Welcher Tacho

  • #1

    Hallo Leute,


    Welcher Tacho ist serienmäßig im D 13N manuelles 4Gang Bj.80 verbaut?
    Gibt ja verschiedene W Zahlen.


    Danke

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #4

    Ok. Gab es noch andere? Hab hier einen liegen mit W1145 ohne Tageskilometer und einen W705.

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #5

    Die, die ich kenne sind: Die ganz frühen, meist 12N, 12S Motor: W=1162
    mit 13 N, 13S Motoren ausgestattet durch die Bank W=1137, später auch 12S OHV
    mit 12ST nur W= 1145
    Automatik grundsätzlich W= 705
    Teilweise auch W= 1125
    Es hängt aber eben nicht vom Motor ab, sondern vom Getriebe. Und es macht schon was aus, wieviel UPM/Km das Teil braucht. Das liegt dann schon im % Bereich. Es muss also da es unterschiedliche gibt schon was mit der Abtriebsübersetzung zu tun haben, also dem Getriebe.

  • #6

    Moin moin
    Der Tacho mit W705 müsste von Automatik sein , der W1145 könnte von Ascona sein ?(

  • #8

    Moin Moin,


    Danke für eure Antworten.
    Dann werd ich wohl einen W1137 organisieren.


    Da hab ich gleich noch 2 Fragen und denke ihr könnt sie sicher beantworten...


    1. Lassen sich die Kilometer anpassen ohne den Tacho zu zerstören?
    2. Habe einen W1137 gesehen mit ECONometer Wie funktioniert das, wozu ist es gut und muss man da was umverkabeln???


    Grüße Sandro

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #9

    Ja, Kiklometer umstellen funktioniert, USB kabel hinten dran, Software starten, auslesen, neuen Kilometerstand eintragen, Daten übermitteln.. ach nee, das war ja heute 8)
    Tacho raus, mit dem Seitenschneider seitlich die Stange packen und sie lässt sich relativ leicht seitlich raus ziehen. Nur soweit ziehen wie man es braucht.
    Ist ein wenig frickelig, drauf achten, daß die Mitnehmer hinterher wieder richtig sitzen. Die Stange muss nicht vollständig raus, es reicht eine Seite, dann leicht schräg nach hinten ziehen. Zahlen drehen, wieder richtig einspuren, Stange durchschieben und fertig.


    Econometer lässt sich nachrüsten, ist ja nur ein Schlauch. Dafür braucht man aber ein Adapterstück was zwischen Ansaugbrücke und dem Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker kommt. Ist normal nicht verbaut. Da kommt der Schlauch dran und wird innen an den Hohlpin für den Econometer aufgesteckt. Wenn nun durchs Gasgeben sich der Unterdruck im Saugrohr verändert, dann hebt sich der Zeiger. Je mehr gas, je weniger Unterdruck. Daher steht er bei Motor aus eben auch im Volllastbereich und sinkt beim Starten in die entgegengesetzte Richtung.

  • #10

    Klasse. Dann schau ich mal wie des geht und ob ich das mit meinen Pranken hinbekomme. ;)
    Zum Thema Econometer hast du da zufällig Bilder und oder Teilenummern? Eventuell ein Bild wo der Adapter hin muss?
    Wo kommt der Schlauch dann durch?


    Mfg

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

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