c16nz läuft nicht

  • #1

    Hallo zusammen,


    nachdem sich mein altes Problem aufgelöst hatte


    Zündanlage c16nz


    und der Kadett seitdem 1500km problemlos funktioniert hat, steht das Auto jetzt wegen massiver Problemchen still.
    Das Thema wurde hier schon so oder ähnlich diskutiert. Trotzdem werde ich aus dem E-Zeug nicht schlau (bin halt Selbstzünder ohne Abgasreinigung und elektronische Motorregelung gewohnt).


    Folgendes ist passiert: mein c16nz fuhr mich prima zur Arbeit. Am Nachmittag dann startete das Auto ganz normal, lief für ca. 10 sec. und verabschiedete sich anschließend. Seit dem jagt die Einspritzdüse ohne Ende Sprit in den Motor und die Kiste springt manchmal viel zu fett an.


    Was habe ich bereits versucht:
    Das Zündmodul getauscht. Selbes Bild. Geld umsonst ausgegeben.
    Mit abgeklemmter E-Düse wird der Restsprit prima (Motor läuft rund) verbrannt.
    Mechanisch bin ich den Riemen (OT ist ok.) durchgegangen und habe alle Schläuche gecheckt und den KLR totgelegt. Selbes Bild.
    Die Fehlercodes 33 (Saugrohrunterdrucksensor Spannung zu hoch) und 45 (Gemisch zu fett) werden ausgegeben. Letzterer tauchte nach dem Löschen des Speichers nicht mehr auf, alldieweil das Auto auch nicht mehr gelaufen ist.


    Mittlerweile ist auch das Öl reichlich mit Sprit verdünnt.


    Jetzt kann man ja hier und da Spannungen und Widerstände messen. Ich weiß nur nicht wo.
    Gibt es hier im Forum jemanden, der mir in Alfter bei Bonn da mit Rat und Tat beistehen kann?


    Wäre super, wenn sich da Tipps und Helfende Hände fänden.


    Schöne Grüße vom
    Daniel

  • #2

    Wechsel mal den Temperatursensor an der Ansaugbrücke (an der Spritzwand 2 Pole in Fahrtrichtung links)!
    Hatte das Problem am Corsa!
    Wenn der defekt ist sagt er dem Steuergerät der Motor ist kalt spritze fett ein.
    Viel Glück!

    :rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

  • #3

    Hallo Dan79,


    danke für den Tipp. Meinst Du den Fühler, der im Wasser schwimmt? Der sitzt bei meinem Krümmer rechts.
    Ich hatte auch mal gelesen, daß der Motor in den Notlauf geht, wenn ich dem Temperaturfühler den Stecker ziehe - das tut er nicht, das selbe Bild...


    Mein Problem ist, daß ich nicht munter auf Verdacht E-Teile kaufen kann. Dann bin ich glaub´ ich arm und kann nicht mehr Tanken :(
    Theoretisch müsste man die Dinge doch alle durchmessen können... Gibts da eine Anleitung wie und wo ich was messen kann und muss?
    Wenn das von mir nicht hinzubekommen ist (Multimeter vorhanden, An-Aus-Schalter finde ich auch) wäre die Alternative, daß ich jemanden finde, der weiß, was mit der c16nz-Maschine ist, das Problem im Handumdrehen hinbekommt und schlussendlich meine unendliche Dankbarkeit und natürlich auch eine entsprechende Entschädigung für seine Mühen bekommt.


    Schöne Grüße
    Daniel

  • #4

    Hallo,


    alles zu den Fehlercodes und den Messwerten findest Du hier.


    Die allg. Reparaturanleitung ist hier.


    Natürlich kann man den Fühler für die Temperatur durchmessen, also nicht einfach neu kaufen.


    Den Schlauch zum Drucksensor (MAP) hast Du kontrolliert und hast sonst auch keine Undichtigkeiten?


    Einspritzventil wurde mehrmals als Ursache für FC 45 genannt.


