders da Hecktrieb, die Bremssättel hinten passen aber soviel ich weis.
    Was hast du denn jetzt auf deinem Auto verbaut?


    MfG
    Turbospeedy

  • #3

    Hallo,


    aktuell ist noch alles Serie (C16NZ). Aber das soll nicht mehr lange so bleiben. Wollte jetzt erst einmal mit dem Bremssysten beginnen, da mir die alten Delco Sättel eh auf den Zeiger gehen (durfte erst letzte Woche wieder einen beim GT tauschen X( ).


    Mit einer der Gründe warum ich die Bremsen jetzt schon tauschen wollte ist das meine an der Verschleißgrenze angekommen sind, also so oder so erneuert werden müssen (Scheiben und Belege) und weil ich mir in den nächsten Wochen evtl. 17"er auf's Auto schrauben wollte und das bei Trommeln hinten und den mickrigen Scheiben vorne (also die vom C16NZ) muß ja nicht wirklich sein.


    Wie ich ja schon geschrieben habe, hab ich noch die 4 Sättel vom Omega B V6 hier liegen und wenn das passen würde wäre das natürlich Klasse, aber so wie du das geschrieben hast ist das wohl höchstens hinten der Fall.


    Was natürlich auch nicht schlecht wäre, da ich dann nicht unbedingt zwingend eine Astra Achse mit Scheiben benötigen würde.


    Ob 4 oder 5 Loch hab ich mir noch nicht überlegt, aber die Felgen die ich haben wollte gibt es in 4x100 und in 5x110 zum gleichen Preis, ist daher also höchstens eine Frage des Aufwands.


    Gruß,


    Andreas


    P.S.


    Was den Motor angeht bin ich noch unentschlossen. Evtl den X25XE aus meinem Omega, denn für den hab ich einen C40SE an der Hand.

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #4

    Die Sättel passen aber auf keine Fall an ne Hinterachse an der jetzt Trommelbremsen dran sind. Du kommst nicht daran vorbei, dir ne Hinterachse mit Scheibenbremsen zu besorgen.

    www.e-kadett.de

  • #5

    Das stimmt an eine Trommelachse passen keine Sättel, das andere ist das ich mit
    4/5loch meine sind die Bremsscheiben an sich willst du 5loch haben mußt auch die
    Federbeine vom GSI haben da dort die Radnabe vom Cali Turbo paßt der 5 loch
    hat und hinten paßt dann nur die Vectra A V6 Achse bzw du müßtest Ankerplatte
    etc tauschen, also der mehraufwand rechnet sich nicht wirklich. Bau dir vorn die
    vom XE drauf dann bremst deiner auch besser.


    MfG
    Turbospeedy

  • #6

    Also fasse ich jetzt mal zusammen:


    Am besten ich besorge mir doch die 16V ATE-Sättel (dürfte ja egal sein ob vom Kadett E, Astra F oder Vectra A) und die passenden Scheiben (welches Maß haben die eigentlich, sind die gößer als die von C16NZ?).


    Also Hinterachse suche ich mir eine vom Astra F Caravan, aber direkt mit Scheiben. Umbau von Trommel auf Scheibe ist zwar möglich, aber nur mit den Achsstümpfen von einer Achse mit Scheiben aber dann kann man sich auch gleich ne komplette Achse suchen --> also unsinnig.


    Da bleibt eigentlich nur noch die Frage des BKV und HBZ. Die müssten dann doch auch von einem 16V sein, oder? Welche Druckminderer nehme ich am besten für den Caravan und was passiert mit dieser lastabhängigen Bremskraftregelung?


    Danke und Gruß,


    Andreas


    [EDIT]


    Kann mir noch jemand sagen in welcgen Fahrzeugen noch Bremssättel verbaut wurden die identich zum 16V Bremssattel sind? Wie sieht es mit denen z.B. vom Vectra B aus? Solche gehen bei ebay immer für kleines Geld weg, wobei sich auf die GSI Sättel dumm und dämlich geboten wird. OPEL hat den Sattel doch bestimmt nicht nur im Kadett, Astra und evtl. noch im Vectra A verbaut, oder?

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

    Einmal editiert, zuletzt von B-OmegaV6 ()

  • #8

    Ich habe Drauf 296mm x 28 vom Senator 3Li24V
    Die sättel passen ohne problem nur mit 15Zoll bekommst Du echte Probleme 16zoll kann Ich da nur empfehlen.
    Ha kannst Du das ganze vom Vectra V6 übernehmen kompletter achsstumpen mit 5Loch da passen dann auch Die Omega scheiben mit den dazugehörigen Zangen Drauf.
    Für Vorne Bekommst Du Bei Saab 5Loch Radnaben Die original in den kadettE passen mit den Originalen Lagern.
    Oder



    Du besorgst Dir Die zangen Die Du haben Willst und Die originalen scheiben größe und gehst dann nach http://www.nordmannbremsen.de
    Die Fertigen Dir Die scheiben wie Du sie haben willst zu einem Humanen Preis.


    Saab ist ne Tolle sache ;)
    Übrigens Spiele Ich mit dem Gedanken einen 2,3L 16V Turbo aus dem saab zu nehmen der passt original in den Kadett Ich sag jetzt aber nicht aus welchem Modell ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!