Astra G 1.6 16V empfehlenswert?
-
-
-
#12 Zwischenüberlegungen.
Also LPG würde ich ausschließen. Die Arbeit ist ja nur 13km entfernt. Aber eben zu weit zum laufen, bei 20 Grad Minus und Schnee.
Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor sind m.E. leicht zu wechseln und billig. Luftmassenmesser ist relativ teuer, aber leicht zu wechseln.
Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen ist ne scheiß Fummelei, aber sooo teuer ist es m.E. nicht und man hat für den Rest des Autolebens Ruhe. Aus meiner Sicht muss man diese Dichtungen auch nicht unbedingt sofort wechseln, sondern kann auch noch einige Monate mit Qualm am Heck herumfahren und dann reparieren, wenns rein passt.Vom 1.6er 8V gibt es leider zu wenig Auswahl. Hab grad mal gesucht.
Hmm. *überleg*
-
-
-
#14 Wenn du dir einen Astra G anschaust und dann noch Ölabstreifringe und evtl. die Ventilschaftdichtungen wechseln musst (diese X16XEL Motoren hatten auch oftmals vor 130.000km einen Motorschaden auf Grund von Riefenbildung durch Rußkohle an den Abstreifringen), würde ich dir evtl. auch einen Astra H mit dem Z14XEP empfehlen.Diese Autos kriegt man mittlerweile für ca. 3000 Euro.Diese Motoren sind absolut zuverlässig, haben eine Steuerkette und Rost ist bei denen gar kein Thema mehr.
Haben selber so einen und sind wirklich sehr zufrieden. -
-
#15 Die Steuerkette bei den Z-Motoren war aber auch nicht soooo der Bringer. Beim Z10XE und Z12XE wars ganz schlimm, beim Z10XEp und Z12XEP soll es besser geworden sein, kann aber trotzdem sein dass alles gewechselt werden muss. Der Z14XE hatte einen Zahnriemen, der Z14XEP plötzlich wieder eine Steuerkette.
-
#16 Im Jahr sollten es so 6-8000km werden. 3000 Euro sind mir schon zu viel.
Es geht mir hier eher darum, rauszufinden, welchen Ruf der 1.6er 16V hat. Und ob er gut zu reparieren ist.
Ich würde z.B. gern mal wissen, ob er bei 20 Grad Minus klappert, dass einem das Gebiss raus fällt oder ob die 5,5-6,0 Liter/100km, die ich mir bei Opa-Fahrweise vorstelle, realistisch sind. (Als Vergleich, ich fahr den c20xe incl. Urlaubsgepäck mit 6,1 - 6,5 Litern.)Wurstbrot
-
-
#17 Wurstbrot:
Naja, beim X16XEL scheiden sich die Geister.Zum Vebrauch und vom Kaltstartverhalten bei Minusgraden kann ich dir so aber nix sagen.@Gorgeous: Die Dinger hatten wohl Probleme mit dem Kettenspanner.Unser H ist jedoch ein Faceliftmodell.Der hat den verbesserten Kettenspanner verbaut.Ausserdem gab es doch Rückrufaktionen wegen den Steuerkettenproblemen.
-
-
-
#19 Soweit ich weiß wurden die X14XEP-Motoren im FL-Jahr 2006 alle mit den verbesserten Kettenspannern ausgerüstet.Seitdem gibt es auch keine Probleme mehr.2004 wurde beim Astra H eine Rückrufaktion wegen der Kettenprobleme gestartet.
Was ich aber zur Kette sagen kann: Wir fahren das Ding jetzt seit ca. 50.000km.In der Zeit habe ich 3 mal das Öl gewechselt.100.000km hat der Astra nun gespult.
Habe die Kette vor ein paar Monaten selber geprüft.Die Längung/Streckung der Kette liegt dicke im Toleranzbereich! Läuft einwandfrei -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!