    Ich hab' keine Ersatzteile für den C16NZ zur Probe, sonst könnt' ich Dir helfen.

  • #5

    Da du einen entsprechenden Fehlercode hast würde ich die Suche - wie opelkadett schon vorgeschlagen hat - beim MAP Sensor beginnen (Undichtigkeit, el. Werte).
    Der Fehler 45 ist wahrscheinlich nur eine Folge des ganzen.
    Ist auch eingentlich ganz logisch. Das Steuergerät berechnet beim c16nz aus den Sensorwerten (Drosselklappenstellung, Temperatur, Luftdruck) wieviel Luft angesaugt wurde und spritzt dann angepasst an die Fahrsituation (Geschwindigkeit, Drehzahl, Drosselklappenstellung, Lambdawert) die dazu passende Menge Benzin ein. Wenn jetzt einer der Sensoren falsche Werte liefert, ist natürlich auch das Ergebnis dieser Berechnung falsch. In deinem Fall: Saugrohrdrucksensor meldet (warum auch immer) zu hohen Druck -> StG berechnet viel größere Luftmenge als tatsächlich vorhanden -> deshalb wird auch viel zu viel Benzin eingespritzt -> Das macht das Gemisch natürlich zu fett (Fehler 45 und die anderen Konsequenzen).


    So die Gelegenheit zum Klugscheissen genutzt ;)
    Zusammenfassend zu deiner Fehlersuche: Beim Map-Sensor anfangen (incl. Undichtigkeiten am Schlauch, Ansaugtrakt), wenn es das nicht ist, könnten die anderen Sensoren oder das Einspritzventil auch dafür verantwortlich sein.
    Bei Zündanlage, Drehzahl- u. Geschwindigkeitsgebern würde ich den Fehler eher nicht suchen. Ein defektes Drosselklappenpoti macht sich vor allem in bestimmten Drehzahlbereichen bemerkbar, also eher auch nicht.
    Korrosion oder Schmutz an den Steckkontakten sind auch immer wieder für Sensorfehler gut.

  • #6

    Also beim 16nz sitzt der Fühler den ich meine auch an der Ansaugbücke!
    Um ihn zu sehen musst du allerdings den Luftfilter demontieren.

    :rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

  • #7

    Hallo Zusammen,


    lange her, aber jetzt doch noch eine Rückmeldung nach wildbewegten Zeiten: hatte den c16nz auch mit Tipps nicht zum Laufen gebracht und per Abschlepper zum Meister Wolf nach Beuel bringen lassen. Des Rätsels Lösung war das Steuergerät... ("die Dinger han mer fröher am laufenden Band jetauscht").


    Anschließend habe ich das Auto gepackt und bin los in den Urlaub. 70 km weiter geht der Motor aus... Selbes Spiel: Abschlepper und zurück nach Bonn. Diesmal wars der Verteiler (Delco).


    Seitdem fährt der Kadett munter weiter (Ersatz-Steuergerät, -Benzinpumpe und -Zündmodul im Kofferraum - habe ich was wichtiges vergessen?)


    Schöne Grüße und nochmal Danke fürs Mitdenken!
    Daniel

  • #9

    Benzin, Kühlflüssigkeit/Frostschutz, neue Reifen, ...kann man auch immer wieder mal gebrauchen ;)


    Gruß Schrauber.

  • #10

    OK, neue Reifen, Federn, Dämpfer, Bremsen, bald neuer Öldruckschalter, Kerzen, Zündkabel, Benzin und weitere Flüssigkeiten eingebaut/-gefüllt. Achse neu vermessen. Bremsschläuche (liegen auf Lager) kommen beim nächsten Flüssigkeitswechsel neu. FluidFilm NAS kommt noch über die alte Mumpe drüber, zum Auffrischen. 5-Gang steht noch aus...
    Das muss dann aber auch erst mal reichen!


    Besten Dank für die Tipps!
    Daniel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!