Öldruckschalter / -Kontrolleuchte C16NZ

  • #1

    Moin Zusammen,


    Öfter mal was Neues: Beim letzten Ölwechsel fiel mir auf, daß die Öldruck-Kontrolleuchte bei meinem C16NZ gar nicht funktioniert (Zündung an, Lampe aus).
    Die Lampe habe ich getestet und für gut befunden.
    Wie teste ich nun den 3-poligen Schalter am Motor? Welches Kabel ist wofür zuständig? Nach Abziehen des Steckers und des Gummiüberziehers tauchen drei Kabel auf: rot(3), blau/grün(2) und blau/weiß(1).


    Aus anderen Beiträgen hier weiß ich, daß blau/grün für die Kontrolleuchte sein soll (?). Rot scheint Plus zu sein und blau/grün schaltet die Spritpumpe ab (?), wenn kein Öldruck vorhanden ist. Ist das soweit richtig?


    Was kann ich jetzt wie messen? Wo muss Spannung anliegen und wie wird geschaltet?


    Oder lohnt sich der Aufwand nicht, weil vermutlich ein Standardfehler vorliegt, oder weil der Schalter eh häufig versagt und ich mir gleich einen neuen kaufen sollte?


    Danke und Grüße vom
    Daniel

  • #2

    Ja, blau/grün geht zur Kontrolllampe. Der Öldruckschalter verbindet dieses Kabel nach Masse wenn kein Öldruck vorhanden ist.


    Bei laufendem Motor und Öldruck verbindet der Öldruckschalter blau/weiß und rot und überbrückt quasi das Kraftstoffpumpenrelais.


    D.h. wenn bei laufendem Motor das Relais abfallen sollte erhält die Kraftstoffpumpe weiterhin Strom.


    Lies auch hier.

  • #3

    Bingo!


    Danke Opelkadett! Wie auf dem Foto erkennbar, sind da keine Kabel durchtrennt.
    Masse an blau/grün (2): Lampe im Kombiinstrument brennt ;o)
    Durchgansgprüfer am mittleren Pin des Schalters - keine Reaktion.
    Damit ist der Fehler doch eingekreist.


    Aufgrund der Änderung laut TI: kann ich denn dann nicht einfach den Standardschalter (paar Mark günstiger) aus den kleinen Motoren (mit einem Pol) nehmen und den Rest-Stecker wegbinden?


    Danke und Grüße
    Daniel

  • #5

    Heyho california87,


    auf dem Foto ist es auch nur der Stecker (mit ohne Gummitülle) - fürs Foto auf die Lima gelegt. Der Schalter ist der richtige - die Jungs von Opelclassicparts verhökern den für 16€ inkl. Porto in der Bucht. Schaun mer mal, wie es direkt im Onlineshop ist (Portokosten hab´ ich nich´ gefunden...).


    Meine Überlegung war nur, ob ich zwei Drähte durchpitsche und isoliere, oder einen Kabelschuh befestige. Nix weltbewegendes, aber man kann sich damit aufhalten ;o)


    Schöne Grüße
    Daniel


    PS: Dauerplus neben Masseband... Gutes Foto!

  • #6

    Warum solltest du einen originalen Kabelbaum ruinieren um dir wenige Euro zu sparen (den billigeren gibts auch nicht umsonst). :cursing:

  • #7

    Nun, laut TI sollte ich ja eh zwei Kabel zerschneiden (totlegen), damit der Schalter nicht spinnen kann. Kaufe jetzt aber den passenden Schalter :) , da ich eh noch ein paar Stopfen und Kleinzeugs brauche (ich finde nur die verdammten Clipse für die Sonnenblenden nicht...).


    Die Kabel lasse ich heile, bis die Batterie leergeht. Wenn ich das recht verstanden habe, ist der Sinn der Sache, daß die Spritpumpe abgeschaltet wird, sobald der Öldruck abfällt. Stimmts?

  • #8

    Was für Clipse suchstn du.




    1438481
    BUCHSE,SONNENBLENDE,RECHTS
    http://www.opel-classicparts.de/buchse-34580.html



    1438480
    BUCHSE,SONNENBLENDE,LINKS (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
    http://www.opel-classicparts.de/buchse-34596.html



    1438331
    HALTER SONNENBLENDE,HELLGRAU (KOMB. 003,013,023,053,103,113,123,153,203,204,213,214)
    http://www.opel-classicparts.de/halter-35722.html



    1438335
    HALTER SONNENBLENDE,HELLGRAU (KOMB. 016,036,056,116,136,156,216,236,256,336,356,436, 536,556,636,656,736,758,768,816,836,856,866,868, 938,954,956) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
    Über Hotas noch bei einem Händler bestellbar.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #9

    Wow, was fürn Service :thumbup:


    Ich meine das Plastikteil unterm Himmel, welches die Sonnenblende (Innenenseite neben Spiegel) hält. Und zwar solange, bis ich die Blende zur Seite schwenken will. Die sind sowohl rechts wie links abgebrochen.
    Das könnte der Halter 1438331 sein (leider ohne Bild)???
    Was ist denn Hotas nun schon wieder?


    Schöne Grüße und ebensolches Wochenende wünscht
    Daniel

  • #10

    Das wären dann die letzteren beiden. Halter Sonnenblende.


    Es gibt zwei verschiedene. Auf dem Blechschild wo die Fahrgestellnummer drauf ist, im Motorraum steht Lack oder Farbe, dahinter kommt dann der Farbcode und hinter dem Farbcode steht der Polstercode. Und anhand dieses Polstercode kannst du sehen, welcher Halter der richtige ist. Passen werden wohl beide, und die Farbe ist jeweils Hellgrau, ich schätze es ist nur ein kleiner Farbunterschied.


    Hotas ist eine interne Teilebörse der Opelhändler. Wenn du ein "Hotas"-Teil brauchst geh zum Opel-Händler und frag ihn, ob er die "Hotas Börse benutzt". Wenn ja, kann er gucken welcher Händler in Deutschland das Teil hat und es für dich dort bestellen oder dir sagen, wo du es bestellen kannst.


    Hier ein sehr sehr kleines Bild von der 1438331


    https://encrypted-tbn2.gstatic…bE3FEuagcuM4MPNvHWwXHt40g

    2 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!