Astra G 1.6 16V empfehlenswert?
-
-
-
-
-
-
#34 Wenn sich der Zylinderkopf verzieht hat es aber einen Grund. Motor zuvor heißgelaufen, oder aber bei betriebswarmen Motor die Kühlflüssigkeit mit kaltem Wasser aufgefüllt,Zylinderkopf falsch montiert,etc.
@DreamOpel:JuppesSchmiede hat Recht.Würde aber behaupten, dass die C16NZ-Zylinderköpfe da sehr robust sind.Habe bis jetzt nur verzogene Zylinderköpfe vom C16NZ gesehen, wo der Motor zuvor heiß gelaufen ist.
KaDeTt GsI: Der Z14XEP ist ein robuster Motor.Weniger anfällig als der Z16XEP/R. Da wir das Auto damals gebraucht gekauft haben und das Auto eh zu 85% in der Stadt bewegt wird, fiel ein geladener Motor von vornherein flach (Z20LEL z.B.).Der Z14XEP zieht keinen Hering vom Teller,aber bis jetzt haben wir den Kauf nicht bereut.
Ausserdem hat dieser schwache Motor auch seine Vorteile: In einer brenzlichen Situation braucht man nicht voll in die Eisen gehen.Man macht einfach die Klima an.Da steht der Karren eher -
-
#35 Wenn sich der Zylinderkopf verzieht hat es aber einen Grund. Motor zuvor heißgelaufen, oder aber bei betriebswarmen Motor die Kühlflüssigkeit mit kaltem Wasser aufgefüllt,Zylinderkopf falsch montiert,etc.
Wenn eine Zylinderkopfdichtung undicht wird hat das auch seinen Grund, oftmals weil sich der Kopf gehoben hat und dann verzieht sich der Kopf auch gerne.
-
-
-
-
-
-
#39 Inzwischen ist es doch ein 1.6 er 8V mit 75 PS geworden. Warum? Weil das im Prinzip der erfahrungsgemäß robusteste dieser kleinen Motoren ist, der ein 8 Jahre Zahnriemenintervall und ganz ordentliche Standfestigkeit, gepaart mit einfacher Reparierbarkeit bietet. Es soll ja vorrangig ein Lastenesel sein, kein Rennwagen. Und für den Zweck bin ich zufrieden. Er zieht im unteren Drehzahlbereich ordentlich, oben raus ist natürlich tote Hose, aber genau das entspricht meiner Fahrweise für den genannten Zweck.
Erster Stadtverbrauch mit kurzen Überland-Strecken bei täglich 2 Fahrten auf knapp 700km 6,58 Liter. Ich denke, das kann sich sehn lassen. Meiner Vermutung nach dürften die 5,9 Liter auf Langstrecken erreichbar sein. Für den Tipp mit dem 8V bedanke ich mich und werde evtl. später nochmal aktualisieren. Euro 3 hat das alte Aggregat... das hat mich auch überrascht.
Bei einem Bekannten hat sich beim 16V tatsächlich neulich ein Kurbelwellensensor verabschiedet. Die beiden Sensoren (also auch Nocke) sind demnäch tatsächlich anfällig, wie hier im Thread besprochen.
Übrigens, der 1.6er wird genial schnell warm, morgens, das war letztlich auch ein Argument, was gegen größere Motoren und gegen einen Diesel sprach...denn was nutzt es, wenn man ne Wintermöhre sucht, die aber nicht warm wird und Vatter mit Wattejacke und dicken Fausthandschuhen fahren muss.
Wurstbrot
-
#40 Hallo Wurstbrot.,
der 1.6, 8 Ventiler (X16SZR) ist ein ausgereifter Motor, dieser Motorblock wurde schom im Kadett und bis März 2000 im Astra G verbaut, der Zylinderkopf wurde innerhalb dieser Jahre geändert.
Er ist wartungsfreundlicher als der 16-Ventiler.
Vom Verbrauch ist er sehr niedrig und mit Rost hast Du bei dieser Karosserie keine Probleme.
In meinem Fuhrpark läuft ebenfalls ein Astra G von März 2000 in einem topp Zustand aus 1. Hand mit der X16SZR-Maschine.Viel Fahrspaß mit dem Astra G
DreamOpel -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!