Leerlauf zu hoch wenn Motor warm

  • #1

    Hi, bei meinem c20ne mit scharfer Nocke und Irmscher Brücke geht der Leerlauf wenn der Motor warm ist auf 1100-1200. Die Unterdruckschläuche sind alle in Ordnung. Könnte das vielleicht am Kaltlaufregler liegen?
    So bekommt ich leider keine AU.


    Grüße Frank

  • #2

    Moin,
    ja, das kann sein. Hatte ich bei einem C14NZ mal und war nur durch komplettes zurückrüsten in den Griff zu kriegen. Also nur mal eben Sicherung ziehen war da nicht.
    Es kann aber auch sein, dass er irgendwo anders noch Nebenluft zieht. Ansaugkrümmerdichtung und Drosslklappendichtung würden mir da jetzt spontan einfallen. Auch die Anschlüsse von den Unterdruckschläuchen mal begutachten, alles mal mit Bremsenreiniger absprühen und Lambdasonde durchmessen. Da wo er Luft zieht, reagiert der Motor, falls die "Öffnung" groß genug ist.

  • #4

    Danke Jungs. Ich klemm nachher mal den KLR ab. :)
    Verbindungen sind alle OK, Nebenluft prüf ich danach, falls es nicht besser wird.

  • #5

    Falls so nichts ausfindig gemacht wird, kam das erst mit der Irmscherbrücke oder vorher schon?

  • #6

    Hab den Motor schon tuned bekommen. Mir fällt grad ein, dass das Steuergerät (gechipt) immer einen Fehler ausgespuckt hat (Llr Spannung zu hoch) und der Wagen nicht gut lief. Habe dann ein Standartsteuergerät verbaut (Llr und Kabel i.O.), eventuell ist das der Grund. Vor dem Tausch und als das Gerät noch ging schien der Leerlauf besser zu sein, habe aber nicht auf die Drehzahl geachtet. Der Leerlauf hat gestern so ca. auf 1000 gestanden. Schwierig zu sagen bei dem Digitacho. Bleibt mir nix als weiter zu gucken :S

  • #7

    Dann würd ich eventuell auch mal die Drehmomente an der Brücke kontrollieren. Klingt komisch, aber da werkeln auch manchmal welche bisschen übermütig. Hatte mal einen Kunden, der seine Ansaugkrümmerdichtung selber gewechselt hat und nach 2 Wochen haute sein Leerlauf nicht mehr hin. Nach ewiger Suche war das Ende vom Lied, dass er einen der äußeren Stehbolzen überdreht hat.

  • #8

    Habe die Brücke eben mal abgesprüht, undicht scheint da nichts zu sein.
    Aber ein Stehbolzen vom Abgaskrümmer ist abgerissen, hab ich bemerkt. Von oben ist keine undichtigkeit zu erkennen, schätze aber dass es trotzdem undicht ist. Kann das die Ursache sein?


    Grüße Frank

  • #9

    Also theoretisch, ganz weit hergeholt.. :D kann es sein, dass die Lambdasonde einen falschen Sauerstoffanteil misst. Mich hat schonmal verdampfender Rostlöser bzw Montagepaste in den Wahnsinn getrieben. Klingt komisch, ist aber so. Da du schreibst, dass das im warmen Zustand auftritt, wäre das eine Vermutung wert.
    Auch wenn ich denke, dass es eher eine andere Ursache hat, ist es ja dennoch ein "Schaden" und den würde ich erstmal beheben.
    Tritt der Fehler mit dem Serienchip auch auf?

  • #10

    Klar, wird sowieso gemacht. ;)
    Ja ich fahre schon länger das Seriensteuergerät, Fehler bleibt.
    Teilweise ging er auch kalt bis 2000 hoch, das erst seit ein paar Tagen.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!