Sony Xperia Z1 Nutzer hier?

  • #1

    Moin moin,


    gibt es hier auch Z1 Nutzer?


    Mein Handy ist jetzt etwa ein Jahr alt. Bin heute in Pool (naja ich nenns mal gestolpert) und hatte das Z1 in der Tasche. naja ist ja normal kein ding ist ja Wasserfest.


    Pustekuchen, die klappen an den seiten waren auf jedenfall fest verschlossen trotzdem sind die indikatoren rot was bedeutet es ist wasser eingedrungen un dsomit die Garantie auch futsch.


    Das Problem ist wohl nicht neu, etliche Wasserschäden gibt es schon mit dem Z1 ,alle hatten ihre Handys zu (also die klappen an der seite) Sony soll es nicht jucken, die verweisen auf den garantieverfall.
    Finde da etwas hart und auch irgendwo kundenverarsche. Man wiegt sich ja in falscher sicherheit.


    Einerseits möchte hiermit Z1 nutzen vor Wasser warnen andereseits würde mich interessieren ob noch einen leidtragenden wie mich gibt?

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #2

    Das Z1 soll nach IP55/IP58 zertifiziert sein, was ich schonmal für sehr schwammig halte. Die zweite Ziffer gibt den Schutz gegen Wasser an. 5 steht hierbei für " Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel", 8 für "Schutz gegen dauerndes Untertauchen". Was gilt jetzt? Nach Worst Case müsste ich die 5 annehmen.
    Sony schreibt:
    "Das Smartphone wurde in einer externen Testumgebung gestestet, für eine Dauer von 30 Minuten 1,50 Meter tief in Süßwasser getaucht und dann wieder herausgenommen. Die grundlegenden Funktionen wurden überprüft und alles funktionierte einwandfrei."
    http://www.androidpit.de/forum…igkeit-des-sony-xperia-z1
    30min sind kein "dauerndes Untertauchen".


    Und dann hatte ich noch einen zweiten Verdacht:
    "Der Verschluss-Mechanismus der Schutzklappen gibt allerdings begründete Sorge: Die Laschen sind aus Gummi und leiern mit der Zeit aus, wie auf Smartphone-Reparaturen spezialisierte Werkstätten bestätigen können. Die Schutzklappen halten nicht allzu lange aus und der Wasserschaden ist schnell eingetreten."
    http://www.go2android.de/test-…wasserdichtes-smartphone/
    Der Test ist ganz offensichtlich mit einem fabrikneuen Modell durchgeführt worden.


    Willst du ein wirklich wasserdichtes Handy, musst du wesentlich schwerere Geschütze auffahren.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #3

    Ja das ist wohl wahr Georg. Naja jetzt bin ich eines besseren Belehrt und was das Telefon angeht ziemlich angepisst.


    Hatte auch von Androidpit nen Infovideo gesehen. Aus meiner Sicht liegt hier der fehler eindeutig bei Sony. Denn in dem Video wird gezeigt das sich der deckel hiten löst. jetzt habe ich mal genauer bei meinem Telefon nachgesehen und auch meine ist leicht gelöst! Und sowas darf nicht sein!

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #4

    Das Problem mit den Schutzlaschen ist bei den Nachfolgemodellen wie dem Sony Xperia Z3 oder beim Sasmung S5 auch nicht anders. Da ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone bin, habe ich mir Handys mit Vertrag angeschaut, und da sind viele Modelle staub und wasserfest, aber für unter Wasser nicht geeignet (Quelle ). Wenn du ein wirklich wasserdichtes Handy haben willst, musst du mal bei CAT vorbeischauen.

  • #5

    Ich hab das Xperia Z, aber ich habs mir nicht aus dem Grund der Wasserfestigkeit gekauft ;) Aber bin auch auf die Tests gestossen und habe von vornerein nichts drauf gegeben. Alles was technisch ist, und wenns nur mein Funkschlüssel fürs Auto ist, haben bei mir nichts in der Nähe vom Wasser zu suchen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!