Fahrzeug inzahlungnahme...doch vor Übergabe Motorschaden

  • #1

    Hallo zusammen,
    Wir haben am Samstag unseren Astra sterben sehen müssen (Motorschaden). Unser neuer ist zwar bestellt aber mir stellt sich jetzt die Frage muss der Händler unseren Astra jetzt trotz Motorschaden noch nehmen? Es steht im Kaufvertrag des neuen drin das er unseren jetzigen als "Anzahlung" nimmt... kann mir da jemand weiterhelfen?





    Gruß Makkus

    Komm her, mach so weiter...Und ich box dich durch Mama's Unterleib zurück in deinem Vater seinen Samenleiter!


    -


    "Wer wohnt in ´ner Ananas ganz tief im meer??" - "Dank BP niemand mehr..."

  • #3

    Das kommt wie schon gesagt, auf die Formulierung im Kaufvertrag an. Bei uns steht es in etwa so, dass vor letztendlichem Übergang in unseren Besitz, das Fahrzeug noch ein weiteres Mal auf etwaige Mängel und Schäden untersucht wird, um den festgelegten Ankaufspreis zu bestätigen.
    Was ist es denn für ein Auto und was sagt der Verkäufer? Je nach Auto wird es nicht all zu problematisch sein.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #4

    Nein, ich denke nicht. Der Ankauf des alten Fahrzeuges versteht sich in dem Zustand, in dem es sich bei Besichtigung und Vertragsunterzeichnung befunden hat. Für Schäden die später entstanden sind, bist du quasi selbst verantwortlich. Hätte es jetzt einen Totalschaden erlitten, was es ja faktisch hat, liegt es nicht im Verantwortungsbereich des Händlers. Der Händler könnte quasi vom Ankaufvertrag zurücktreten, da der Gegenstand nunmehr die Eigenschaft verloren hat, aufgrunddessen der Händler seine Willenserklärung abgegeben hat.


    Zur Abnahme des neuen Wagens hingegen bist du verbindlich verpflichtet.


    Aber wenn du uns den Schmöker mal uploaden würdest mit Datenschutzbalken könnte ich dir besser helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #5

    wenn die Kiste eh nur als Anzahlung gilt bei so einer Aktion "2500 für ihren gebrauchten garantiert" oder sowas, dann kann es sein das der auch mit Motorschaden genommen wird.
    Wenn da aber noch ein tatsächlicher Wert dahinter steckt den der Händler dann als Gebrauchtwagen verkaufen möchte....wirds nix

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #6

    Denke ich auch.
    Würde jetzt mal mit dem Händler reden.
    Der alte Astra sollte jetzt so gut wie nichts mehr Wert sein, wir haben hier Händler die solche Autos direkt verschrotten, lohnt sich einfach nicht, die nochmal zu machen.
    Dann wärs wahrscheinlich sogar günstiger, den Wagen nicht in Zahlung zu geben. ;)


    Grüße

  • #7

    Hallo zusammen ich war bei meinem foh und habe mit ihm gesprochen er sagte nur das er ihn dann nicht nimmt, was voraus zusehen war. Und wenn er ihn nehmen würde er nur 150 zahlen.Also habe ich den Trümmer so verkauft. Jetzt heißt es nur noch warten bis der neue kommt und zu Fuß durch die Weltgeschichte wandern ;)

    Komm her, mach so weiter...Und ich box dich durch Mama's Unterleib zurück in deinem Vater seinen Samenleiter!


    -


    "Wer wohnt in ´ner Ananas ganz tief im meer??" - "Dank BP niemand mehr..."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!