Caravan 1.6 i KAT von 91
Hallo,
seit 10.000km versuche ich das Bremspedal ruhig zu bekommen.
Das Symptom: ab Geschwindigkeiten um die 60km/h pulsiert das Pedal beim Bremsen - bei 140 km/h überträgt sich dieses Pusieren möglicherweise auch auf die andere Seite, so dass schon einige unschöne Situationen auf der Autobahn vorkamen, weil die Bremskräft insgesamt deutlich nachlässt
Bisher sind die Stoßdämpfer, Bremsleitungen, Beläge, Federnsatz und die Trommeln getauscht worden, die Trommeln wurden mittlerweile feingedreht auf unter maximales Toleranzmass (wobei Fachleute sagen, dass wäre zuviel des Guten) sowie SFK-Lagersätze verbaut
Dieses Phänomen kann auch mit der Handbremse simuliert werden, doch welche Seite spinnt konnte bisher nicht herausgefunden werden - denn die Beläge zeigen keine unterschiedlichen Spuren und auf dem Bremsenprüfstand (5-10 km/h) drehen sich die Räder zu langsam, um einen Ausschlag zu zeigen
Die Naben wurden noch vor Lagertausch jeweils mit einer angesetzten Bohrmaschine-Bürste zur Rotation gebracht und zeigten keine Auffälligkeiten (wurde allerdings auch nicht recht schnell mit der Bohrmaschine).
Wer kann einen Tipp geben, wie die nackten Lagerzapfen auf Gradheit und wie die Naben ausgebaut geprüft werden könnten?
Ich vermute, eines dieser vier Teile hat einen Schlag weg - wodurch auch immer.
Danke, Helge
ps: Federn sind ok, der hintere Bremsdruckregler wurde zerlegt und ist gängig