Servolenkungssystem entlüften?

Hallo Forum.

Ich will einen porösen Schlauch von der Servolenkung wechseln. Ich hab mir vorgestellt, einfach einen ölfesten Schlauch zu kaufen, er ist mit Schlauchbindern befestigt. Wenn ich den abbaue, ist nachher ja Luft im System. Muss ich danach irgendwo irgendwas entlüften? Ich hab nichts gefunden, wo das möglich wäre. Oder verdaddelt sich die Luft wie im Kühlsystem durch den Durchfluss des Öls?

Wurstbrad

Also wir hatten damals in der Werkstatt nur Hin und Her gelenkt im Leerlauf.
    Gab nie Probleme.

Mit irgendeinem ölfesten Schlauch ist es meines Erachtens nicht getan. Mach doch mal ein Foto von dem Schlauch und sag mir wo er herkommt und wo er hingeht. Dann guckst du noch drauf ob irgendwelche Kennbuchstaben draufstehen und dann gucken wir nach dem richtigen Schlauch. An der Lenkung frickelt man nicht rum.

Also auf dem Schlauch steht mehrmals die 38. Alles andere kann man nicht mehr lesen.

Innendurchmesser ca. 10mm, außen mehr als 20mm. Es ist der Schlauch der vom Ausgleichsbehälter direkt zum oberen Eingang des Verteilers an der Lenkung geht. (Am Verteiler sind 4 Anschlüsse, davon ist es der obere.) Es ist also nicht die Leitung, die zum Kompressor geht. Möglicherweise ist es eine Rücklaufleitung. Beide Schlauchenden sind einfach mit Schlauchbinder festgerödelt. Also kein Schlauch mit Überwurfmutter. Die E-Lenkung ist in einem D drinnen.

Wurstbrot

Einmal editiert, zuletzt von Wurstbrot ()

Nimm einfach einen [blink]geeigneten[/blink] Schlauch als Meterware und dann bist du fertig. Ob da jetzt Opel draufsteht oder sonstwas spielt doch keine Rolle :wink: .
    Bei meinem Kadett und ,meinem Ex-Kadett sind/waren die auch einfach mit Schellen fest, scheint original zu sein. Falls nicht: Hält trotzdem :P

Grüße Frank

Hi Wurstbrot,

denke mal, dass Du den linken Schlauch bei der Servolenkung erneuern möchtest, im Bild habe ich diesen rot gekennzeichnet.
    Bei mir ist diese Rücklaufleitung nur mit Schlauchschellen befestigt, sollte also kein großes Problem bereiten, wenn Du einen Druckschlauch nimmst der ölverträglich ist.
    Vielleicht bekommst Du diesen auch gebraucht vom Astra F. Neu kostet dieser Schlauch bei Opel 49,- Euro.

Servolenkung entlüften:
    Anlage entlüften, dazu den Motor im Leerlauf drehen lassen und das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag bewegen.
    Dies kannst Du auch Online lesen im Buch "So wird's gemacht" . Klick hier.

Viel Erfolg
    DreamOpel

Das ist der Rücklaufschlauch der Servolenkung. Den kannst du ganz problemlos gegen einen passenden und Ölverträglichen Schlauch tauschen. Nach einiger Zeit werden die Schläuche recht rissig. Da ist kein großer Druck drauf, et c. Hydraulikbetriebe, et c. haben immer sowas auf Lager. Da musst du für keinen Meter Schlauch ja nicht unbedingt 50,00 € ausgeben.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Alles klar. Dann mach ich es so und entlüfte nachher mit dem "bis zum Anschlag drehen".

Ich muss noch einigen solchen Klimbim vorsorglich erneuern, bald gehts wieder auf große Fahrt nach Süden.
    (Will ja nicht alles wieder unterwegs mit Klebeband, Flüssigem Metall und Rödeldraht flicken müssen, dem Kadettverbandskasten.)

Danke euch!

Wurstbrot

Einmal editiert, zuletzt von Wurstbrot ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!