Pinbelegung Lichtzentrum Fahrerfußraum

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Kabelbäume für den Kadett zusammenzusuchen.
    Dabei habe ich beim Lichtkabelbaum 2 Versionen auf Lager.


    Diese unterscheiden sich in der Pin-Anzahl (oberer Stecker):




    Ich habe eine Variante, wo oben nur 1 Pin ist (unten ist auch nicht voll belegt), dann eine Variante, wo die rechten 6 belegt sind (kein Foto online) und eine wo die rechten 6 und zusätzlich 3 weitere belegt ist (siehe Foto).


    Kann mir jemand die Pinbelegung (welcher ist wofür) von dem oberen Stecker sagen?Perfekt wäre es auch noch die vom unteren (vollbelegten) zu bekommen...


    Ich bin im Lesen von Stromlaufplänen nicht so der Beste!


    Gruss und schonmal Danke...


    Mick

  • #2

    Hier hast Du schon mal ein Bild vom Stecker mit der Pinbelegung...



    ...ich habe vor Ewigkeiten mal die Belegung mit Hilfe des Schaltplans raus gesucht... ich muß mal gucken, ob ich das noch habe/finde, dann kann ich das später nachreichen.


    Aber findest Du ja notfalls auch selber recht schnell... einfach gucken wo im Schaltplan überall X6 steht und da steht dann auch die Pin-Nummer direkt dabei.
    Die Belegung ist natürlich von der Ausstattung und der Motorisierung abhängig.


    Als Beispiel schonmal auf schnell raus gesucht:


    EDIT : Da ich meine Aufzeichnungen nicht mehr finde, bzw. auch diese nicht ganz vollständig sind, werde ich nochmal alles neu aus den Schaltplänen raus suchen und hier nach und nach die Belegungen vervollständigen!
    Da ich mich hier und da schon mal mit kleinen Tippfehlern erwischt habe (z.B. Zahlendreher), bitte ich darum, das ganze am Besten dann aber selber noch mal mit einem Schaltplan zu vergleichen.
    Wer einen Fehler entdecken sollte, gibt mir bitte kurz bescheid, dann korrigiere ich das, damit hier keine Fehlinformationen verbreitet werden. Danke.


    EDIT 2 : Die Liste ist fertig! Müßte nun komplett und korrekt sein. Die Spezis unter uns dürfen meine Angaben sehr gerne noch mal überprüfen und sich melden, falls sie einen (tipp-)Fehler finden! Danke! :)


