c20xe dauerhaft wintertauglich?

Hallo Forum.

Ich überlege, ob ich meine Mühle auch im Winter angemeldet
    lasse, weiß aber nicht, ob ich dem Motor damit nicht den Gnadenstoß gebe.
    Geräuschlos ist er mit dem anfänglichen Hydroklappern, dem Einspritzgeräusch und „was
    da alles so vor sich hin schäppert“, nicht gerade. (Ölverbrauch 0,5/5000, kein Lagerspiel, 6,2Liter Benzinverbrauch, schonende
    Fahrweise) Die Geräusche sind m.E. nicht bedenklich und für den Motor typisch,
    aber jetzt bin ich seit der letzten Revision 10 Jahre so hingekommen, dass
    alles noch gut funktioniert. Aber wenn ich mir vorstelle, den ganzen Winter
    über ... morgens bei -3 bis -15 Grad
    anzulassen, befürchte ich, dass der das höchtens 2 Winter mitmacht und dann den
    Dienst quittiert. Was meint ihr?

Fragt

Wurstbrot

wieso sollte er das nicht mitmachen? Erneuer ggf. wenn es schon älter ist das Kühlwasser mit korrekten Werten und nimm eventuell nen besseres Öl, z.B. mobil 1 0W40 new life. Kerzen und Filter (Benzin, Luft) sollten auch nicht zu alt sein und schon kann der Winter kommen. Sorgen würde ich mir nich um den Motor machen sondern die Karosse bei entsprechendem Salz.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Und was willst du jetzt machen ? Einen Elektromotor einbauen ? :love:

Ein Ottomotor eines Serienfahrzeugs ist grundsätzlich auch für Winterbetrieb ausgelegt. Das gilt auch für den XE.

Natürlich ist die Belastung durch Kaltstart und die längere Warmlaufphase grundsätzlich höher. Neuer wird der Motor auch nicht.

Meinem XE im Winterbetrieb hat der Umstieg von 10W40 auf 5W40 sehr gut getan. Vor allem was die Geräuschkulisse nach dem Kaltstart anbelangt.

Gänsehaut statt Gänsemarsch...

Ja, die 5W oder 0W Öle scheinen das Klappern zu verbessern, liest man ja in den Öl-Diskussionen. Der Ölverbrauch steigt dadurch halt und weniger als meiner kann man ja mit 10W40 nicht verbrauchen. Aber so wies dann immer rauskommt, ist es eigentlich unerheblich, ob die Hydros klappern. Kurz dachte ich, die vielleicht gegen die anderen "ab Motornummer" zu tauschen, weil alle schreiben, dass die "Klapperneigung" da wesentlich geringer sei, aber wenns offenbar keine technischen Folgen hat (ich drehe ja in dem Zustand nicht bis zur Schmerzgrenze), lass ichs wahrscheinlich einfach weiterklappern.

Klar, früher musste es auch im Winter gehn. Mich interessiert halt, wer hier Wintererfahrung hat und was da rausgekommen ist.
    Dass hier besonders im Gebirge das Salz noch ne Rolle spielt, stimmt auch, schade wär es schon, grad weil Rost an der Karre bisher überhaupt keine Rolle mehr spielte.

Ich bin mir noch nicht im Klaren. Das Auto will halt nicht die ganze Zeit nur rumsten.

Wurstbrot ?(

Um Himmels Willen. Was wollt ihr mit so ner Wasserpisse im Motor. 10 W 40 und gut is. Lichtmaschine prüfen ob die vernünftig lädt und dem Auto ne gute Batterie gönnen. Je nach Motor kann es im Winterbetrieb nötig sein am Luftfilter einen Hebel umzulegen. Lies dazu einfach mal die Betriebsanleitung. Und natürlich Kühlwasser prüfen ob das noch "hält".

Solangs kein Diesel ist laufen die Opel-Motoren im Winterbetrieb problemlos.

Genau @california87, 10w 40 ist ausreichend, alles andere tötet den Motor auf Dauer.

Ich habe früher auch das ganze Jahr meinen 16V gefahren, sogar im Winterurlaub in Passau bei minus 17Grad ( gut es hing zwar der Gaszug etwas aber nur ganz kurz danach keine weiteren Probleme )

Meine Vereine: http://www.bsv-muenster.de/BSV/Sportarten/Bowling/

Ich kenne jemanden der fährt jeden Tag mit seinem xe Kadett 800 meter !!!! in die Arbeit .
    Zu Mittag nach hause wieder in die Arbeit und am Abend nach hause .
    und das ganze sicher schon 10 Jahre .
    noch keine Schäden

Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Hatte den XE im Winter im Vectra A. Absolut keine Probleme, 0. Über 200tkm drauf.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!