Beiträge von Jahreswagenfahrer

    OK, neue Reifen, Federn, Dämpfer, Bremsen, bald neuer Öldruckschalter, Kerzen, Zündkabel, Benzin und weitere Flüssigkeiten eingebaut/-gefüllt. Achse neu vermessen. Bremsschläuche (liegen auf Lager) kommen beim nächsten Flüssigkeitswechsel neu. FluidFilm NAS kommt noch über die alte Mumpe drüber, zum Auffrischen. 5-Gang steht noch aus...
    Das muss dann aber auch erst mal reichen!


    Besten Dank für die Tipps!
    Daniel

    Hey Ihr Beiden,


    allerbesten Dank für die kompetenten Antworten! Mit Eurer Hilfe habe ich den Fehler flott einkreisen können und gleichzeitig noch ein paar kleine Goodies für mein Auto gefunden. Die hätte ich mich nicht getraut beim FOH in Bonn zu bestellen - das ist nämlich ein Saftladen, in den man viel Geduld mitbringen muss... Daher bestelle ich jetzt die Clipse, auch wenn es einen kleinen Farbunterschied gibt.


    Schöne Grüße aus Bonn vom
    Daniel

    Wow, was fürn Service :thumbup:


    Ich meine das Plastikteil unterm Himmel, welches die Sonnenblende (Innenenseite neben Spiegel) hält. Und zwar solange, bis ich die Blende zur Seite schwenken will. Die sind sowohl rechts wie links abgebrochen.
    Das könnte der Halter 1438331 sein (leider ohne Bild)???
    Was ist denn Hotas nun schon wieder?


    Schöne Grüße und ebensolches Wochenende wünscht
    Daniel

    Nun, laut TI sollte ich ja eh zwei Kabel zerschneiden (totlegen), damit der Schalter nicht spinnen kann. Kaufe jetzt aber den passenden Schalter :) , da ich eh noch ein paar Stopfen und Kleinzeugs brauche (ich finde nur die verdammten Clipse für die Sonnenblenden nicht...).


    Die Kabel lasse ich heile, bis die Batterie leergeht. Wenn ich das recht verstanden habe, ist der Sinn der Sache, daß die Spritpumpe abgeschaltet wird, sobald der Öldruck abfällt. Stimmts?

    Heyho california87,


    auf dem Foto ist es auch nur der Stecker (mit ohne Gummitülle) - fürs Foto auf die Lima gelegt. Der Schalter ist der richtige - die Jungs von Opelclassicparts verhökern den für 16€ inkl. Porto in der Bucht. Schaun mer mal, wie es direkt im Onlineshop ist (Portokosten hab´ ich nich´ gefunden...).


    Meine Überlegung war nur, ob ich zwei Drähte durchpitsche und isoliere, oder einen Kabelschuh befestige. Nix weltbewegendes, aber man kann sich damit aufhalten ;o)


    Schöne Grüße
    Daniel


    PS: Dauerplus neben Masseband... Gutes Foto!

    Bingo!


    Danke Opelkadett! Wie auf dem Foto erkennbar, sind da keine Kabel durchtrennt.
    Masse an blau/grün (2): Lampe im Kombiinstrument brennt ;o)
    Durchgansgprüfer am mittleren Pin des Schalters - keine Reaktion.
    Damit ist der Fehler doch eingekreist.


    Aufgrund der Änderung laut TI: kann ich denn dann nicht einfach den Standardschalter (paar Mark günstiger) aus den kleinen Motoren (mit einem Pol) nehmen und den Rest-Stecker wegbinden?


    Danke und Grüße
    Daniel

    Hallo Melanie,


    in Endenich gibts ne Tiefgarage, die wohl 30 €/Monat kostet - wenn das nicht zu teuer für Deinen Zweck ist.
    Überlege gerade selber, mich dort einzumieten.
    Bei Interesse, oder wenn Du was besseres findest, wo man ggf. auch noch Schrauben kann, schick´ mir ne PN.


    Schöne Grüße
    Daniel

    Moin Zusammen,


    Öfter mal was Neues: Beim letzten Ölwechsel fiel mir auf, daß die Öldruck-Kontrolleuchte bei meinem C16NZ gar nicht funktioniert (Zündung an, Lampe aus).
    Die Lampe habe ich getestet und für gut befunden.
    Wie teste ich nun den 3-poligen Schalter am Motor? Welches Kabel ist wofür zuständig? Nach Abziehen des Steckers und des Gummiüberziehers tauchen drei Kabel auf: rot(3), blau/grün(2) und blau/weiß(1).


    Aus anderen Beiträgen hier weiß ich, daß blau/grün für die Kontrolleuchte sein soll (?). Rot scheint Plus zu sein und blau/grün schaltet die Spritpumpe ab (?), wenn kein Öldruck vorhanden ist. Ist das soweit richtig?


    Was kann ich jetzt wie messen? Wo muss Spannung anliegen und wie wird geschaltet?


    Oder lohnt sich der Aufwand nicht, weil vermutlich ein Standardfehler vorliegt, oder weil der Schalter eh häufig versagt und ich mir gleich einen neuen kaufen sollte?


    Danke und Grüße vom
    Daniel

    Moin Zusammen,


    auch hier mal eine verspätete Rückmeldung:
    Nach diversen Problemchen im letzten Jahr läuft das Auto mittlerweile zuverlässig.


    Das Rasseln war tatsächlich der zu lockere Zahnriemen - Nachspannen hat den gewünschten Erfolg gebracht.


    Die Dämpfer sind gegen Bilstein B4 hinten und Boge Gasdruck vorne getauscht. Die roten Konis hinten, sowie die gelben Konis vorne waren Luftpumpen und ließen sich nicht mehr verstellen.
    Die Jamex-Federn habe ich entsorgt und das Eibach Pro-Kit eingebaut: höher und weicher ist er dadurch nicht geworden, aber er fährt wieder gut. Liegt jetzt nicht mehr keilförmig sondern waagerecht, weil hinten etwas tiefer.


    Das Getriebe ist leider immer noch nicht vorhanden, aber ich suche noch nach einem F13-5-Gang W3,94 (Gänge 1-4 wie bisher + 5.Gang als Schongang) oder W4,18. Wenn jemand von Euch zufällig noch ein gutes Getriebe für kleines Geld rumliegen hat... ;o)


    Jetzt erst mal auch hier: Besten Dank fürs Mitdenken und
    schöne Grüße vom
    Daniel

    Hallo Zusammen,


    lange her, aber jetzt doch noch eine Rückmeldung nach wildbewegten Zeiten: hatte den c16nz auch mit Tipps nicht zum Laufen gebracht und per Abschlepper zum Meister Wolf nach Beuel bringen lassen. Des Rätsels Lösung war das Steuergerät... ("die Dinger han mer fröher am laufenden Band jetauscht").


    Anschließend habe ich das Auto gepackt und bin los in den Urlaub. 70 km weiter geht der Motor aus... Selbes Spiel: Abschlepper und zurück nach Bonn. Diesmal wars der Verteiler (Delco).


    Seitdem fährt der Kadett munter weiter (Ersatz-Steuergerät, -Benzinpumpe und -Zündmodul im Kofferraum - habe ich was wichtiges vergessen?)


    Schöne Grüße und nochmal Danke fürs Mitdenken!
    Daniel