    Kontakt an Stecker X6 = Kabelfarbe u. Durchmesser // Stelle im Schaltplan // Belegung
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1 = Braun-Weiß 0,5mm // 318 (Analogtacho), 594 (Digitaltacho) // Schalter-Feststellbremse
    1 = Braun-Schwarz 0,5mm // 318 bzw. 320 bzw. 851 // Relais Einschaltsperre (grün) Faltdach Cabrio
    2 = Schwarz-Blau 0,75mm // 353 // Nebelschlussleuchte
    3 = Blau 1,5mm // 417 (normal), 426 (GSi), 431 (Combo) // Heckscheiben-Wischermotor
    4 = Rot 1,5mm // 366 // Steckdose-Anhänger X1 Kontakt 30 (7-polig)
    5 = Weiß-Schwarz 0,75mm // 439 // Rückfahrscheinwerfer links und rechts
    6 = Braun-Weiß 0,75mm // 172 // Schalter-Signalhorn
    7 = Grau-Rot 0,5mm // 334 // Standlicht-rechts, Schlusslicht-rechts (nicht bei CheckControl), Steckdose-Anhänger X1 Kontakt 58R (7-polig)
    7 = Grau-Grün 0,5mm // 334 // Kennzeichen-Leuchte
    7 = Grau-Rot 0,75mm // 552 // Schlusslicht-rechts (nur bei CheckControl)
    8 = Braun-Gelb 0,75mm // 824 // Motor-Leuchtweitenregulierung (LWR), Fahrer und Beifahrer
    9 = Gelb 0,75mm // 344 // Abblendlicht links (nicht bei CheckControl)
    9 = Gelb 0,75mm // 344 bzw. 340 bzw. 826 // Motor-Leuchtweitenregulierung (LWR) Fahrer
    9 = Gelb 0,75mm // 554 // Abblendlicht links (nur für CheckControl)
    10 = Weiß 0,75mm // 341 // Fernlicht links
    11 = Schwarz-Gelb 0,75mm // 368 // Bremslicht links und rechts (nicht bei CheckControl), Steckdose-Anhänger X1 Kontakt 54 (7-polig) (nicht bei CheckControl)
    11 = Blau-Gelb 0,75mm // 368 bzw. 370 bzw. 715 // Steuergerät-ABS Kontakt 25 (nicht bei CheckControl)
    11 = Schwarz-Gelb 0,75mm // 558 // Bremslicht links (nur für CheckControl)
    12 = Weiß-Gelb 0,5mm // 393 // Kontaktschalter-Tür und Scheinwerfereinschaltkontrolle
    13 = Schwarz-Violett 1,5mm // 415 (normal), 424 (GSi), 430 (Combo) // Heckscheiben-Wischermotor
    14 = Rot-Blau 1,5mm // 167 (C16NZ, E16NZ), 229 (20NE, 20SEH/R, C20NE), 262 (C14NZ), 295 (18SE), 764 (E16SE), 798 (C18NZ) // Kraftstoffpumpe
    14 = Blau 1,5mm // 639 (20XE, C20XE) // Kraftstoffpumpe
    15 = Schwarz-Grün 0,75mm // 383 // Blinklicht vorne rechts, Blinklicht hinten rechts, Steckdose-Anhänger X1 Kontakt R (7-polig), interne Brücke zu X6 Kontakt 71 (siehe Kontakt 71)
    16 = Schwarz-Weiß 0,75mm // 378 // Blinklicht vorne links, Blinklicht hinten links, Steckdose-Anhänger X1 Kontakt L (7-polig), interne Brücke zu X6 Kontakt 68 (siehe Kontakt 68 )
    17 = Grau-Schwarz 0,5mm // 329 // Standlicht-links, Schlusslicht-links (nicht bei CheckControl), Steckdose-Anhänger X1 Kontakt 58L (7-polig)
    17 = Grau-Schwarz 0,75mm // 550 // Schlusslicht-links (nur für CheckControl)
    18 = Weiß 0,75mm // 342 // Fernlicht rechts
    19 = Schwarz 2,5mm // 171 // Motor-Kühlergebläse
    19 = Schwarz 0,75mm // 171 // Signalhorn bzw. Relais-Fanfare (Doppel-Horn)
    20 = Schwarz 0,75mm // 358 // Nebelscheinwerfer links und rechts
    21 = Blau-Schwarz 0,5mm // 313 (Analogtacho), 571 (Digitaltacho) // Geber-Kraftstoffvorrat
    22 = Grün 0,5mm // 389 // Schalter für Innenleuchte
    23 = Rot 0,5mm // 385 // Innenleuchte / Heckraum-Leuchte
    24 = Schwarz 1,5mm // 302 // Heckscheibe-heizbar
    25 = Rot 1,0mm // 503 // interne Brücke zu X6 Kontakt 61 (siehe Kontakt 61)
    26 = Schwarz 0,75mm // 702 // Relais-Überspannungsschutz (ABS)
    27 = Schwarz-Rot 2,5mm // 511 // interne Brücke zu X6 Kontakt 64 (siehe Kontakt 64)
    28 = Schwarz-Rot 1,0mm // 468 // interne Brücke zu X6 Kontakt 69 (siehe Kontakt 69)
    29 = Gelb 0,75mm // 345 // Abblendlicht rechts (nicht bei CheckControl)
    29 = Gelb 0,75mm // 345 bzw. 346 bzw. 828 // Motor-Leuchtweitenregulierung (LWR) Beifahrer
    29 = Gelb 0,75mm // 556 // Abblendlicht rechts (nur für CheckControl)
    30 = Blau 0,75mm // 316 (Analogtacho), 583 (Digitaltacho) // Geber-Kühlmitteltemperatur
    31 = nicht belegt
    32 = Schwarz-Gelb 1,0mm // 472 // interne Brücke zu X6 Kontakt 70 (siehe Kontakt 70)
    33 = nicht belegt
    34 = Braun-Gelb 0,75mm // 722 // Kontrollleuchte-ABS
    35 = Schwarz 0,75mm // 698 (15DTR/TC4 EC1, 17DT/TC4 EE1) // Relais, Kühler-Gebläse, 2. Stufe
    36 = nicht belegt
    37 = nicht belegt
    38 = nicht belegt
    39 = nicht belegt
    40 = nicht belegt
    41 = Schwarz-Gelb 0,75mm // 560 // Bremslicht rechts (nur für CheckControl)
    42 = Gelb-Rot 0,5mm // 544 // Geber-Bremsbelag vorne links und rechts (nur für CheckControl)
    43 = Braun-Weiß 0,75mm // 719 // Diagnosestecker X13 Kontakt G (10-polig)
    44 = Braun-Grau 0,75mm // 718 // Diagnosestecker X13 Kontakt K (10-polig)
    45 = nicht belegt
    46 = nicht belegt
    47 = nicht belegt
    48 = nicht belegt
    49 = nicht belegt
    50 = nicht belegt
    51 = nicht belegt
    52 = Schwarz-Gelb 0,75mm // 562 // Steckdose-Anhänger X1 Kontakt 54 (7-polig) (nur für CheckControl)
    52 = Schwarz-Gelb 0,75mm // 562 bzw. 563 bzw. 716 // Steuergerät-ABS Kontakt 25 (nur für CheckControl)
    53 = nicht belegt
    54 = nicht belegt
    55 = nicht belegt
    56 = nicht belegt
    57 = nicht belegt
    58 = nicht belegt
    59 = nicht belegt
    60 = nicht belegt
    61 = Rot 1,0mm // 503 // Relais-Zentralverriegelung, Tür
    62 = nicht belegt
    63 = Schwarz 0,75mm // 476 // Schalter-Außenspiegeleinstellung und Zeitrelais-Außenspiegel heizbar
    64 = Schwarz-Rot 2,5mm // 511 // Schalter-Fensterheber
    64 = Schwarz-Rot 0,5mm // 510 (bzw. 847) // Schalter-Faltdach (Cabrio)
    65 = nicht belegt
    66 = Grau-Grün 0,75mm // 446 // Leuchte Wählhebel Automatik-Getriebe
    67 = nicht belegt
    68 = Schwarz-Weiß 0,75mm // 376 // Zusatzblinklicht links (Cabrio Kotflügel)
    69 = Schwarz-Rot 1,0mm // 468 // Heizmatte-Vordersitz, links (Sitzheizung)
    70 = Schwarz-Gelb 1,0mm // 472 // Heizmatte-Vordersitz, rechts (Sitzheizung)
    71 = Schwarz-Grün 0,75mm // 380 // Zusatzblinklicht rechts (Cabrio Kotflügel)


