Kadett D in der Garage und absolut keine Ahnung! Hilfe

Nix spektakuläres. CAMPRO hat Masternocken für ziemlich jede Nockenwelle und kann gebrauchte Wellen schleifen und nitrieren (härten)
    Wenn es aber noch Neue gibt, macht das finanziell wenig Sinn. Sollten original Opel Nockenwellen aber ein Härteproblem haben (was ich nicht weiß), dann wäre das ne interessante Alternative.
    Die haben mir mittlerweile für Motorräder mehrere Nocken gerettet.

Dieneue: Mir scheint, als würdest Du grundsätzlich eh die Absicht haben den Kadett zu verkaufen und eher einen Preisspiegel möchtest. Die Antwort hast Du ja bekommen. Stell ihn halt zum Verkauf, ich glaube das wäre das Vernünftigste für euch. Reich werdet ihr daran nicht werden, aber möglicherweise ist der Berlina von der Substanz so gut, dass er es verdient hat gerettet zu werden.
    Es ist auch keine Schande. Setz ihn hier in den Anzeigenmarkt, ebay Kleinanzeigen oder direkt ebay (Gebühren bedenken).
    Wenn ihr keine Eile habt, könnt ihr euch an den realistischen Preis herantasten.
    Mein GTE hat mich 1500 gekostet und es war immerhin das Topmodell. Bedarf Arbeit, aber von der Basis ok. So würde ich euren auch einschätzen von hier, auch wenn die Bilder schlecht sind. Man wundert sich allerdings, was man so unter schöner Farbe finden kann.
    Das Auto wird wahrscheinlich nur jemanden interessieren, der sich damit auskennt. Der wird dann auch die Stellen wissen, an denen es knuspert.
    Gruß, Martin

1987: Opel Kadett D 1,3N

1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

2015: Opel Vectra A C20NE

2020: Opel Insignia 20DTH

2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

Naja so is das. Da wird für ein und dasselbe Auto mal 400, mal 800 und mal 1000 Euro bezahlt. Da ist Ebay wirklich launisch.

Ihr könntet das Auto auch etwas herrichten und dann mal nen Opel Händler anrufen, der noch Platz im Verkaufsraum hat. Dann steht er trocken, der Opel Händler hat nen Blickfang und Interessenten gibt es dann auch bestimmt. Aber nur die wenigsten Händler machen das. Entweder haben sie keinen Platz oder sie haben Vorgaben was im Ausstellungsraum stehen darf und was nicht. Da sind manche sehr genau.

Du musst dich auch nicht wundern, wenn irgendwelche Leute bei Euch klingeln und nach dem Kadett fragen. Das ist mir schon gut 3 Mal passiert und da sah er schlimmer aus.

Es ist schon so, wenn ihr einen Platz habt ihn unterzustellen und euch Zeit lasst, kann man mehr Geld rausholen. Wenn er schnell wegsoll, so wie bei mir damals, fällt auch der Preis überschaubarer aus.

Ich persönlich seh da jetzt überhaupt kein Problem. Er ist euch zugelaufen, ihr habt keine Verwendung und wollt ihn verkaufen. Manche hier tun echt so, als ob man einen Hund am Rastplatz aussetzt.

Naja generell würde ich ihn lieber behalten. Aber wie gesagt da müsste ein anderes Auto weichen. Mir war wichtig zu wissen was wir da genau haben. Das wurde ja toll erklärt. Und ja, der Preisspiegel war wichtig. Nicht um damit reich zu werden. Aber um nicht gnadenlos über den Tisch gezogen zu werden ;)

Du verstehst mich richtig! Es ist leider eben so, dass das Hobby Auto bei uns schon zu sehr ausufert.
    Ist es ratsam sich noch richtig um den Kadett zu kümmern? ( aufbereiten, h Abnahme etc) oder ihn in jetzigem Zustand zu verkaufen?
    Wobei - wenn ich mich drum kümmer habe ich wieder Bezug dazu und behalte ihn :D

Wie ich schon sagte. Etwas Politur und Polsterschaum (besser noch einen Waschsauger). Wenn dein Mann oder Du etwas begabter seid, kann man noch nen Öl- und Filterwechsel machen und nach dem Kühlerfrostschutz gucken. Größere Arbeiten wie eine professionelle Aufbereitung oder gar Lackarbeiten, halte ich unter den von dir genannten Bedingungen für Unsinnig weil der finanzielle Aufwand im Vergleich zum Gewinn marginal sein wird. Manchmal ist weniger mehr. Wenn alles glänzt aber der Zustand an sich (Rost und Lackschäden) sichtbar sind, wirkt das Auto wie ein Blender und die Leute werden mißtrauisch. Der neue Besitzer wird sowieso nicht umherkommen zu investieren. Es sind vermutlich Standschäden entstanden (Rost oder Schmutz im Kraftstoffsystem), Simmeringe und Riemen überaltert. Insofern ist so ein Auto wie ein gebrauchter Kühlschrank. Erst wenn man selber "geputzt" hat, hat man ein gutes Gefühl. Verstehst du? :-). Die H-Abnahme in Verbindung mit den neuen Papieren kann schon ein kleineren dreistelligen Betrag kosten. Hier muß nämlich ein Kurzgutachten erstellt werden. Das rentiert sich nicht für einen Zwischenverkauf.

Tja. Das ist tatsächlich irgendwann ein Problem. Ich weiß genau wovon Du redest. Selber habe ich sieben (!) alte englische Triumph. Das wird irgendwann stress, alle in ordentlichem Zustand zu behalten. Man wird keiner mehr richtig gerecht.
    Aber ich habe geschafft, wenigstens Eine davon zu verkaufen. Und was mach ich Depp? Kauf mir nen Kadett... :D

Ich weiß nicht wie eure Garage aussieht, aber möglicherweise macht eine rote 07er Nummer für euch Sinn. Dann hast Du pauschal Steuer und Versicherung für alle und nicht immer den Stress mit der HU alle zwei Jahre.

Wie Du Dich auch entscheidest, behutsam bleiben und nichts überstürzen!
    Gruß, Martin

Campro ist bei mir um die Ecke, habe ich auch schon was hingebracht.

Also zum Thema Freiläufer, alle OHC 8 Ventil Motoren, zumindest bis 16S habe ich ausprobiert erleiden keinen Schaden, wenn der Zahnriemen reißt. Wie das bis 2.0 aussieht weiß ich nicht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß gerade dort das anders ist.
    Vielleicht kann das einer ausprobieren, wenn er bei diesen Motoren gerade den Zahnriemen wechselt. Nockenwelle so stellen, daß gerade ein Ventil (Einlass und Auslass jeweils) voll offen ist und Kurbelwelle langsam durchdrehen. Dreht sie sich 360 Grad durch, klappt das da dann auch. Somit gibt es theoretisch kein Zahnriemenwechselintervall. Praktisch natürlich sinnvoll regelmäßig nachzusehen, man will ja nicht liegenbleiben.

Mein Omega A 2,0 seinerzeit war ebenfalls Freiläufer. Riemen ist gegrissen und nix passiert.

Mein erster D war ein 1.3S von 1984...und der hatte komischerweise auch noch die eingelaufenen Nocken/Schlepphebel. Schön fand ich, dass man den 2. Gang bei 7000 bis fast 110 drehen konnte und damit hing mal mit dem Messer zwischen den Zähnen "alle ab". Allerdings sprang dabei auch schon mal ein Schlepphebel schief und musste gerichtet werden, was damals noch mit nem Hammerstiel als Ventil-Reindrückwerkzeug, ner Zange und roher Gewalt "irgendwie ging".

Wurstbrot

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!