    Gruß Schrauber.

    14 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #3

    Das wäre super wenn Du die Belegung noch hättest...ich denke ich bin nicht der Einzigste, der die irgendwann mal gebrauchen kann.


    In meinem Buch sind leider nicht alle Pläne drin...und die, die ich schon identifizieren konnte sind nicht die, die ich suche :(
    Ist ja leider immer so...


    Google hat leider auch nicht weiterhelfen können...vom Astra habe ich eine Übersicht gefunden *grummel*


    Gruss


    Mick

  • #4

    [d]Sag mal, was Du speziell benötigst, dann guck ich da als erstes.
    Leider konnte ich meine Aufzeichnungen letzte Nacht nicht finden, drum gucke ich gerade noch mal den Schaltplan durch und ergänze dann von Zeit zu Zeit meinen Beitrag da oben, wo ich ja schon mit den ersten Belegungen angefangen habe.[/d]


    EDIT: Da keine Antwort mehr kam, habe ich einfach mal weiter meine Schaltpläne durch geguckt... nu müßte oben die Liste komplett und korrekt sein.


    Gruß Schrauber.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #6


    An Kontakt 34 ist ein Braun-Gelbes Kabel und verbindet über diesen Kontakt das Steuergerät-ABS (K50) mit der Kontrollleuchte-ABS H26 im Analogtacho bzw. U6.18 im Digitaltacho.


    Keine Ahnung, was Du da für Kabel hast? Vielleicht sind die Kabelfarben auch ModellJahr abhängig... ich habe hier ja nur auf einen allgemeinen Schaltplan geguckt.
    Aber was verstehst Du unter "lose rumhängen"? Nicht fest im Steckplatz? Kabelende blank, oder ein Stecker bzw. Buchse dran? Bild vorhanden davon?


    Im Buch "Opel Kadett-E - so wird's gemacht" (wo ich den Schaltplan her habe), steht auch auf der Seite vor dem Schaltplan:



    EDIT: Da Du mir inzwischen berichtet hast, das dein Kaddy KEIN ABS hat, wird das Kabel da oben beim Tacho auch NICHT für Kontrollleuchte-ABS sein!


    Gruß Schrauber.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #9

    @ Gorgeous188 : Also aus dem Text her hört sich das für mich an, das es der Schaltplan von MJ 1991 ist... und im übrigen ging es hier um die Kabel unten am X6 Stecker und NICHT am Tacho!
    ABS hast Du ja laut deiner Aussage auch nicht in deinem Kadetten... also hat dein Kabel da oben am Tacho meines erachtens recht wenig mit diesem Thema hier (Stecker X6) zu tun... geht ja schließlich NICHT alles was im Kadett verbaut wurde zu X6!


    @ Mick : Yep, kein Thema... wenn ich die Zeit für sowas finde, mach ich das gerne fertig... die letzten zwei Wochen waren relativ ruhig, ab Montag ist Chef wieder da, da werde ich wohl wieder weniger Zeit für solche Auflistungen haben ;)


    Gruß Schrauber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!